2 Küchen für einen Neubau

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ok hier nochmal als jpeg.
Zu Conny Planung:
  • ich finde das schon gut, vor allem 15er Hochschrank . Gibt es aber glaube ich von Schüller et al. nicht, oder?
  • Der verlorene Platz hinter den Oberschränken links stört mich und ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, BO und DG in die Nische zu verlegen. Wäre es nicht besser KS dahin zu machen, weil der Abstand zur Insel doch recht groß ist und man dann die heißen Sachen dahin tragen muss (die oft auch tropfen).
  • Das Linienspiel an der oberen Zeile finde ich auch noch nicht schön, kriegt man da irgendwie mehr Einheitlichkeit rein?
  • Und die Insel: meint ihr, das wird zu tief wenn man vorne noch 40er Schränke dagegen stellt? 1m Tiefe fände ich schon schön...
 

Anhänge

  • mit Hochschränken.jpg
    mit Hochschränken.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 76

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der BO steht etwa 1,05m von der Insel entfernt... Das ist eine Drehung und du kannst das Blech abstellen. Die geöffnete BO-Klappe steht auch etwas in den Raum hinein, so das der Tropfweg nicht sehr lang sein wird. ;-) Du kannst die Position des BO Hochschrank aber auch ohne weiteres mit dem Kühlschrank tauschen, dann ist der Weg, 15 cm näher bis zur Insel. :cool:

Den GSP würde ich im Hochschrank lassen. Ein hochgestellter GSP ist zum einen sehr komfortabel, zum anderen steht dir die geöffnete Klappe nicht im Laufweg zwischen Spüle und Kochfeld.

Die Schrankaufteilung der Funktionszeile, hatte ich bewusst so gewählt.

- 90er Spülenschrank, damit man zum Spülen nicht ganz in der Ecke stehen muss.
Der untere Auszug könnte als normaler Stauraum dienen.

- 30er MUPL

- 50er im Raster 1-1-2-2 um möglichst viel Stauraum zu schaffen
- 100er im Raster 1-1-2-2, um möglichst viel Stauraum zu schaffen.
Das 80er Kochfeld linksbündig eingebaut, damit es wenigstens 20cm Abstand zum Rand erhält.

Du kannst die U-Schrankauteilung aber auch etwas anders gestalten...

- 90er Spülenschrank
- 40er MUPL
- 40er im Raster 1-2-3
- 100er im Raster 1-2-3

Ob es das 15er Hochschränkchen bei Schüller gibt, kann dir dein KFB sagen...
Im Falle des Falles, das es das Schränkchen nicht gibt, könnte man die Hochschrankwand etwas aufteilen...

- BO oder Kühlschrank-Hochschrank
- GSP, hochgestellt
- Wange
- 15er U-Schrank (Standardschrank)
- über der toten Ecke + 15er U-Schrank ein übertiefer Hängeschrank

Ich würde die Insel auf jeden Fall 100cm tief planen. Der Platz dafür ist vorhanden! ...außerdem werdet ihr den Stauraum brauchen.
 

Anhänge

  • obbi grundriss.JPG
    obbi grundriss.JPG
    36 KB · Aufrufe: 91
  • obbi.JPG
    obbi.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 102
  • obbi1.JPG
    obbi1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 87

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Super Conny, Danke für die Zusatzerklärungen, das ergibt alles Sinn! Meinst du man könnte auch die Spüle mit der Kochplatte tauschen? Ich kann nicht genau sagen warum, aber gefühlsmäßig fände ich glaube ich kochen in der Ecke besser, da man so näher am Ofen ist und auch nicht direkt am Durchgang irgendwas heißes und fettiges passiert.
Achso: DGC und Wärmeschublade würden wir gern noch unterbringen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, du könntest sicher Kochfeld und Spüle tauschen, aber du musst den Sanitäranschluss dort hinbringen. Ich dachte eigentlich das geht nicht so ohne weiteres, weil der ja in der Ecke sitzt. Wenn er auf Putz verlegt werden muss, müsstest du die U-Schränke von der Wand abziehen, dann haut das mit der DAH im Hängeschrank nicht mehr hin...
Die geöffnete GSP-Klappe steht dir dann vor dem Kochfeldschrank.

Wenn ihr zusätzlich zum BO noch ein DGC wollt, dann muss der BO niedriger eingebaut werden und der DGC darüber. Die Wärmeschublade dann unter den BO. Achtet aber darauf, das der oberste Einschub, nicht höher als Schulterhöhe geplant wird.
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hier nochmal eine weitere Idee: da wir jeden Stauraum nutzen müssen und weil man den GS ggf. nicht an die Wand verlegen kann, habe ich überlegt, die obere Ecke dem kleinen Raum links neben der Küche zuzuschlagen, da könnte man dann den Einbauschrank vergrößern und hätte in der Küche nicht das Problem mit der toten Ecke.

Wie findet ihr folgende Aufteilung:
an linker Wand:
Hochschränke mit
  • KS
  • 20cm Apotheker oder Auszugsschrank
  • 60cm Hochschrank
Frage hierzu: reicht 1,41m Platz für 1,40 Schrankmaß, dh reicht der Zentimeter Spiel für links und rechts?

dann an oberer Wand:
  • 30cm Auszugsschrank
  • 90cm Kochfeld (Kochfeld könnte man auch mit Spüle tauschen so wie in Connys Planung)
  • 60cm GS
  • 90cm Spülenschrank
  • darüber drei Oberschränke a 90cm
Frage hierzu: wie macht man das mit der DAH? Die wäre dann ja etwas versetzt über dem Kochfeld.

Nische rechts:
hier wäre dann BO und DGC mit Wärmeschublade übereinander (daher ggf. doch besser das Kochfeld an den rechten Rand der Zeile zu stellen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu noch eure Meinung sagen könntet!
 

Anhänge

  • IMG_2951.JPG
    IMG_2951.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 78

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, könnte man machen. Allerdings engt man sich die mögliche Abstellfläche rund um die Spüle (Kaffeemaschine etc) ein.
Denn ich sehe immer noch Connys Planung als SEHR sinnvoll an. Die Schläuche der GSP werden im Sockel gelegt.
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wir haben nun mit einigen Studios gesprochen. Dabei variieren die Angaben stark, welche Maße man für die Nische für BO und DGC braucht. Wir hatten 62x62 vorgesehen (jeweils 1cm Spiel für ein 60 breites und tiefes Gerät). Nun sagt ein Studio wir brauchen rechts und links gar kein Spiel, ein anderes sagt 5cm pro Seite und wieder ein anderes sagt hinten bräuchte man besser 63-64. Was stimmt denn nun? Könnt ihr mit Tips geben welche Maße für Standardgeräte BO, DGC und Wärmeschublade notwendig sind? Es sollte natürlich optimalerweise so aussehen, dass man keine ungerade Schattenfuge o. ä. hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich verstehe dein Problem nicht.

Backöfen werden in 60 cm breite Hochschränke gebaut. Die Höhe der Nische innerhalb dieser Schränke wird in den Montageanleitungen der Backöfen vorgegeben.
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ja, die Schränke sind 60cm breit. Aber muss dann auch die Nische die im Trockenbau ausgeführt wird 60cm breit sein, oder braucht man links und rechts etwas Spiel um den Schrank in die Nische zu bekommen? Und auch nach hinten braucht man ja ggf. etwas Platz für Stecker und so weiter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wenn sauber gearbeitet wird, und die Nische nur so tief wie der Korpus wird, also die Fronten überstehen, dann reicht Schrankbreite ;-), ansonsten, wenn die Schränke frontbündig eingeschoben werden sollen, dann muss man ca. 2 cm Blende rechts und links verplanen. Das sollte dir aber dein KFB genau sagen können. Nach hinten muss in aller Regel kein Extraplatz eingeplant werden, wird ja auch nicht, wenn die Hochschränke ganz normal in einer Zeile stehen. Backofenfächer haben keine Rückwand, Stecker sollte also gut gesetzt werden können.
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Der eine Küchenberater meinte jetzt, wenn der Trockenbau 60,4 baut dann passt es auch exakt frontbündig rein. Tja, wonach soll man sich richten? wenn ich keine Blende brauche dann würde ich mir die natürlich gerne sparen. Der Trockenbauer meinte, so genau zu bauen wäre möglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Es ist möglich so genau zu bauen. Mein Vermieter hat für meine Nachbarn die Nische genau auf 180 cm gebaut, die wollten halt korpusbündig haben. Und für mich hat er eine genau 80 cm breite Nische gebaut, um meine bereits vorhandenen Hängeschränke unterzubringen und mein Technikboard zu machen. Das sind nämlich ausziehbare Tablare für die Küchenmaschinerie:
982_dscn3595-1336247909.jpg
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Sieht doch gut aus. Beim Kühlschrank schein die Schattenfuge allerdings etwas breiter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Nach oben hin muss Luft sein beim Kühlschrank und nach links und rechts sind hier auch je ca. 0,7 cm Luft. Das ist bewußt so geplant, damit der Stand-Alone keinen Hitzetod stirbt ;-)
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
könnte man denn bei einem Einbaugerät alles schließen? Mir wurde gesagt, die Fugen würden mit Silikon verschlossen. Und über den Einbaukühlschrank würde ich auch gern noch Oberschränke mit Türen machen, Deckenhoch (2,80 Decken).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben