Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

bebee

Mitglied

Beiträge
7
hallo zusammen
ich habe sehr lange an meiner traumküche rumgetüfftelt, eine schwarze glas- insel küche soll es nun sein.
liefertermin ist in knapp 3 wochen.

und nun haben wir realisiert beim umbau des hauses, dass wir wahrscheinlich zu knapp gerechnet haben :-(((

ich wollte auf eine insellänge von 3.2m eine tiefe von 120cm. vis a vis vom rechten rand der insel steht eine wandstütze von ca 60cm länge. nun haben wir aber lediglich 90cm abstand zws der inselfront und stütze, und ebenso nur 90cm zws insel und küchenzeile.
ist das nicht brutal zu wenig??? ich bin echt am verzweifeln. dabei war die küche perfekt!
der raum von insel zum ess wohnraum ist abgesehen von der stützwan offen. hab aber trotzdem angst, dass dadurch alles so gestopft wirken wird. was meint ihr?
soll ich trotz mehrkosten (sicherlich 2000.- mehr!!! die inselwangen neu planen lassen und bestellen? neue inseltiefe wäre dann nur 95cm statt 120cm. dafür gäbe es beiseitig einen abstand von jeweils 102cm. was meint ihr? was ist hier wichtiger? insel (inkl innenleben: tolle schubladen, mehr abstellfläche auf er insel (werde grossen induktionsfeld, grossen teppan yaki und wok haben) oder doch die durchgänge?
ich kann mir das alles leider nur sehr schlecht vorstellen.

lohnen sich die hohen mehrkosten für ein eigentlich schlechteres innenleben und die 25cm weniger?

hoffe ganz stark auf eure hilfe!!
liebe grüsse
lalelu



Checkliste zur Küchenplanung von bebee

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175 + 190
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : xx
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alles
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : farbe
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : mehr als 25.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: abstand KüCHeninsel zur KüChenzeile bzwuz zur Stützwand

Ich verschiebe mal zu Allgemeinen Aspekten, denn es geht ja nicht mehr um die eigentliche Planung.

Kannst du mal einen Grundriss anhängen? Geht es nur um eine Säule?

Wenn es so ist, wie ich mir das aktuell vorstelle, würde ich wohl zwischen Zeile und Insel auf einen Abstand von ca. 95 bis 100 gehen und auf der anderen Seite 80 bis 85 cm. Aber, dazu müßte man mal sehen, wie dieser Raum in etwa aufgeteilt ist.

Ich selber habe 93 cm Abstand
full
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

Das hängt von der Raumsituation ab und kann nicht allgemeingültig beantwortet werden.

90cm reichen häufig bei kleinräumigen normalen Verhältnissen. Bei einem ansonsten grosszügigen Bau wären 120cm angebrachter.

Also zeige mal Fotos & vorallem den vermassten Grundriss mit der Küchenplanung ;-)
 

bebee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

hallo zusammen
hab mal 2 pläne hochgeladen. musste sie fotografieren. ging nicht anders. sorry.

also der raumplan hat sich insofern veraendert, dass die küchenproportionen nicht mehr dieselben sind und küche keine l-form ist. auch ist aus der stützsaeule ein stück stützmauer geworden 60 oder 70cm in richtung gang/ eintritt wohnung...

tausend dank
lalelu
 

Anhänge

  • cuisine1.jpg
    cuisine1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 10.326
  • cuisine2.jpg
    cuisine2.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.905

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

Noch ist der Küchenplan ja mit 102 cm Abstand zwischen Wandzeile und Insel geplant ... oder?

Ganz genau kann man es jetzt nicht erkennen. Habe ich die 60 cm breite Wandsäule richtig eingezeichnet? Ansonsten müßtest du dir mal die Mühe machen, rundum deinen Küchenplan, z. B. auf einer Kopie die korrekten Wandteile einzuzeichnen.

Du hast aber als Problem die rot eingekringelte längere Säule - oder?

Grün ... das ist wohl ausgemessen?

Die Wandzeile ist 70 cm tief? Sind die Schränke dazu in Übertiefe oder ist nur die APL in Übertiefe? Es wäre ja eine Möglichkeit diese Wandzeile auch nur 60 cm tief zu machen, es sei denn, da sind Schränke in Übertiefe.

Ansonsten würde ich nochmal alles genau messen. Mir persönlich würde da 95/85 noch gefallen. Und ich denke auch nicht, dass das falsch aussieht dann. Und, wenn man noch die 10 cm auf der Wandzeile einsparen kann, kann man sogar 100/90 Abstand wählen.

Gibt es eigentlich das planuntere Mittelstück Wand an der Insel oder ist das entfallen?
 

Anhänge

  • kf_bebee_20121001.jpg
    kf_bebee_20121001.jpg
    43 KB · Aufrufe: 5.121

bebee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

liebe kerstin
das ganze hat sich erzebrigt. leider.
neue seitenwangen und innenschraenke waeren 3700.- euro!!!

die kuechenzeilenschraenke sind 'leider' in uebergroesse... tja, da ist halt wohl was schief gelaufen.... muss jetzt das beste daraus machen.

ja, problemkind ist die rot gezeichnete saeule, die eben breiter werden musste. dafuer ist die mauer neben der insel gaenzlich weggefallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

Ich würde die beiden Maße (blaue/grüne Linien) nochmal nehmen und dann wie gesagt der Abstands-Zeile zwischen den Arbeitsbereichen ca. 10 cm mehr gönnen als der anderen Zeile.

Da wird gut werden. Das Auge blickt ja über die Insel drüber und da ist Weite.

In der Küche wird es sich bestimmt gut arbeiten lassen :top:
 

bebee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

liebe kerstin,
habe erst jetzt deine skizze entdeckt. du hast die skizze auf der flaschen seite "erweitert"....

nun ja, ich hoffe ganz stark, dass du recht behalten wirst. und meine traumküche ein träumchen wird ;-))

herzlichen Dank nochmals für deine inputs!!
tolles forum hier! haett ich vorher entdecken sollen ;-)
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

Du meinst, die Säule geht nach links statt der ursprünglichen Teilwand an der Insel?

Dann vermesse doch mal den Raum ordentlich und mache eine saubere Skizze mit allen entscheidenden Maßen, denn nach den jetzigen Maßen wäre das dann vielleicht doch etwas eng.
 

bebee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

ich hab ein baby das sehr aktiv ist und kann leider nicht zeichnen...

die saeule beginnt wie in meinem plan gezeichnet am linken ende der insel und zieht sich dann nach links, also weg von der insel fort. ???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

Nach links weg ist doch aber auf die Insel zu ...

Ohne genaue Skizze wird das hier aber ab jetzt weiter gehen wie Rätselraten ;-) ... vielleicht ist ja mal Zeit, wenn das Baby schläft ;-)
 

bebee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

hmmm bin nicht gut mit plaenen... wahrs schau ich den plan verkehrt an:-)
also der groesste teil der insel bleibt schon frei.
wird wohl nix mit zeichnen.
bin am umziehen. packen. hab vollmden horrorstress. heulheulheul
 

bebee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

:clap:
ich habs tatsächlich geschafft! :-)
habs mal grob eingezeichnet wie es sein soll...
hoffe das hilft...
LG
 

Anhänge

  • Cuisine3.jpg
    Cuisine3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 776

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

Na, so habe ich die Säule doch auch verlängert, nur, dass ich den Plan um 90° nach links gedreht habe. Die aktuellen Abstandsmaße, hast du die auch:
92585d1349094923-abstand-kuecheninsel-zur-kuechenzeile-bzw-zur-stuetzwand-kf_bebee_20121001.jpg


Ich meine dunkel- und hellblaue Linie.

Und die verlängerte Säule ist rot umkreist ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben