Conny

...farblich, sowie optisch passt er perfekt zur Küche. *find*

...farblich, sowie optisch passt er perfekt zur Küche. *find*
Conny, 4. Nov. 2013
    • Conny
      Conny, wo hast Du dieses Schmuckstück mit Kranzsäule gefunden? Wir planen auch einen Kamin im Wohnzimmer und ich denke an so einen HolzBO zu nehmen, damit man auch mal Holzofenbrot oä machen kann. Mein Mann erklärt mich für verrückt mit der Idee.
      Kann so ein Schwedenofen einen ganzen Raum heizten? Wieviel kW hat Deiner?
      Und hat die schöne Kranzsäule nach oben auch eine Funktion als Kaminschacht zugleich oder ist die nur zur Zierde da?

      Vielen Dank und LG, H-C
    • Conny
      HC, gekauft haben wir den Ofen bei einem Händler nahe Hannover, sein Shop nennt sich Swedish Classics. Wenn du Tante Google danach befragst, wirst du ihn bestimmt finden. ;-)

      Unser Ofen ist ein Grundofen, da er über den Kachelofen beheizt wird, der auf der anderen Seite der Wand steht, wird er nicht so heiß, als wenn wir ihn direkt beheizen würden. Das ist der Preis, den wir zahlen mussten, um diesen Ofen realisieren zu können. Unser Platz ist einfach beschränkt...:-\
      Die Alternative wäre kein Ofen gewesen, so sind wir diesen Kompromis gerne eingegangen. :cool: Es hat ja auch den Vorteil, das wir mit einmal heizen, zwei Räume warm haben. *top*

      Ob der Ofen einen gesamten Raum beheizen kann, hängt natürlich davon ab, wie groß der Raum ist und wie groß der Ofen ist. Es gibt sie in verschiedenen Höhen und auch mit Mittelband. Die haben dann natürlich auch eine größere Heizleistung.

      Die Säule, also alle glatten Kacheln, ist die Heizfläche, die Unterkrone und Krone sind Zierde.
    • Conny
      Vielen Dank, Conny, für die Info. Der Grundofen, der über einen anderen Ofen im Raum beheizt wird, ist mir neu. Wüste nicht, dass es solche Ofenkombi gibt. Nee, vom Platz bei uns reicht ein Kamin. Bloß, ich hätte gern einen mit Funktion und am liebsten etaws Schamotten rumherum, damit man sich auch mal richtig dran kurz wärmen oder einfach Teekanne zum Warmhalten hinstellen kann. Ich muss noch weiter davon träumen...Kamin machen wir irgendwann nach dem Einzug - sonst viel zu viel Arbeit auf einmal könne. Wir nicht bewältigen.

      Dein Pachtstück ist echt schön und ein Blickfang!
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Mein Küchentraum
    Hinzugefügt von:
    Conny
    Datum:
    4. Nov. 2013
    Aufrufe:
    447
    Anzahl der Kommentare:
    3