Fertig mit Bildern Neubau offene Küche mit Insel

Den Vorschlag von Omas Garten find ich wunderschön. Hätt ich auch gern den Platz für so einen Zweizeiler mit soviel Durchgang :-) mit Restplatz für einen Esstisch usw.

So sieht mein Vorschlag aus.

Wand links von unten nach oben:
Kühl/Gefrierschrank; Vorratschrank mit Innenauszügen, Backofenschrank, HS mit hochgebauter Spülmaschine und darüberliegender Lifttür für Mikro, 60iger US 1-1-2-2, totes Eck, darüber ggf. Hängeschrank.

Fensterfront
totes Eck, 80iger US , 90iger US mit Kochfeld, 40iger US 2 Auszüge (für Öle, Essig....), 60iger US, Platte in Fensterlaibung laufend.

Insel
40iger US MUPL , 60iger Spülen US, 80iger US
90iger US, 90iger US
Platte für Sitzgelegenheit vorgezogen.

Unbenannt.PNG

die Zwischengänge betragen ca.100cm, Kochfeld und Spüle etwas versetzt.

Hm... MUPL hat ja unter der Hauptarbeitsfläche den Charme, dass man alles schnell reinwischen kann. Das wäre hier nicht gegeben.

Dann 80er Spülen-US mit 60er Becken linksbündig-40MUPL-60Auszüge? Da wären mir im Vergleich zu anderen Entwürfen die 60er Auszüge unter der Hauptarbeitsfläche zu wenig.
Aber das sollte @Reisemaus für sich entscheiden...

Vielen Dank an euch alle, ich bin wirklich fasziniert wie engagiert hier jeder ist.

Für die Stauraumplanung habe ich einfach mal die Lösung mit der Insel genommen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alles so in die Schränke passt. Wir haben nämlich in der Mietwohnung das Geschirr und Gläser in Hängeschränken und einige Küchensachen im Wohnzimmer- und Flurschrank verstaut.

Omas Garten, du hast recht, die Ansicht beim Zweizeiler ist vom Wohnbereich gesehen schöner und vom Stauraum dürfte es auch nicht viel ausmachen. Allerdings finde ich, dass die Arbeitsfläche bei der Lösung mit der Insel wesentlich größer ist.

Anhänge

• Foto_2018-09-02_17_37_46.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 152
  • Foto_2018-09-02_17_38_58.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 136
So sieht die Stauraumplanung für mich in Ordnung aus.
Mich würde bei der Planung der HS mit dem GSP stören; ich finde, der schluckt Licht und blockiert die offene Atmosphäre des Allraumes in Richtung Essplatz. Da würde ich ggf. nur den hochgesetzten GSP setzen.
Und was mich stören würde, wäre die Situation Spüle-MUPL/Hauptarbeitsfläche. Bei uns gibt es viel Salat und Gemüse. Mit dem MUPL und der Hauptarbeitsfläche neben der Spüle kann ich beim Salat waschen das aussortierte direkt neben dem Becken im MUPL versenken. Das gewaschene Gemüse lege ich direkt daneben auf das Schneidebrett, ohne noch auf eine andere Zeile wechseln zu müssen (und zu plempern).
Im Zweizeiler hättest du eine schön große Arbeitsfläche direkt neben der Spüle, zum Braten drehst du dich einfach um.

Es ist DEINE Küche, Du entscheidest, was Dir wichtig ist. Ich möchte hier nur meine Bedenken äußern.

Ich will nie wieder eine Küche ohne MUPL haben! Und Platz ist ja genug da, um dieses geniale Feature mit einzubauen.
Letztendlich muss @Reisemaus entscheiden, was sie haben möchte/wieviel Platz am Esstisch sein soll/ in welche Richtung gearbeitet wird/wo was untergebracht wird. Sie muss sich darin wohl fühlen.

Und Platz ist ja genug da, um dieses geniale Feature mit einzubauen.
In diesem Raum ja, da bin ich ganz bei dir.
welche Richtung gearbeitet wird
Wohl entscheidend wo der MUPL untergebracht werden soll. Dazu muß definiert werden, wo denn die Hauptarbeitsfäche liegen soll.
Mit dem MUPL und der Hauptarbeitsfläche neben der Spüle kann ich beim Salat waschen das aussortierte direkt neben dem Becken im MUPL versenken
Macht ja dann so auch Sinn
zum Braten drehst du dich einfach um.
Und was ist da jetzt jetzt bei der Insel anderst als beim Zweizeiler? Da denke ich ist beim Zweizeiler der Weg sogar einen Ticken weiter als bei der Insel.

Dein Hauptarbeitsplatz ist am Fenster und du wendest dem Raum den Rücken zu. Wenn Du besuch hast, der zum Schnacken an der Insel sitzt, musst du mit deinem Gewerkel auf die Insel wechseln (kein MUPL) oder wendest dem Besuch den Rücken zu.
Daher wa eben mein Plan, das Kochfeld an die Fensterfront zu legen. Da finde ich eben -und hat sich eben auch schon in verschiedenen Forentreffen gezeigt- wie toll es ist um ne Insel herum zu stehen um miteinander zu plaudern. :-)

Noch was zur Ansicht aus dem WZ. Da denke ich ist vor allem der Stummel störend. Wenn Insel und Zeile eine Ebene bilden, finde ich das schon wieder was entschärft.

Aber wie du sagst, die Entscheidung liegt bei Reisemaus.

Wahrscheinlich ist es das beste wenn wir warten bis das Haus steht und uns das vor Ort nochmal anschauen. Ich kann mir das immer nur ganz schwer vorstellen kann, auch mit den Raumgrößen.

Wie hoch sollte die BRH vom Fenster sein, wenn wir die Arbeitsplatte bis zum Fenster vorziehen wollen?

Das hängt von Eurer gewünschten Arbeitshöhe ab. Ich kann Dir nur den guten Tipp geben, die Arbeitshöhe wirklich gut auszuloten. Wir haben zum Beispiel Parkettreste unter unsere Schneidebretter gelegt und dann 1-2 Tage auf der `neuen` Höhe gewerkelt. So habe wir uns nach und nach an die für uns optimale Höhe herangearbeitet. Und siehe da: keine Rückenschmerzen mehr!
Da Euer Haus ja noch nicht steht, habt Ihr ja noch ein wenig Zeit für diese Entscheidung.

Sockelhöhe + Höhe US ergibt Unterkante Fenstersims.

Hallo,

mittlerweile sind schon wieder einige Wochen vergangen und wir haben noch eine andere Variante für unsere Küche gefunden.

Dieses mal ist es eine U-Küche geworden
Seite mit Wand:
60 HS KS
60 HS Vorräte
60 HS BO/DG
60 HS GS
50 US Allesschneider
2x60 Hängeschränke
Fensterseite
60 Spüle mit Müllsystem
90 US
Seite zum Raum
45 US
30 Mupl
90 KF mit integriertem Abzug
30 US
Rückseite
2x60 Hängeschränke als Highboard mit 30 cm Regal dazwischen
2 Sitzplätze
Die Arbeitsplatte ist insgesamt 1m tief.

Was haltet ihr von dieser Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Warum zweimal Müll?
Mir wären 160 Zeilenabstand zu viel. Der MUPL wäre mir zu weit weg von der Spüle (es ist ungemein praktisch, wenn z.B. beim Salatwaschen der Abfall direkt in den MUPL wandern kann).
Ich würde eher ab toter Ecke so planen: 60Spüle-50 MUPL (da geht alles rein, was du sonst auf zwei aufteilen würdest)-Ecke- 100 Auszüge und Schubladen-100 Auszüge mit KF-15 Drehtür oder Auszug (Backbleche, Tablett, alternativ im Auszug Gewürze/Flaschen). An der Esszimmerseite der Insel 60 tiefe USs und ggf Sitzplätze. Insel also 120cm tief.

die 160cm Abstand sind ok, weil Spüle und Kochfeld sich nicht gegenüber stehen.

2 x 60er OS passen nicht neben die HS.

Fensterseite
60 Spüle mit Müllsystem
90 US

Seite zum Raum
45 US
30 Mupl
90 KF mit integriertem Abzug
30 US

warum so? kannst du mal eine Skizze machen, wie du dir die Rasterung für diese beiden Seiten vorstellst?

Zu dem Müll: Wir brauchen je einen Behälter für Bio, Restmüll, Plastik, Papier und evtl noch was für Alu und Tetrapack, Dosen usw.

Die 160cm zwischen den Zeilen haben wir uns im Küchenstudio angeschaut. Weniger als die 160cm kam uns zu schmal vor, weil wir oft zu zweit in der Küche sind.

Anhänge

• AA115007-CA36-401B-B107-ED21978F9F8D.jpeg
    AA115007-CA36-401B-B107-ED21978F9F8D.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 159
  • 53DE2FB9-62C1-4C65-B22E-F7A9BF90C5CA.jpeg
    53DE2FB9-62C1-4C65-B22E-F7A9BF90C5CA.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 165
  • A41B282B-B97B-4039-A60B-A1886C74AD3C.jpeg
    A41B282B-B97B-4039-A60B-A1886C74AD3C.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 166
  • 5F38E350-1F4A-47C6-9333-7ED1F344AB0C.jpeg
    5F38E350-1F4A-47C6-9333-7ED1F344AB0C.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 166
5er Raster? warum kein 6er Raster?

mir ist das zu kunterbunt mit den Schrankbreiten. Wenn U, wäre das mein Vorschlag, hauptsächlich wegen der Optik.

reisemaus51.JPG reisemaus52.JPG reisemaus53.JPG reisemaus54.JPG

der Zeilenabstand beträgt 170cm. Alle US außer dem Spülen- und Kohfeld US sind 50cm breit. Ob euch das für Geschirr/Besteck reicht, weiß ich nicht.

Der KS ist links von den BOs, damit es keine Probleme beim Öffnen gibt, wenn auch der GSP offen steht. Rückseitig 100-50-100er US. Innenschubladen oder wo der Müll sein soll ist eure Wahl.

Kommt eigentlich an die 280er Wand planlinks neben der Terassentür ein Möbelstück?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben