Spulenanordnung verschiedener Hersteller

Fedex

Mitglied

Beiträge
111
Hallo,

bei uns steht der Kauf eines Muldenlüfters an. Ich habe alle betreffenden Threads hier im Forum gelesen. Und es wird zum Beispiel berichtet, dass Miele die Oktaspulen in den neuen KMDA Feldern auseinandergezogen hätte. Bei Berbel ist die Rede von zwei unterschiedlich großen Ringen. An anderer Stelle heißt es, dass AEG und Berbel die Spulenanordnung besser gelöst hätten als Miele. Aber richtig Aufklärung darüber, was das alles bedeutet, fehlt hier im Forum.

Für mich klingen auseinandergezogene Spulen eigentlich nicht so schlecht. So wie ich es verstehe, verteilt sich die Spule auf mehr Fläche, sodass hochintensives Erhitzen auf kleiner Fläche etwas länger dauert. Aber dafür deckt man bei großem Kochgeschirr den gesamten Boden ab. Oder verstehe ich das falsch?

Gibt es jemanden, der sich mit der Spulenanordnung auskennt und Vor- und Nachteile einschätzen kann? Wir schwanken zwischen Bora Pure X, Miele KMDA 7876 und Berbel.

Vielen Dank für die Aufklärung!
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
954
Ich kann dir nur etwas zu den auseinandergezogenen Spulen von Miele sagen.

Das hast du falsch verstanden.
Die normalen Powerflexzonen sind 23 × 39 cm, die XL 23 × 46 cm.

Die beiden Spulen sind aber gleich.
Auf dem Foto/Sprudelbild von Lars siehst du die beiden Spulen der 39er Zone.
Bei der 46er sind die lediglich etwas weiter von einander entfernt.
Leistung und direkt beheizte Fläche ist gleich. Nur anders verteilt.
Bei einem einzelnen runden Topf oder Pfanne spielt das koch-/brattechnisch keine Rolle.
 

Anhänge

  • IMG_20190131_120639.jpg
    IMG_20190131_120639.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 44

Fedex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
@Evaelectric Vielen Dank! Also Auseinandergezogen im Sinne von "die Spulen sind weiter voneinander entfernt". Das erklärt dann auch den Kommentar, dass eine Kombination zu einer großen Fläche für einen Bräter zum Beispiel nicht wirklich möglich ist.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Man muss jetzt aber auch keine Raketenwissenschaft draus machen. Kauf dir vernünftige Töpfe, die einen guten Boden mit guter Wärme Erteilung haben. Guck dir die Bedienung und den Rahmen genau an, wie ist der Service und der Preis. Das hat bei der Auswahl Priorität. Wie die Spulen aussehen ist zweitrangig, wenn nicht gar drittrangig.
 

Fedex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Preislich kommt das alles ungefähr gleich raus. Service kann ich nicht einschätzen. Und man findet immer wieder neue Details, zB die mind. Topfgröße. Da fordert Bora 120 mm, Berbel weniger. Dann die alte Debatte geführte vs ungeführte Umluft...ich will keine Wissenschaft daraus machen, aber auch für 4.000+ Euro nicht ein Induktionsfeld kaufen, wo nachher die Bialetti nicht erkannt wird.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
954
Da sieht man die ovalen Spulen sogar.

Das ist aber das sogenannte Vollflächenfeld, das andere Spulen hat als die Powerflexzonen.

Das erklärt dann auch den Kommentar, dass eine Kombination zu einer großen Fläche für einen Bräter zum Beispiel nicht wirklich möglich ist.

Eine vollflächige, direkte(!) Beheizung hat man auf keiner Induktionszone.
Die Bedruckung ist immer größer.
Es wird auf der XL Powerflexzone mittig nicht ganz so heiß, wie direkt oberhalb der Spulen.
Auch mit bestem Kochgeschirr kann man das im hohen(!) Leistungsbereich beim Braten(!) bemerken. Beim Kochen/Schmoren ist das egal.
Dann muss das Bratgut halt etwas bewegt werden.

Die Flexzonen der BSH , z.B. Siemens , haben vier ovale Spulen die quer übereinander angeordnet sind.
Da wird mittig zwar genau so beheizt wie vorne und hinten aber die Spulen sind nur 16-17 cm breit.
Sprich-Der Rand rechts und links einer Grillplatte ist dann etwas weniger heiß-siehe Sprudelbild.
Da ich gerne und viel mit Teppanplatten und anderen großen Teilen arbeite war mir(!) diese Spulenverteilung lieber.
Ich empfinde die, neben der Bedienung, als wichtiges Kriterium.
Für mich ist auch wichtig, dass man die dämliche Pieperei abstellen kann.
Dass man nur Marken kauft die einen vernünftigen Service bieten setze ich als selbstverständlich voraus.
Wie die Muldenlüfter der entsprechenden Felder von Siemens zu beurteilen sind kann ich nicht sagen.
Ich betreibe/betrieb seit Ewigkeiten eine i.fähige Bialetti (4er Venus) auf meinen I.-Feldern von Siemens, wenn die Espressomaschine in der Wartung ist oder zickt.
Auf deren Flexzonen geht das ohne Probs.
 

Anhänge

  • 20221209_155641.jpg
    20221209_155641.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 30

Fedex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Gerade nachgemessen: Unsere morgendliche Induktionsbialetti kommt auf 10 cm.

In der Regel haben wir sehr große Pfannen und Töpfe, weil viele Köpfe mit essen oder wir gleich vorkochen. Deswegen sind mir große Spulen wichtiger. Dazu kommt der große ovale Bräter rund um die Feiertage zum Einsatz. Da hat sich bei unserem alten AEG Feld dann die Schwäche gezeigt.
 

Anhänge

  • 20240327_162735.jpg
    20240327_162735.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 14
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben