Techn. Frage zu Externen Lüftern, Einbau Position.

Kaktus2010

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, bin neu hier und habe eine techn. Frage zur Einbau Position von externen Lüftern.

Bin im Umbau und bin dabei einen externen Gutmann Lüfter zu installieren. Siehe auch Bild. Diese Fragestellung gibt es ja auch bei anderen Lüftern.
Der Lüfter ist ja einseitig gelagert. Wie soll oder kann er eingbaut werden. Was wäre ideal Zustand.
-Stehend, also Lagerung links oder rechts
-Liegend, also Lagerung unten, oder geht auch
-Hängend ?
Danke für die Tipps und schöne Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • 2024-03-25 10_26_26-Gutmann externer Abluftmotor für Dunstabzugshaube - Edelstahl_Aluminium _ ...jpg
    2024-03-25 10_26_26-Gutmann externer Abluftmotor für Dunstabzugshaube - Edelstahl_Aluminium _ ...jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 23

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Kommt auf den Lüfter an. Es gibt Aussenwandgebläse ,die wandhängend aussen montiert werden oder Innengebläse,die abhängig von den bauseitigen Gegebenheiten im Kanalverlauf montiert werden.
 

Kaktus2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Kommt auf den Lüfter an. Es gibt Aussenwandgebläse ,die wandhängend aussen montiert werden oder Innengebläse,die abhängig von den bauseitigen Gegebenheiten im Kanalverlauf montiert werden.
Danke Bibbi, aber deine Antwort ist leider nicht aussagekräftig genug.
Ich beziehe mich mit meiner Frage auf den im Bild gezeigten Radiallüfter.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Dein Bild ist leider auch nicht sehr aussagekräftig. Vermutlich ist es ein Außenwandgebläse.
Zeig vielleicht mehr Ansichten.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Bezeichnung AG 100 1F WL deutet auf Aussenwand Gebläse hin. Also senkrecht an die Aussenwand. Welchen Durchmesser hast du da? Kann das 200 mm sein?
 

Kaktus2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo, ja Außenwandlüfter. DN 180. Ich möchte ihn Zweckentfremden und zu einem Innenlüfter (unter das Dach) umbauen.
Muss mir dazu eine Hutze besorgen. Daher auch die Frage nach der Position/Lage.
Danke und Gruß
Tobias
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben