Spanplatte / Arbeitsplatte kürzen und versiegeln

FelixM

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
ich muss meine Arbeitsplatte (Spanplatte) kürzen. Das sollte mit einer Handkreissäge wohl gehen, oder?

Mein eigentliches Problem ist aber, dass die Schnittfläche seitlich den Abschluss der Küche bildet und somit sichtbar ist. Was muss/ kann ich denn mit der Schnittfläche machen, dass sie
a) gut aussieht
b) kein Wasser zieht (Wenn das nötig ist)

und außerdem ist vorne an der Unterkante der Arbeitsplatte die Beschichtung weg, also die Spanplatte liegt sozusagen offen und bröckelt ein wenig (über 30-40 cm Länge bei 0,5 - 1cm Breite) Kann ich das auch irgendwie wieder versiegeln, dass ich ne geschlossene, glatte Oberfläche hab?

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Und schon mal vielen Dank für Eure Tipps!!

Felix
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das sollte mit einer Handkreissäge wohl gehen, oder?
Ja, kannst du die Platte drehen und von unten schneiden?

Was muss/ kann ich denn mit der Schnittfläche machen
Je nach Dekor Bügelkante anleimen. Diese Kanten sind mit Schmelzkleber versehen und werden mittels Bügeleisen angebracht. Allerdings sind die Dinger recht dünn. Was hat die Platte denn für eine Kante, Dickkante od. Postforming?
und außerdem ist vorne an der Unterkante der Arbeitsplatte die Beschichtung weg, also die Spanplatte liegt sozusagen offen und bröckelt ein wenig
Hast du ggf. mal Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hey, danke für die Antwort! Sägen werde ich auf jeden Fall von unten können, danke schonmal für den Tipp!!

Mir Dickkante oder Postforming konnte ich trotz google gerade nichts anfangen.. .shame on me!! Aber das Kantenprofil ist ein Viertelstabprofil
(Arbeitsplatten -Kanten: Beliebte Formen und Designs). Also so sieht die Platte von der Seite aus. Und vorne unten ist sozusagen die Kante beschädigt, so dass man die Spanplatte sieht. Aber da dort ja so gut wie kein Wasserkontakt stattfinden sollt, dürfte das doch passen. Hoffe ich zumindest...

Ich komm erst am Freitag/ Samstag wieder zu der Platte, da werd ich Bilder machen.

Sorry jedenfalls für die amateurhafte Beschreibung....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben