Frage zu Nachtropfproblemen mit KEUCO Armatur

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Hallo, vielleicht gibt es hier jemanden, der uns einen Rat hat. Wir haben ein Problem mit einer nagelneuen Keuco-Armatur, sie ist zwar nicht in der Küche verbaut, sondern im Bad, aber vielleicht dürfen wir das trotzdem hier einstellen. Aufgrund des langen und hohen Auslaufs könnte sie im Prinzip auch in Küchen Anwendung finden. Unser Problem ist, dass sie immer noch etwas nachtropft, wenn man sie ausstellt. Das ist ziemlich nervig und wundert uns auch sehr. Unsere Nachfrage beim Verkaufsshop wurde weitergeleitet und Keuco hat uns dann daraufhin eine neue Kartusche geschickt. Ein Austausch hat jedoch keine Verbesserung gebracht. Auf nochmaliges Nachhaken kam nun die Antwort, dass wir noch einen neuen Perlator zugeschickt bekämen, aber Keuco schreibt: "Zu 100% lässt sich dieses Nachtropfen leider nicht abstellen. Das hat auch physikalische Gründe."
Also ehrlich gesagt ist das schon enttäuschend. Bei so einer Preiskategorie sollte ein Hahnen doch nicht nachtropfen? Unser jetziger, deutlich günstiger aus dem Supermarkt, hat ebenfalls einen langen Auslauf, ist aber aus, wenn man aus macht. Allerdings ist das kein Einhebelmischer, sondern er hat für warm und kalt separate Knäufe.
Ist das ein generelles Problem bei Einhebelmischern mit hohem Auslauf? Oder möchten die uns abspeisen mit der Antwort? Woran könnte es noch liegen?
(ich hoffe, der Forenbereich ist richtig dafür …)
 

Anhänge

  • Keuco_Nachlauf.mov
    1 MB

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Im "waagerechten" Teil der Armatur bleibt beim Ausstellen zwangsläufig Restwasser. Das bleibt auch dort, da die Armatur entsprechend mit minimalem Gefälle Richtung Mischer konstruiert ist. Wenn die Armaturenbank des Waschbeckens ein leichtes Gefälle nach vorne hat, nützt dieses Minimalgefälle wenig. Es tropft kurz nach. Da kann Keuco nix zu.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Vielen Dank für deine Antwort. Bedeutet das nun, wir haben eine ungünstige Armatur gewählt, oder ist das Waschbecken falsch eingebaut?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Hi, ich muss meinen alten Thread nochmal rauskramen, weil ich mich mit dem Thema noch nicht zufrieden gebe. Wir waren jetzt just in einem Hotel, in dem ein von der Form her sehr ähnlicher Hahnen verbaut war, wenngleich auch nicht von Keuco, sondern von Grohe. Und dort ist kein bisschen nachgetropft … wie kann das sein?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich vergaß zu fragen: bekommst Du das warme Wasser aus einem Untertisch-Speicher?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Genau das meinte ich. Kein Speicher, also auch kein Nachtropfen daraus.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Es will einfach nicht in meinen Kopf, dass eine Marke wie Keuco einen Hahnen konstruiert und verkauft, der noch nachdröppelt. Und mir jeder weismachen möchte, dass ich das so akzeptieren muss, da konstruktionsbedingt und nicht änderbar. Sowas gibts doch einfach nicht? Mit sowas rechnet man doch nicht, ich hätte niemals das Modell gekauft, wenn man mir gesagt hätte, ich müsse mit sowas rechnen. Ich hab seit ich auf der Welt bin, keine einzige Armatur gehabt, die immer nachgetropft hat nach dem Ausstellen. Einzig unser Duschperlatoraufsatz in der alten Küche fängt zu tropfen an, wenn er verkalkt ist, aber auch nur dann. Ich versteh es einfach nicht …
Bitte klärt mich auf! Ist es tatsächlich üblich, dass es Armaturen gibt, die immer nachdröppeln (neue, wohlgemerkt), und andere, die das nicht machen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben