Status offen Altbau – geschlossene (Wohn-) Küche – 2 Planungen nötig

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich gehe leider nochmal zurück zum Start: Seid ihr sicher, dass ihr mit dem Grundriss von dem Häuschen glücklich werdet?

Ich finde den Grundriss extrem unglücklich: kein Platz für Garderobe, Küche als Durchgangsraum zum WoZi - da würde ich zumindest die Wand zum WoZi ganz entfernen, so dass man einen ordentlichen Raum bekäme. Kühl betrachtet würde ich die Zwischenwände alle raushauen und halt Träger einziehen.

meine Schwester hat vor ein paar Jahren auch so ein 50th Minihäuschen gekauft und und alle Wände rausgerupft - das hat sich gelohnt. Viele Fenster wurden in Terrassentüren umgebaut - das gab Grosszügigkeit und Offenheit. Den Flur hat sie so verbreitert, dass eine Garderobe und eine Kommode Platz findet.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So hab jetzt noch mal den Eingangspost durchgelesen :-[

Also wenn ihr erst mal die alte Küche stellt, dann würde ich die Fenster lassen, aber im Zuge der neuen Küche die unbedingt gleichzeitig tauschen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich kann auch nur noch mal für den Raumtausch plädieren.
plan-etage-jpg.210369


In der alten Küche dann das Nordfenster schließen und die Tür zum Wohnzimmer. An die Wand zum Wohnzimmer kann dann super ein breiter Kleiderschrank gestellt werden, Bett mit dem Kopf Richtung Norden. Und das Zimmer hat ein schönes Ostfenster.

Im alten Schlafzimmer dann planrechts Hochschränke und Kochfeld, davor eine Spüleninsel mit 2 Sitzplätzen über Eck oben links. Die Option, das Fenster zur Terrassentür zu machen. Zum Wohnzimmer ein Durchgang direkt ggü. dem Wohnzimmer-Ostfenster.

Das bekäme beiden Räumen gut.
 

alteshaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank für eure Vorschläge! Und bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte. Bei mir ist ein Eingriff leider nicht so problemlos verlaufen, wie wir uns das gewünscht hätten. Aber jetzt geht es wieder.

Ich versuche eure Beiträge mal zusammen zufassen bzw. zu kommentieren.

Ja, das Häuschen ist klein u. der Grundriss def. alles andere als ideal im Vergleich zu heutigen Standarts. Grundsätzlich konnten wir uns aber schon damit anfreunden, sonst hätten wir es ja nicht gekauft:-). Vieles passt ja: Dach / Fassade / Bad etc.

Jetzt sind halt doch noch einige Dinge aufgetaucht, die wir so nicht erwartet hätten u. die größere Umbaumaßnahmen schwierig bzw. teuer machen. Aber das geht vermutlich vielen so, die so ein altes Haus gekauft haben.
Als begonnen wurde, die Schlitze/Dosen für die neue Elektrik zu machen, hat sich leider herausgestellt, dass wir im Mauerwerk viele horizontale u. vertikale Holzbalken haben, die z. Teil auch über 2 Etagen gehen.
Die Abstände sind auch sehr unterschiedlich - wahrscheinlich nach Lust u. Laune der damaligen Maurer. Hier eine neue Tür einzubauen wäre zwar grundsätzlich möglich, aber das wäre halt eine schmale/niedrige u. an Positionen, die uns nicht wirklich weiterbringen. Wir haben uns inzwischen auch mit einigen Nachbarn ausgetauscht die im Laufe der Jahre an- u. umgebaut haben. Die Ausgangslage (Bauweise) ist ziemlich vergleichbar mit unserer.

Um komplett zu entkernen und dann neue Träger / Wände / Decken einzuziehen, fehlt jetzt schlichtweg das Geld.

Der Vorschlag von Russini (Nr. 20) gefällt mir gut. Mal sehen, was meine bessere Hälfte davon hält. Wasser neu zu verlegen bzw. zu ergänzen ist kein Problem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Warum eigentlich Sockelheizung?
Der letzte Stand hier war doch russinis Plan:
1462259826968-jpg.212348


Da würde ein Heizkörper doch wohl auch planoben rechts an die Wand passen.
 

alteshaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Kerstin,
stimmt das war der letzte offizielle Plan. Da hätten wir aber schon neue Möbel gebraucht.
Wir haben jetzt erst mal mit den alten Sachen bestückt u. kommen auch ganz gut klar.

Soll heißen, ich kann jetzt in aller Ruhe eine "richtige" neue Küche planen u. bin sozusagen wieder im Modus Ideen sammeln.
Wenn wir erst mal die Fenster ausgetauscht haben u. dann auf eine vernünftige Brüstungshöhe kommen, wäre eine Sockelheizung evtl. eine Alternative.
und und und ???

Wäre es sinnvoller, einen neuen T. zu starten (jetzt benötige ich ja nur noch eine Planung) o. soll doch besser hier weitergeschrieben werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hier weiter schreiben.

Und, an den Räumlichkeiten hat sich doch nun nichts geändert ... oder?

Zu Russinis Plan wäre ja mal eine ausführliche Stellungnahme ganz gut ;-)
 

alteshaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Kerstin,
an den Räumlichkeiten hat sich noch nicht viel geändert. Übrigens wow, dass du meine Frage zu den Sockelheizkörpern an anderer Stelle gleich wieder mit meinem alten T. verknüpft hast.

Allerdings haben wir Wasser/Abwasser verlegt. Es hat sich u.a. gezeigt, dass der Abfluss schon fast dicht war. Zudem war die alte Position der Leitungen im Keller in Kombination mit der neuen Elektrik (Kabelführungen) ziemlich unglücklich. Jetzt liegen die Anschlüsse planrechts weit unten.
Genaue Skizze mit neuen Maßangaben kann ich gerne noch machen. Wg. der Veränderungen kam mir ja der Gedanke, einen neuen T. zu eröffnen. Außerdem bin ich mir wg. der Sitzgelegenheit (überstehende Arbeitsplatte ) nicht mehr sicher.

An Russinis Plan hat mir die Zeile planoben mit den 3 HS an sich gut gefallen.
Das Kochfeld planunten ist mir auf den ersten Blick zu nah in der Ecke. Allerdings ist es ja ein 90er Feld. Derzeit koche ich auf 60cm. Da braucht man oft Platz neben dem Herd. Ich versuche derzeit, meine Gewohnheiten in der Küche genauer unter die Lupe zu nehmen.

Meine Idee mit dem Sockelheizkörper (den ich bisher noch nicht kannte) war:
Planoben eine Zeile mit Hochschränken - ähnlich wie Russini, allerdings statt GS eher einen Vorratsschrank evtl. noch einen kleinen Besenschrank dazu.

Planrechts/planunten dann ein L.
Beginnend neben der Tür die GS, weiter mit APL bis ins tote Eck;
planunten über die gesamte Breite:
Spüle (Abtropfe links über totem Eck /Sockelheizung unter Spüle) - MUPL - Kochfeld/DAH - US
planlinks in Höhe des Fensters kleiner Tisch.

Aber das war nur ein erster Gedanke -auf Papier gebracht - geschweige denn Alno -Planer, habe ich noch nichts.
Irgendwie ist auch erst mal die Luft raus. Wir versuchen uns gerade einzuleben, dann muss die alte Whg. renoviert werden.
Mein Mann bekommt beim Theme neue Küche schon Schnappatmung;D

Außerdem gibt es beim Thema Küche so viel Neues!

puh, das war jetzt viel Text - hoffe, das war ok.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Trotzdem bitte hier weitermachen, wenn die Lust wieder danach ist.

Dann einfach eine neue Skizze anfügen und evtl. Punkte aus der Checkliste, die ihr jetzt anders bewertet kurz anführen. Ich ändere das dann als erkennbare Ergänzung immer im ersten Beitrag, so kann man die Entwicklung eben besser verfolgen. Sieht auch immer gleich, was schon vorgeschlagen war usw.

Und ja, erstmal die neue Wohnung wirken lassen, dabei an alles denken, was ihr hier schon zum Thema Küche gelernt habt ;-) und es in euch arbeiten lassen. Dann wird das schon.

Wir haben hier einige Threads, die sich über Jahre hingezogen haben.
 

alteshaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
mehrere Jahre? Dann besteht für uns ja noch Hoffnung!
Momentan springe ich hier in den verschiedenen Foren einfach "quer". Für uns interessante Sachen, werden dann auf eine Liste gesetzt.
Und vielen Dank für das Verständnis und die Unterstützung!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben