Rolladenschrank Ersatzteile - STEP-Datei für 3D-Drucker in Beitrag 20

regenbogenblume

Mitglied

Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage, bei der ich schon die richtigen Worte nicht weiß.
Meine Mama hat eine etwa 20 Jahre alte Bulthaup -Küche mit Rollschränken. Bei einem davon war der Mechanismus schon einmal kaputt und wurde von der damals verkaufenden Firma repariert. Nun ist dieser Rolladen wieder kaputt und die Firma gibt es nicht mehr. Daher wurde die Tochter (=ich) engagiert, das Problem zu lösen.

Ich hab so weit es gibt aufgeschraubt und entgegen kam mir ein pulverisiertes und ein gebrochenes Zahnrad, die auf einer gebremsten Federwelle (oder wie auch immer das heißt) saßen und den Rolladen in Position hielten.
Die Welle könnte man noch ganz ausbauen, aber das hab ich derzeit gelassen.
IMG_20240102_162108.jpg
links
IMG_20240102_162318.jpg
rechts

Ich hab rot eingezeichnet, wo die Räder saßen. Was dieses "Oro 80 Bügelgriff" bedeutet, weiß ich nicht. Goggle lieferte nix brauchbares.

IMG_20240102_162017.jpg

Weiß jemand, ob es so Zahnräder als Ersatzteile gibt oder ob man die ganze Welle tauschen muss und wenn ja, ob es die als Ersatzteil gibt?

Ich hab schon überlegt, den 3D-Drucker zu bemühen, aber ob ich das hinbekomme (inkl. Konstruieren), weiß ich noch nicht.
Sonst halt direkt bei Bulthaup anfragen, aber vielleicht gibt es eine andere Lösung.

Da ich gar nicht weiß, wie diese Teile richtig heißen, ist googeln auch schwierig.

Danke und frohes neues Jahr!
 

Anhänge

  • IMG_20240102_160302.jpg
    IMG_20240102_160302.jpg
    104 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20240102_162048.jpg
    IMG_20240102_162048.jpg
    157 KB · Aufrufe: 62

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Servus,
Die Teile gibt es noch als Ersatzteil.
Kurz vor Weihnachten haben wir diese noch für einen Kunden bestellt.


Grüße
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Das ist gut zu wissen, danke!
Bestellt man sie direkt über Bulthaup ? Das Küchenstudio gibt's ja nicht mehr. Oder hast du vielleicht einen Ansprechpartner? (Wir sind in Österreich)
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Müsste bei unseren Sachbearbeiter nachfragen wo er die bestellt hat.
Bin erst Donnerstag wieder am arbeiten, melde mich per PN bei dir.
Falls wer schneller mit Infos ist, immer raus damit


Grüße
 

Krid Rednas

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen, insbesondere Sebastian81!
Ich habe genau das gleiche Problem wie Regenbogenblume und benötige das entsprechende Ersatzteil. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man das Zahnrad einzeln tauschen kann, da es mit der Welle vernietet ist oder ob man die komplette Welle erneuern muss!
Über eine entsprechende Antwort würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße!

tempImageHZvaXH.jpg
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Ich habs selbst noch nicht getauscht aber nach deinem Bild nach werde ich die neu vernieten.

Danke für die Info
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
So genau hab ich gar nicht geschaut gehabt. Ich dachte, es wäre geschraubt, nicht genietet. Aber das soll sich ja lösen lassen.

Meine Mutter meinte, dass beim ersten Defekt der Mensch vom Küchenstudio wohl die ganze Welle getauscht hat. Aber das heißt bei dem nichts, wenn ich mir manche andere Aktionen von ihm so ansehe...
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Moin moin,
Die Welle gibt es komplett montiert für ca. 180€, diese wurde auch für unseren Kunden so bestellt.
Es gibt die Teile zwar einzeln aber das ist nicht zu empfehlen.
Zu bestellen sind die Teile über die Händlersuche auf der Bulthauptseite.
Was ein anderer Händlern jetzt genau nimmt dafür, kann ich natürlich nicht sagen.
Mein Kollege hatte die Wellle vor einiger Zeit bei einem Nachbarn getauscht, was wohl recht einfach war.
Hoffe damit etwas geholfen zu haben.


Grüße
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Guten Morgen Sebastian, vielen Dank für die Info! Ich werde dann in Ö schauen, wo ich sie herbekomme und berichte dann.
 

crislor

Mitglied

Beiträge
2
Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann die Teile mit einem CAD-Programm nachmodelliert und 3D-gedruckt.
Die Nieten im Rohr ausgebohrt, Reststücke entfernt, die neuen Teile aufgesteckt und neu vernietet. Man muss den Deckel am Rohr etwas abschleifen, da er größer ist als das Rohr. Die Zahnräder gehen da etwas stramm drüber - auf dem Rohr aber kein Problem.
Da es keine Anleitungen gibt, habe ich dann solange mit der Vorspannung des Rohres gespielt, bis das Rollo wieder in jeder Stellung stehen geblieben ist. Das geht eigentlich ganz gut im eingebauten Zustand. Das Rohr nur links in die Bohrung stecken, etwas schräg nach unten hängen lassen und in Schließrichtung des Rollos drehen. Wenn´s passt, das Rohr nach oben drücken und schauen, dass die Zahnräder ins Rollo einrasten. Dann die Lasche gut festhalten und festschrauben.
IMG_1278.jpg
IMG_1281.jpg
IMG_1280.jpg
IMG_1282.jpg
IMG_1283.jpg
IMG_1284.jpg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
@crislor : Wäre toll, du könntest die Datei auf 3d-reparatur.de oder einer anderen Seite zur Verfügung stellen und hier verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankie6767

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Zusammen, danke für Eure antworten - bei ir ist tatsächlich heute das gleiche Problem aufgetreten. Frage an Crislor - könntest du die Daten der Zahnräder zur Verfügung stellen, dann könnte ich mir die auch drucken! Bzw. hat jemand ne Adresse wo man die Ersatzteile bekommt?
 

Frankie6767

Mitglied

Beiträge
4
Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann die Teile mit einem CAD-Programm nachmodelliert und 3D-gedruckt.
Die Nieten im Rohr ausgebohrt, Reststücke entfernt, die neuen Teile aufgesteckt und neu vernietet. Man muss den Deckel am Rohr etwas abschleifen, da er größer ist als das Rohr. Die Zahnräder gehen da etwas stramm drüber - auf dem Rohr aber kein Problem.
Da es keine Anleitungen gibt, habe ich dann solange mit der Vorspannung des Rohres gespielt, bis das Rollo wieder in jeder Stellung stehen geblieben ist. Das geht eigentlich ganz gut im eingebauten Zustand. Das Rohr nur links in die Bohrung stecken, etwas schräg nach unten hängen lassen und in Schließrichtung des Rollos drehen. Wenn´s passt, das Rohr nach oben drücken und schauen, dass die Zahnräder ins Rollo einrasten. Dann die Lasche gut festhalten und festschrauben. Anhang anzeigen 386972Anhang anzeigen 386973Anhang anzeigen 386974Anhang anzeigen 386975Anhang anzeigen 386976Anhang anzeigen 386977
 

Ennulator

Mitglied

Beiträge
1
Hallo!
Anscheinend sind die Zahnräder ein Dauerproblem nach 20 Jahren im Einsatz.
Bei mir haben die sich genauso aufgelöst.
Ich habe auch Zugang zu einem 3D Drucker.
Es wäre wirklich nett wenn die Datei zum Drucken zugänglich wäre.
Sonst müsste man sie nochmal konstruieren.
Ich würde die Zahnräder auch schon gedruckt nehmen .
Natürlich gegen eine Spende für Aufwand und Filament.
 

Frankie6767

Mitglied

Beiträge
4
Hallo!
Anscheinend sind die Zahnräder ein Dauerproblem nach 20 Jahren im Einsatz.
Bei mir haben die sich genauso aufgelöst.
Ich habe auch Zugang zu einem 3D Drucker.
Es wäre wirklich nett wenn die Datei zum Drucken zugänglich wäre.
Sonst müsste man sie nochmal konstruieren.
Ich würde die Zahnräder auch schon gedruckt nehmen .
Natürlich gegen eine Spende für Aufwand und Filament.
Hallo, ich werde versuchen die teile nochmals konstruieren zu lassen - kann aufgrund von Kapazitäten aber etwas dauern - würde sie natürlich auch schon fertig gegen eine ebensolche Spende nehmen
 

Frankie6767

Mitglied

Beiträge
4
Habe mir die Teile jetzt bei Meisser Küchen in Hanau bestellt - die haben die Möglichkeit Ersatzteile zu besorgen
 

crislor

Mitglied

Beiträge
2
War jetzt einige Zeit nicht im Forum.
Ich kann die Zahnräder gegen etwas Kleingeld für Porto und Material verschicken oder eine STEP-Datei zur Verfügung stellen.
 

Electrineer

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Rollo. Ich habe mir deshalb (und für weitere Projekte) extra einen 3D-Drucker zugelegt. Gerne möchte ich euch die STEP-Datei nicht vorenthalten. Bitte beachtet, dass dies meine erste CAD-Zeichnung und 3D-Druck Erfahrung ist, daher kann ich keine Garantie übernehmen. Bei mir haben die Zahnräder aber super gepasst und das Rollo schliesst und öffnet wieder richtig. Das Loch ist ausgelegt für Blindnieten in den Massen 3.2 x 8 mm, wobei der Nietkopf maximal 6 mm betragen sollte. Ich habe die Zähnräder mit einem Creality Ender 3 V3 KE und PETG-Filament gedruckt (Temp 250°C und 80°C Heatbed) mit einer Ausfüllung von 70%. Statt das Ende des Rohres anzuschleifen, habe ich die Zahnräder einfach draufgehämmert, so dass das überschüssige Material entfernt wird und die Zahnräder darüberpassen. Falls gewünscht, kann ich auch fertige Zahnräder zukommen lassen, wenn Porto und Material übernommen wird (Versand aus der Schweiz).

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • Rollo-Bulthaup.zip
    15 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1564.JPEG
    IMG_1564.JPEG
    257,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1559.JPEG
    IMG_1559.JPEG
    456,7 KB · Aufrufe: 54
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben