2 Küchen für einen Neubau

obbi

Mitglied

Beiträge
68
Hallo ins Forum,
wir müssen in einem Neubau in zwei Wohnungen über die Küchen entscheiden.

Die erste Wohnung ist recht groß (ca. 150qm) und in der Küche wird wirklich gekocht und gearbeitet. D.h. hier kommt es eher darauf an, dass die Dinge funktionieren, der Preis ist erst mal zweitrangig. Design ist allerdings auch wichtig, da die Küche direkt in das Wohnzimmer mündet.

Die kleine Wohnung wird voraussichtlich eher von jemandem bewohnt, der nur am Wochenende dort ist und auch eher selten kocht. Hier wäre Preisgünstigkeit und dass die Küche relativ lange gut aussieht wichtig. Auch hier ist die Küche im Wohnzimmer und sollte daher harmonisch aussehen.

Für die große Küche haben wir bereits eine Planung angedacht (Foto anbei). Die Idee ist, die gesamte Westseite mit Raumhohen Möbeln zu versehen (in denen dann auch Kühlschrank und Ofen untergebracht sind). So erreicht man, dass die Seite der Küche, auf die man vom Wohnzimmer aus sieht, einheitliche Höhen hat und nicht unruhig wird, durch mal einen hohen, mal einen tiefen Schrank.

Unsere Hauptfragen bei der großen Wohnung sind:

  1. wo ist das Kochfeld? (ursprünglich war es geplant das auf die Insel zu stellen, aber das wollen wir nicht mehr)
  2. wo ist die Spüle? (muss in der Nähe des Schachts sein)
  3. wie geht man mit der "Ecke" um? Regal? Jalousienschrank?
  4. wo ist der Kühlschrank? Ursprünglich geplant war, ihn in der Nische an der Ostseite unterzubringen aber da gibt es keine Abstellfläche, daher hatten wir es besser gefunden ihn näher an die Hauptarbeitsbereiche zu bringen.
  5. Dimensionen und Position der Insel: sie sollte ein wenig in den Raum ragen und ca. 100x180 sein. Aber wie genau, und was man für Schränke einbaut, da sind wir uns noch nicht so sicher.

Bei der kleinen Küche kann man glaube ich nicht so viel machen, da gibt es nur die eine Zeile. Am ehesten würden wir einen 45cm Geschirrspüler einbauen und noch einen Schubladenschrank hinzufügen (mit dem gewonnenen Platz)

Die Angaben im Formular beziehen sich auf die große Wohnung.

Danke schon einmal für eure Hinweise!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
280
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
75 bis 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Wärmeschublade
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
93 bis 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): komplette Mahlzeiten
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 2x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ich fand Schüller (next125) und Alno gut, B1 könnte auch gefallen aber noch nicht "live" gesehen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:

obbi_20150414_kb1grundrisskueche-jpg.183503
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • Kueche_groß_SAN_1.pdf
    238,5 KB · Aufrufe: 187
  • Kueche_klein_SAN_1.pdf
    165,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2259.JPG
    IMG_2259.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 157

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Obbi, herzlich Willkommen im KF! :welcome:

Bei offenen Grundrissen brauchen wir immer einen Grundriss vom gesamten Raum und Laufwege und Abstände einschätzen zu können. Außerdem wäre es gut, wenn du für die 2. Küchen einen eigenen Thread anlegen würdest. :rose:
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
ok, ich trenne das mal. Hier noch der Grundriss für die große Küche.
 

Anhänge

  • groß.jpg
    groß.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 400

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mich gerade ein bisschen mit dem Grundriss beschäftigt... Eine Möglichkeit den Sanitäranschluss auf die Insel zu kriegen oder an die Küchen-Wand Plan links, in Wandstummelnähe, gibt es nicht?
Spülen und Kochen an die Wand zu verlegen ist zwar möglich, aber es wird sehr gedrängt wirken... Toll wäre es wenn man die Küche mit einer Wandzeile + Halbinsel planen könnte. Die Spüle würde ich dann in der Halbinsel unterbringen und die Kochzeile könnte ähnlich wie in Johaenes Küche aussehen...

Den Kühlschrank würde ich doch in der Wandnische unterbringen. Die Insel steht eigentlich nahe genug, so das man sie als Ablagefläche nutzen kann.

Verläuft zwischen Küche und Wohnbereich eigentlich ein sichtbarer Träger? Wenn ja, in welcher Höhe befindet er sich?
Wie groß ist der Wohn-Essbereich? Fenster/Schiebeelemente sind jeweils Plan rechts und links?
 
Zuletzt bearbeitet:

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Conny,
Danke für die Ideen. Leider bekommt man keinen Wasseranschluss auf die Insel laut Architektin. Plan links auf die Zeile ist aber laut Küchenplaner möglich (per Verlängerung vom Schacht aus). Die Frage ist dann wo man Herd und Kochplatte unterbringt.
Was meinst du denn mit Halbinsel?
Es gibt einen Unterzug der die Küche von Wohnraum trennt (siehe Grundriss). Der ragt 28cm nach unten von der Decke.
Wohnbereich ist ca. 8m lang und 3,80 breit.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja schade das kein Wasser auf die Insel zu bringen ist...

Ich hab deine Planung einmal im Alnoplaner angelegt und etwas überarbeitet. Richtig günstig finde ich die Wanzeile nicht, eine andere sinnvolle Planung, fällt mir im Moment aber auch nicht ein...
Um möglichst viel Stauraum rauszuholen, hab ich ein 6er Raster angedacht mit Aufsatzgriffen für eine ruhige Frontansicht. Leider sind die im Alnoplaner nicht verfügbar.

Folgende Schrankaufteilung hab ich mir überlegt...

- 15er Hoch-Schränkchen für Besen, Leiter, Bleche oder anderes
- Kühlschrank
- GSP hochgestellt, darüber eine Standmikrowelle hinter einer Lifttür
- Wange
- tote Ecke, darüber frontbündig einen Hängeschrank
- 90er Spülenschrank
- 30er MUPL
- 50er im Raster 1-1-2-2
- 100er im Raster 1-1-2-2

Insel
- Wange
- 90er im Raster 1-1-2-2
- 90er im Raster 1-1-2-2
- Wange

Die Wärmeschublade hab ich unter dem BO angedacht. Das Kochfeld sollte keinesfalls breiter als 80cm werden, eher schmaler...
 

Anhänge

  • obbi - conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • obbi - conny.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 150
  • obbi grundriss.JPG
    obbi grundriss.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 141
  • obbi.JPG
    obbi.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 403
  • obbi1.JPG
    obbi1.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 146
  • obbi2.JPG
    obbi2.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 199

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Super, Danke dafür! Würde man nicht an die Wand mit der Spüle und dem Herd noch Hochschränke anbringen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du meinst sicher Hänge/Oberschränke? Dann müste man die Ecke über der toten Ecke auch "töten". Die DAH könnte als Lüfterbaustein im Hängeschrank untergebracht werden.

obbi.JPG
 

Anhänge

  • obbi grundriss.JPG
    obbi grundriss.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 129
  • obbi - conny mit Hängeschränke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • obbi - conny mit Hängeschränke.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Conny, schöne Planung, aber fehlt da nicht im Bereich der Insel noch eine Säule?
obbi_20150414_kb1Grundrisskueche.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hatte den nach diesem Grundriss geplant und dort ist keine Säule eingezeichnet...

gross-jpg.182824


Nobbi, wie ist es tatsächlich?
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo,

Danke für die Ideen. Ja, die Säule ist zum Glück weg, der Bereich ist jetzt frei. Wir haben auch weiter überlegt und sind bei zwei Alternativen rausgekommen (leider nur als Skizze):

1. in dieser Variante machen wir die Kochplatte und Ofen darunter an die linke Wandseite und haben keine Hochschränke dort. Dafür ziehen wir Oberschränke über die komplette Länge der Zeile, genau wie an der Zeile oben. Hätte den Vorteil, dass man ein Drehkreuz in die Ecke bekommt und gleiche Abmessungen an der oberen Zeile hinbekommt (3x 90er Schrank)

2. ist die Variante mit der komplett mit Hochschränken „zugebauten“ Wand links. Dort wären Backofen, Dampfgarer und evtl Wärmeschublade. Die ecke haben wir hier so gelöst, dass man einen hohen LeMans Schrank nutzt (quasi 2 x60er) also am Ende der Küchenzeile einfach eine Blende in Schrankfarbe ist. Oberschränke würde man dann bis an diese Blende führen (gestrichelt eingezeichnet). Wie man die obere Zeile mit Schränken besetzt ist mir nicht klar. Geht 60,90,90,90 bei diesen Maßen? Gesamt Länge ist ja 330cm aber man sagte mir, dass man rechts und links noch jeweils 3cm Spiel lassen muss wegen des Einbaus. Das ginge dann nicht mehr.
 

Anhänge

  • DOC000.pdf
    62,3 KB · Aufrufe: 148

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. lies mal tote Ecken gute Ecken - wir raten von jeglicher Art von Eckschränken ab, da sie primär den Stauraum umverteilen und zur Strafe dann gerne mehr kosten.
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ja den Artikel hab ich zumindest teilweise gelesen. Aber was wäre hier die Alternative? Wir wollen halt unbedingt Oberschränke an der oberen Wand und dann killt man komplett den Stauraum der Ecke. Damit kann ich nicht leben. Sind denn LeMans -Schränke so schlimm wie Drehkreuze?

Und der BO rechts geht nicht, da da ja der KS hin soll.

Achso und noch ein Hinweis zur Insel: wir haben sie jetzt in der Tiefe 1m geplant, so dass man den Abstand zur Zeile etwas verkleinern muss (oder die Insel ragt ein wenig mehr in den Raum. Ist besser, weil man so auf der Sitzseite noch 40cm tiefe Schränke anbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
LeMans ist schlimmer - für ein 90cm Karousell gibt es in seltenen Fällen noch einen Grund - für einen LeMans eigendlich nie.
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich hab jetzt die Lösung für die Ecke aus dem "Tote Ecken Thread", habe erst nicht kapiert was damit gemeint ist, aber die beste Lösung ist wohl ein normaler Unterschrank oder Hochschrank (2x60), der bis in die Ecke geht und durchgehende Einlegeböden hat aber nur an einer Seite mit Drehtür zu öffnen ist. An den hinteren Bereich stellt man dann Dinge, die man nur ganz selten braucht – optimales Verhältnis von Raumnutzung und Form.
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hab jetzt nochmal geplant und für die Variante mit Hochschränken folgendes überlegt:

Linke Zeile:

20cm Apotheker oder ähnliches (gibt es sowas überhaupt?)

dann dreimal 60er mit der beschriebenen Eckenlösung.


Frage: geht das, oder ist 0,5cm Spiel an jeder Seite zu wenig?


Obere Zeile:

60er Hochschrank (nur über Tür des Schranks an der linken Seite zugänglich)

und dann dreo 90er USchränke, das wäre vom Linienbild ideal. Leider gibt es ein paar Probleme:

an die Zeile muss die Spüle UND das Kochfeld UND der GS. Wie löse ich das bei einer grifflosen Küche mit den Unterschränken? GS braucht 60er Breite, Kochfeld 90er, Spüle.. keine Ahunung. Dassieht doch dann blöd aus, wenn immer andere Schrankgrößen nebeneinander gestellt werden.


Insel:

Hab ich jetzt mit 60er und 40er Tiefe geplant. Wenn da dann noch eine Barplatte draufkommt, die auf der Wohnzimmerseite in den Raum ragt (ca. 20cm) ist das dann zu tief im Raum? Insgesamt ragt dann die Insel mit der Bar ca 45 cm in den Raum. Hört sich erstmal ganz schön tief an...

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • mit Hochschränken.pdf
    55,2 KB · Aufrufe: 187

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das hast du falsch verstanden.

Und, wo kommt der Kühlschrank hin?

Und, was gefällt dir eigentlich an Connys Planung nicht?
obbi-jpg.183072


Die ist superoptimiert, da ist Freiheit rund um die Spüle, GSP hochgebaut usw.

Und, eine Bitte, wenn du eh nur eine Skizze hast, dann sei so gut und scanne sie als JPG ein. Dann sieht man sie gleich im Beitrag. Danke ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben