Fertig mit Bildern Umbau offene Küche mit Dachschrägen und wenig Tageslicht

Die Küche wird nicht aus einzelnen Elementen zusammengesetzt, sondern die Hochschrankzeile, Unterschrankzeile und Insel sind jeweils zusammenhängende Möbel.
Baut die Küche ein Schreiner? Ich persönlich sehe das ein wenig skeptisch, denn wenn die Schränke so wie von dir beschrieben gebaut werden, hast du mMn an Flexibilität verloren.


Wie ist es beim Kühlschrank?
Die Einbaukühlschränke sind so bemessen dass sie in einen Schrank mit Aussenkorpusbreite von 600mm passen.
 
Ja, die Küche wird von einem Schreiner gebaut. Was meinst du genau mit dem Verlust von Flexibilität?

Aussenkorpusbreite von 600mm
Genau, das ergibt aufgrund der Korpuswände eine Nischenbreite von 56-57 cm. Meine Frage lautet, ob mit der geplanten Bauweise ein Abstand von 56-57 cm zwischen den Trennwänden und damit eine Frontbreite von 56-57 cm ausreicht oder ob es die 60 cm Frontbreite braucht, damit die Tür geöffnet werden kann?
 
oder ob es die 60 cm Frontbreite braucht, damit die Tür geöffnet werden kann?
Ich würde sagen ja.

Die KS sind so konstruiert dass die Türe auf dem Korpus aufschlägt. Hab ich jetzt keinen Denkfehler willst du, dass die Türe quasi inliegend aufschlägt. Bedeutet, dass der dafür vorgesehene Schrank tiefer gebaut werden müsste, weil der KS um die Türfrontstärke nach hinten versetzt eingebaut werden müsste. Bleibt dann noch die Frage, wie es mit dem Spaltmaß zw. den seitenwänden links und rechts aussieht. Das kann ich mir jetzt nicht so recht schön vorstellen. Zugegebenermaßen hab ich auch noch nie daran gedacht so wie von dir geplant zu bauen.


Was meinst du genau mit dem Verlust von Flexibilität?
Zum Beispiel bei auftretenden Schäden, wass zunächst ja mal nicht bedeuten muss dass die auch auftreten.

Ich persönlich wäre hergegangen und hätte tatsächlich einzelne Schränke gebaut und um dein Design zu erreichen Stollen zw. die Schränke gesetzt. Klar, braucht mehr Platz.

Was mir noch in den Sinn kommt ist der Schank für Backofen und Mikrowelle. Der muss ja dann breiter werden, damit die Geräte Frontbündig eingeschoben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Einschätzung. Es wäre natürlich das Gegenteil von dem, was wir wollten - weniger Platz und weniger Material.

Ich habe ein solches Design verschiedentlich gesehen, z.B. hier:
Küche Sperrholz – ivomoebel.com
Ivo_Moebel_Baden_-Kueche_Sperrholz11-585x780.jpg


Da sieht man gut, dass es keine separaten Schränke mit Stollen dazwischen sind.

Aber dann muss ich das mit dem Schreiner nochmal genau anschauen.
 
Vielleicht lässt sich das jetzt massgenau mit den Geräten realisieren.
Irgendwann müssen die Geräte mal ersetzt werden,da kann es dann zu erheblichen Problemen kommen.
Wir müssen z.BSP regelmässig Kühlschranknischen (hinter den Fronten) ändern um aktuelle Geräte nachzurüsten.
Ich würde dringend empfehlen da im Standardbereich zu bleiben.
 
Erinnert mich an die früheren Vorwerk Küchen.
So ein Art Stollensystem wir bei Kleiderschränken. 2 Schränke teilen sich eine Seitenwand.
Hat sich aus vielen Gründen nicht durchgesetzt.
 
Ich würde dringend empfehlen da im Standardbereich zu bleiben.
Es wären ja Standard-Euronorm-Geräte. Wenn es jetzt passt, wird es auch in Zukunft passen, sofern sich die Norm nicht ändert. Mir war nicht bewusst, dass das ein so ungewöhnliches Vorhaben ist. Aber in dem Fall werde ich es mit dem Schreiner anschauen.
 
wie wird zB ein Backofen eingebaut? du kannst ihn doch nicht einschieben und hoffen er bewegt sich nicht mehr?

1691588825791.jpg
muss man nicht eine "Box" zwischen den Holzrahmen einbauen, in die der Herd befestigt wird?
1691589039024.jpg

und somit wären Auszüge unter dem BO breiter als normal?
 
Standard-Euronorm-Geräte.
Was soll das bedeuten ?
Die Geräte sind für die aktuellen Einzelkorpusse mit aufliegenden Fronten gemacht.
Probleme könnten auch mit Be und Entlüftung bei den Kühlgeräten aber auch bei den Heißgeräten (Dampfgarer ?,Backofen mit Pyrolyse ?) entstehen.
Ich bin da etwas skeptisch.
Ist dann auch eine Frage der Gewährleistung und der Sicherheit.
 
dass das ein so ungewöhnliches Vorhaben ist
Das nicht unbedingt, dennoch gibt es wie du nun siehst eine Menge zu beachten.

Ob deine Option nachhaltiger ist und Resorsen spart... :so-what:

Der Scheiner wird jede Menge an Verbindungsbeschlägen brauchen, das nimmt viel Zeit in Anspruch. Baut er die Schränke einzeln, verleimt er die und montiert je nach Kundenwunsch Türen, Schubladen, Auszüge, Klappen.....

Wie schon gesagt, Stollen dazwischen brauchen was mehr Platz, sehen aber deinem Vorhaben gleich. Die brauchen ja nicht zw. den Schränken so tief wie der Korpus sein.

Ist nur mal als Anregung gedacht. Vielleicht magst du mal gegen rechnen lassen ob du da nicht sogar günstiger weg kommst. Beschläge für Auszüge, Schubladen und Türen/ Klappen braucht es eh die gleiche Anzahl, denke aber dass es sich an der Arbeitszeit der Herstellung der Schränke was ausmachen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht magst du mal gegen rechnen lassen ob du da nicht sogar günstiger weg kommst. Beschläge
Danke, das ist eine gute Idee. Ich habe zwar ein Vergleichsangebot eines Küchenstudios (elbau Küchen), das mit den Standardschränken ohne Stollen ähnlich teuer ist wie das Angebot des Schreiners. Wie gesagte, uns geht es in erster Linie nicht unbedingt um die Optik, obwohl uns diese natürlich auch zusagt.

Ich habe mir das ehrlich gesagt recht simpel vorgestellt: Eine Platte als Boden, eine als Deckel, links und rechts je eine Wange, eine Rückwand und die Zwischenwände (mit Überstand vorne in Frontdicke) eingeschraubt. Im Prinzip wie ein normales Sideboard. Wofür braucht es da jede Menge Verbindungsbeschläge?

Und bei den Geräten wäre der einzige Unterschied, dass die Seitenwand 2 cm vorgezogen und die Front entsprechend schmaler wird. An der Einbautiefe ändert sich nichts, Belüftung auch nicht. Klar @Evelin, die Heissgeräte bräuchten an den Seiten die zusätzlichen Wände zur Befestigung, da die Front ja Teil des Gerätes sind. Und die Auszüge darunter wären entsprechend 3-4 cm breiter, ja. Noch mehr Stauraum :2daumenhoch: .
 
Wofür braucht es da jede Menge Verbindungsbeschläge?
Simpel gesagt, weil er die Schränke nicht zusammennagelt. Du hast ja geschrieben, dass die komplette Schrankzeile quasi ein Schrank mit entsprechenden Unterteilungen werden soll. Das wird er so bauen, dass er das ganze demontiert liefert und bei dir wieder zusammen bauen muss. Dafür sind die Möbelverbinder erforderlich. Und das ganze Konstrukt soll auch noch stabil sein.


Ich habe mir das ehrlich gesagt recht simpel vorgestellt
Mit Verlaub ja, den Eindruck hab ich auch.

Wie tief sollen denn deiner Meinung nach die Schränke werden?
 
Klar, wobei die Pläne nicht mehr dem neusten Stand der Planung hier im Forum entsprechen. Ich habe in einer Woche einen Termin zur Besprechung der Anpassungen und würde da eben auch gerne die Frage mit den Sichtseiten besprechen. Dafür bin ich natürlich froh über die Einschätzung von Profis wie euch!
 

Anhänge

  • Aufsicht.JPG
    Aufsicht.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 74
  • planoben.JPG
    planoben.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 76
  • planlinks.JPG
    planlinks.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 80
Frontbreite von 56-57 cm ausreicht oder ob es die 60 cm Frontbreite braucht
Die Gerätehochschränke sind ja mit 60cm zwischen den Stollen bemasst,also werden die Fronten wohl passend mit 60cm sein.
Dann werden vermutlich die Einbaumasse (ca 56cm) innen irgendwie mit zusätzlichen Seitenwänden/Leisten /Innenkorpus ausgeglichen.
Was der Vorteil an diesem Konzept sein soll erschliesst sich mir allerdings nicht ganz.
Zum Beispiel haben Spülenunterschrank und Geschirrspülerfront unterschiedliche Breiten
und die Stollen brauchen halt mehr Platz als normale Unterschränke.
Aber wenn die Optik so gewünscht ist,dann ist ja alles gut.
 
Die Gerätehochschränke sind ja mit 60cm zwischen den Stollen bemasst,also werden die Fronten wohl passend mit 60cm sein.
Genau deswegen fragte ich ja: braucht es die 60 cm Frontbreite unbedingt oder würde eine Frontbreite von 56-67 cm beim KS ausreichen? Wenn 56 cm ausreichen, könnte ich den Schreiner bitten, den HS für den Kühlschrank nur 56 cm breit zu planen, damit eben keine zusätzlichen Seitenwände nötig sind.
 
braucht es die 60 cm Frontbreite unbedingt
Ja, denn ein gewisses Spaltmaß ist erforderlich um ein gleichmäßiges Fugenbild zu haben.


damit eben keine zusätzlichen Seitenwände nötig sind.
Sind ja nicht, laut der Planung ist die Nische in die der Backofen geschoben wird ja 60cm breit. Um den Backofen zu befestigen, wird er dann 2 Leisten an den Seiten in der notwendigen Breite anbringen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben