Verzweifelt über Kochinsel

Danke @menorca , du bist ein Schatz.
Ich würde ja, je nachdem wie der Rest des Raums aussieht, die Insel dann länger machen. Oder das Spülbecken asymmetrisch setzen (30 - 60 Spüle - 90).
Aber so hat man zumindest mal einen Eindruck, wie die verschiedenen Entwürfe wirken.
 
Die Maße stimmen so. Hintere Wand sind 3,08m - die Wand von der Tür zur Küche an die 7m, wobei die Küche aber in dem Viereck bleiben sollte.
b9939466-c9f6-4cc3-9de7-f63c7100d9f4-jpeg.263603


Was du hintere Wand nennst, nennen wir hier planlinks ... und richten unsere Richtungshinweise eben immer am eingestellten Grundriss aus.

Die Frage ist ja schon gewesen .. was ist das an der Wand planoben? ;-) ... roter Kringel
wasisdas-png.263614


Und, bevor du groß zeichnest .. ein Gesamtgeschoßplan mit Vermaßung tut es auch. Bitte Ausrichtung so, wie jetzt der Grundrissausschnitt. Dann dazu Angaben wo Tisch hin soll etc.
 
C7045693-4891-42AD-8BB3-C322DE02FA51.jpeg Hallo beisamen,

Danke für die netten Beiträge und eure Arbeit. Die Insel quer zu den Hochschränken planlinks zu stellen war schon eine Überlegung, die wir hatten, jedoch war die Insel ca 2,70 breit und hatte Kochfeld sowie Spüle - und ragte damit zu sehr in den Raum. Allgemein macht das ein unruhiges Bild. Auch ist noch unklar an welche Wand, ob planoben oder planunten die L-Couch stehen soll. Wenn planoben, dann könnte der Durchgang bei einer querstehenden Insel sehr eng werden. Andersrum gestellt könnte die Sonne durch die große Fensterfront beim TV schauen stören.

Zu der Frage, was das Kästchen in Fernlöschfunktion darstellen soll - es ist kein Kamin sondern ein Kühlschrank, den der Architekt eingezeichnet hat.

Hier ist der gezeichnete Grundriss vom Wohn- und Essbereich.
 
Ich finde gar nicht, dass an der Insellösung von doppelkeks, so wie sie menorca oben nochmal skizziert hat, was Unruhiges wäre. Genausowenig an dem Vorschlag von conny. Da könnte man die Hochschränke genauso auseinanderziehen.

Wie Du siehst, ist es jedenfalls unrealistisch, die komplette planlinke Wand mit Hochschränken zuzustellen. Ruhe bringst mit Farben, Linienführung und Ordnung rein.

Ich fände ja die Variante mit der freistehenden Insel und daran dem Esstisch am Besten. Man schnippelt eh am Meisten neben der Spüle und hat da den schönen Blick nach draußen. Ebenso hätte man einen unverstellten Blick auf die Terrasse vom Sofa aus und der Wohnbereich wäre etwas mehr für sich. Außerdem können Besucher beim Kochen-zusehen einfach gleich am Esstisch sitzen und plaudern. Man brauch nicht noch extra Sitzplätze im Küchenbereich.

Vorschlag: wenn Dir die Nische hinten zu unruhig erscheint, spiele mal mit der Farbgebung. Dunkle Schränke und dazu eine Nischenrückwand in der gleichen Farbe. Das sieht gleich viel einheitlicher aus. Dann die Insel dazu in Weiß/heller Farbe. Vielleicht sogar die Arbeitsplatte dann auch in Weiß.

Oder: Wenn Dir der Küchenanblick generell Unbehagen bereitet, und diese daher so "sclicht" wie möglich sein soll, einfach den Küchenbereich abtrennen. Ich finde, es gibt viele Leute, zu denen eine offene Küche eigentlich gar nicht passt, die es aber trotzdem unbedingt haben wollen, nur weil es jetzt halt 'In' ist und man meint, das würde das Haus großzügiger machen.
Du könntest hier z.B. eine Wandscheibe ans planrechte Ende der Insel stellen, in welcher zwei Glasschiebetüren untergebracht sind, die nach planoben und planunten rausfahren. Damit wäre beim Reinkommen nur noch ein Teil der planlinken Wand direkt sichtbar, der größte Teil der Insel ist verdeckt. Direkt an die Wandscheibe drangestellt ginge dann der Esstisch.
 
Ich schließe mich menorcas Zeichnungen an, was willst du mit so einem enormen Leerraum (Tanzsaal)? Warum willst du die Küche (ohne Not) in das winzige Viereck pressen, obwohl dann deine Vorstellungen nicht realisiert werden können?

Die Idee, die Insel zu verlängern, so wie menorca skizziert hat, finde ich sehr schön. Bei uns spielt sich sowieso fast alles in Küche und Essbereich ab. Deswegen haben wir das Wohnzimmer als privaten Rückzugsort direkt ins OG verlegt.

Ich denke auch, dass man Ruhe mit Farben und (mehr oder weniger) Ordnung reinbringen könnte.
Auch eine große Insel ohne Esstisch dran und den Esstisch planunten vorm Fenster wäre möglich und finde ich überhaupt nicht unruhig. Den ganzen Raum im Alno anlegen und dann beispielhaft möblieren hat mir z.B. enorm geholfen, ein Gefühl für den Raum zu bekommen. Man kann ja in der 3D Ansicht super verschiedene Blickwinkel ausprobieren. Das kam der Realität schon sehr nahe.

Evtl. könnt man auch noch mal drüber nachdenken, den Wohnbereich und den Küchenbereich zu tauschen. Nur so als Idee.
 
den Wohnbereich und den Küchenbereich zu tauschen

Im Prinzip ja, nur ergibt sich dann fürs WoZi entweder das Sofa oder - noch blöder - den Fernseher vor die zu öffnende Terrassentür stellen zu müssen.
Oder man zieht noch eine Wand ein; Sofa dann oben und links, TV an der neuen Wand rechts.

Und das Wasser/Abwasser müsste irgendwie nach rechts unten. Ob das noch möglich ist??
 
Tantchens Vorschlag mit der Wand zwischen Insel und Esstisch:

doddie_mca_V2_A1.JPG

doddie_mca_V2_A2.JPG

doddie_mca_V2_A2a.JPG


doddie_mca_V2_G.JPG
 

Anhänge

  • Doddie_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Doddie_mca_V2.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Danke Annette, das sieht insbesondere von der Esstischseite her prima aus. :-)
 
Gefällt mir auch sehr gut, offen und dennoch aufgeräumt. Fast die Quadratur des Kreises.
 
Hallo,

ich habe es leider nicht eher geschafft zu antworten, aber eur Vorschläge sind wirklich prima. Kann ich den Alnoplaner nur am PC benutzen? Dann müsste ich es auf heute Abend verlegen.

Ursprünglich war auch gedacht, dass der Esstisch da im leeren Bereich steht und die fensterfront offen bleibt (wegen des Ausblicks). Zwei unabhängige Küchenplaner haben uns aber davon abgeraten, weil unter anderem der Durchgang viel zu schmal wäre. Und wenn die Küche quer steht, dann die Trennwand mit Esstisch - um in die Küche zu gelangen muss ich den Esstisch passieren. Die Geräte wären so gerichtet, dass ich die Terrasse vor mir und die Wand hinter mir habe. Das heißt, mit Einkaufstüten den Esstisch entlang der Wand - etwas eng oder?
 
Wäre dann nicht der „Tanzsaal“ einfach verlagert und die Ecke am Fenster riesig und leer? Man könnte dann die Couch in die Mitte stellen, nur hat man dann das Fenster im Rücken. Alles etwas unglücklich. Ich traue mich ehrlich gesagt auch nicht an die Trennwand und den Esstisch dahin - wie lang ist die Insel und wie viel Platz ist dann noch vom Esstisch zum Eingang? Reicht das?
 
Könnte mir bitte jemand eine Skizze erstellen, in der die planlinke Wand unter- und Hängeschränke hat mit der Spüle, die planobere verkofferte Hochschränke und die Mitte dann mit einer zur planlinken parallel stehenden Halbinsel mit dem Induktionskochfeld? Die Insel ist dann mit 1,40m breit und das könnte wieder unschön aussehen :-(
 
Auf dem Sofa wird man eher Abends sitzen und Fernsehen, da braucht man keinen Ausblick, wobei in Menorcas Vorschlag https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/verzweifelt-ueber-kochinsel.31163
die Couch zur Terrasse schaut.

Tagsüber werkelt man eher in der Küche, oder wenn das Wetter schön ist, ist und vielleicht ißt man auch auf der Terrasse und freut sich darüber, dass der Terrassenzugang frei ist, und, dass man schnell zum Kühlschrank hinkommt.

Ein L mit Inselchen sehe ich hier nicht, das kannst Du aber auch mit Papier und Lineal selbst zeichnen und sehen, ob‘s Dir zusagt.
 
Ich habe in dem Beitrag #30, dem mit der eingezogenen Wandscheibe, den Grundriss mit eingefügt.

Ja, links unten ist dann weniger möbliert, dafür kann sich das Wohnzimmer etwas entspannter ausbreiten und der Zugang zur Terrasse ist frei.

Abgesehen davon funktioniert die Wandscheibe auch ohne dass ihr den Tisch dagegen stellt. Das könnt ihr vor Ort einfach ausprobieren, wo euch der Tisch dann besser gefällt.
Bei eingeschobenen Stühlen ist der Durchgang ungefähr einen Meter breit, an der Wandscheibe etwas schmaler, also 85cm wie eine normale Zimmertür.
 
Und hier die Version mit Spülenzeile links, Kochhalbinsel und Hochschränken planoben.

Nochmal die Frage: wie tief ist die Terrassentürlaibung?
 

Anhänge

  • Doddie_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Doddie_mca_V3.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 99
  • Doddie_mca_V3_A1.JPG
    Doddie_mca_V3_A1.JPG
    104 KB · Aufrufe: 519
  • Doddie_mca_V3_A2.JPG
    Doddie_mca_V3_A2.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 422
  • Doddie_mca_V3_G.JPG
    Doddie_mca_V3_G.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 414
  • Doddie_mca_V3_A3.JPG
    Doddie_mca_V3_A3.JPG
    100 KB · Aufrufe: 412
Danke :-) also welche Maße die Laibung hat weiß ich nicht, dürfte aber ganz normal sein (was es so im Durchschnitt für Werte gibt). Die Ansicht von Menorca zeigt mir richtig gut wie die Idee aussehen wird. Leider ist die Ecke der Halbinsel nach den hochschränken eine tote Ecke und die Halbinsel wirkt winzig. Das sieht meiner Meinung nach nicht so schön aus. Auch verkoffert entsteht eine solche kurze Insel. Wenn wir die Küche nur zweizeilig planlinks und parallel dazu machen wird die Halbinsel 2 Meter, nur sieht das auch nicht soooo super aus. Ich weiß, ich bin schwer. Ich möchte keine Küche, die nach typisch Küche aussieht. Es soll ein edles Stück sein, wenn auch in dem Budget nicht möglich, kann die Optik und Anordnung doch ganz viel ausmachen.

Was ich heute gefunden habe: mattgraue oder mattschwarze Hochschränke und eine verblasste goldene Insel (wooooow), aber sieht man sich da vielleicht schnell sagt? Also an dem Gold?
 
Gold und Dunkel in Kombi.

Der neue Trend. Ein Kracher.

Kommt bei mir in die Ausstellung. Mit GAAANZ viel Gold-Deko.

Bling, Bling

Weiss ist out.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben