Arbeitsplatte Quarzit Taj Mahal - Rissbildung

Timo_

Mitglied

Beiträge
66
Liebes Forum,

unserer Küchenplanung im Planungsboard ist nach knapp einem Jahr Detailplanung fast fertig, dort werde ich die Tage alles auf den neusten Stand bringen.

Jetzt geht es noch um die Arbeitsplatte , bei der wir uns für den Quarzit Taj Mahl entschieden haben.

Jetzt meinte der Planer, dass der Naturstein Quarzit Taj Mahal (also Naturstein, kein Quarz Komposit!) zur Rissbildung neige und daher mit einem Gewebe auf der Plattenunterseite stabilisiert wird.

Gibt es hier Erfahrungen zu Quarzit Arbeitsplatten?.

Kompositplatten wie Silestone etc. scheiden für uns alleine schon wegen der Haptik aus, die uns nicht gefällt.

Ich wäre für jede Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße

Timo
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Welche Materialstärke soll der Stein denn bekommen?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
und welche Form hat die Platte, Dimension und Lage der Ausschnitte ?

Wir haben den Taj Mahal in unserer Unique Serie und bauen da nicht nur Arbeitsplatten sondern in 10 mm Stärke auch Fronten raus.

Eine grundsätzliche Empfindlichkeit, die bei diesem Quarzit höher liegt, als bei anderen Quarziten kann ich so erst einmal nicht bestätigen. Am Ende ist es ein eher heller Stein, mit in der Platte verlaufenden Maserungen, da ist die Gefahr des Bruches nun einmal höher als bei sehr dirchten und dunklen Steinen, wie z.B. einen Assoluto... aber dennoch ist der Taj Mahal bis dato nicht dadurch aufgefallen, besonders leicht zu brechen..

gib uns bitte die Informationen, welche wir oben abgefragt haben und man wird mehr dazu sagen können..

mfg
Racer
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
und welche Form hat die Platte, Dimension und Lage der Ausschnitte ?

Wir haben den Taj Mahal in unserer Unique Serie und bauen da nicht nur Arbeitsplatten sondern in 10 mm Stärke auch Fronten raus.

Hallo und danke für die Rückmeldungen, die Küche ist in U Form gestaltet, daher wird die Platte insgesamt aus 3 Elementen bestehen.

Die Platte wird 16mm dick werden.
Die Tiefe der Platte beträgt ringsum 75 cm.
Links wird es keine Ausschnitte geben, rechts einen für das 80cm Induktionsfeld.
Die verbindenden Stirnseite hat einen Ausschnitt für die 50cm Spüle.

Wie genau sich die Platten zusammensetzen kann ich dem Plan nicht ganz genau entnehmen, da es auch auf die Maserung ankommt wir geschnitten wird.

Der Plan ist beigefügt.

Ich hoffe dies hilft bei der Einschätzung weiter.

Vielen Dank schon mal !
 

Anhänge

  • D5A81AC0-F07A-469B-AB34-1E398DA7E943.jpeg
    D5A81AC0-F07A-469B-AB34-1E398DA7E943.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 134

Michael

Admin
Beiträge
18.403
16mm Stärke ist ein außergewöhnliches Maß für eine Natursteinplatte. Überall wo ich nachgesehen habe gibt es nur die gängigen Stärken 20, 30 und 40mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Danke für den Hinweis, da habe ich in der falschen Planung geschaut, die Stärke der Platte ist 20mm, sorry.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Bei 20mm würde ich bei den zu erwarteten Längen auf jeden Fall eine Bewehrung dringend empfehlen, unabhängig von der Gesteinsart. Bei Quarzit halte ich sie für erforderlich.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ja, das sehe ich sehr ähnlich, bei den Plattengrößen macht eine zusätzliche Stabilisierung der Platten sehr viel Sinn.. sonst überleben die den Transport nicht...

mfg
Racer
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Bissle kritisch würde ich die Spülenseite sehen, auf dem Eckrondell keiner Auflage, dann der Spülenschrank der ja leider einen Ausschnitt für's Becken bekommt, dann der GS ohne Auflage und dann die tote Ecke, bei der sollte man zumindest eine ordentliche Auflage herstellen. Da die Platte beim Rondell vorgezogen ist, kann zumindest auch an der Wand links eine Auflage schaffen, die Spülseite vorziehen würde auch was bringen, dann man dann hinter dem Rondell und hinter GS Auflage schaffen kann.
Taj-Mahal habe ich auch schon des öfteren einbauen lassen, gerade in 20er Stärke und auch noch keine Brüche gehabt
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Eckkarussell-Drehschrank in Verbindung mit Natursteinplatten, Keramik oder Quarzkomposit sind für mich sowieso ein Nogo. Stabile Auflage fast unmöglich - Ausrichten unmöglich, Fixierung des Drehkreuzes an der APL auch nicht möglich.
Ganz schlimmer Bereich für so ein unwichtiges Teil in der Küche.

Aber die meisten Planer sehen das anders..... :think:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
nun ja, die schwächsten Momente hat die Platte wohl beim Transport und beim Verlegen.. alles andere kann man so gestalten, dass es final gut und sicher liegt, auch wenn ich den Kollegen zustimme, dass ein Rondellschrank schon keine perfekte Auflage bietet..

solange man aber an der Stelle keine großen Schnitzel kloppt, oder auf die Platte steigt, ist die Gefahr, wenn die Platte erst einmal liegt, in dem Bereich meiner Meinung nach übersichtlich.

Gruß
Racer
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Bissle kritisch würde ich die Spülenseite sehen, auf dem Eckrondell keiner Auflage, dann der Spülenschrank der ja leider einen Ausschnitt für's Becken bekommt, dann der GS ohne Auflage und dann die tote Ecke, bei der sollte man zumindest eine ordentliche Auflage herstellen. Da die Platte beim Rondell vorgezogen ist, kann zumindest auch an der Wand links eine Auflage schaffen, die Spülseite vorziehen würde auch was bringen, dann man dann hinter dem Rondell und hinter GS Auflage schaffen kann.
Taj-Mahal habe ich auch schon des öfteren einbauen lassen, gerade in 20er Stärke und auch noch keine Brüche gehabt

Bei beiden Fenstern wird die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung ca. 23cm tief und jeweils auf Fensterbreite reinlaufen und dort direkt auf den vorhandenen festen Marmorfensterbrettern zusätzlich gestützt werden können.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
am Ende sind nicht die Tiefen das Problem, sondern die Ausklinkungen, weil die eine Platte enorm schwächen...

ich verstehe jetzt aber auch nicht, was bei der Plattenkonstellation gegen das Gewebe auf der Plattenunterseite spricht ? man muss das ja nicht komplett bis zur Vorderkante ziehen...

mfg
Racer
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
ich verstehe jetzt aber auch nicht, was bei der Plattenkonstellation gegen das Gewebe auf der Plattenunterseite spricht ? man muss das ja nicht komplett bis zur Vorderkante ziehen...
Hallo,

vielleicht hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt, ich war nur etwas in Sorge dass das Material zu empfindlich als Aebeitsplatte ist.

Wenn das mit zusätzlicher Verstärkung zu lösen ist, super, dann auch bei der ganzen Fläche der Platte.

Wie wird denn generell so eine Verstärkung vorgenommen und stabilisert das wirklich so gut?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
im Regelfall ist das ein epoxidharz getränktes Gewebe.. wenn das getrocknet ist, ist das "knüppelhart" und sorgt dafür, dass die querverlaufenden Maserungen im Material nicht mehr komplett durchgehen und somit die Bruchgefahr deutlich gesenkt wird.

mfg
Racer
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Danke für die Info, das klingt gut, denn der Stein gefällt uns sehr gut.

Wie auf dem Plan zu sehen ist, wird es eine recht große Fläche sein, die in Taj Mahal satiniert leather 20mm ausgeführt wird, zum einen die Arbeitsplatte und dann auch die Verkleidung der Rückwände.

Unser Studio hat jetzt von zwei Steinmetzen Angebote eingeholt, die beide im ähnlichen Bereich liegen: zwischen 8000 und 8500.-

Es sollen wohl 3 Rohplatten bestellt werden, um eine passende Musterung und Zusammenstellung zu ermöglichen.

Ich habe hier jetzt keinerlei Anhaltspunkte und das besser einschätzen zu können, macht es Sinn bei weiteren Steinmetzen Angebote einzuholen um ein Gefühl für die Preisspanne zu erhalten?

Küchenstandort wird Frankfurt werden.

Details zu den Maßen habe ich beigefügt.
 

Anhänge

  • 29FFA31E-B67A-4256-AB02-DDF8BFD014F7.jpeg
    29FFA31E-B67A-4256-AB02-DDF8BFD014F7.jpeg
    42,9 KB · Aufrufe: 84
  • D5668F0B-754E-4E00-893E-3B67DF7B3732.jpeg
    D5668F0B-754E-4E00-893E-3B67DF7B3732.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Maße sagen ,wie immer wenig aus.Du kannst auch nicht von einem Fliesenstückpreis auf den komplett fertigen Bodenbelag schätzen.
Ausschnitte,Kantenbearbeitung,Transport und Montage sowie Planung und Aufmaß sind ein erheblicher Bestandteil der Preisfindung.
Deine preisliche Grössenordnung hört sich für mich völlig normal an.
Gut ist,wenn dein Studio Abwicklung und Koordination übernimmt.Übrigens auch eine Leistung die Kosten verursacht.
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Die Maße sagen ,wie immer wenig aus.Du kannst auch nicht von einem Fliesenstückpreis auf den komplett fertigen Bodenbelag schätzen.
Ausschnitte,Kantenbearbeitung,Transport und Montage sowie Planung und Aufmaß sind ein erheblicher Bestandteil der Preisfindung.
Deine preisliche Grössenordnung hört sich für mich völlig normal an.
Gut ist,wenn dein Studio Abwicklung und Koordination übernimmt.Übrigens auch eine Leistung die Kosten verursacht.
Vom Bauchgefühl her passt für ich auch alles, ichbhabe nur immer für mich einem groben Orientierungsrahmen.

Wir haben uns letztendlich bislang auch nicht für das“ günstigste“ Studio entschieden, sondern für den kleinen, alteingesessenen Familienbetrieb der uns super berät und die seit knapp 8 Monaten mit uns an allem feilen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben