Plauder-Strang für alles, was mit Küche, kochen, Haushalt und einfach dem Leben zu tun hat

@Julkus, ja heute, Freitag, ist der 5. und letzte Lockdown Tag. Es ist das erste Mal, dass wir Maske tragen müssen. Bis Ende Samstag nächste Woche müssen wir noch Maske tragen (die volle 14 tägige Quarantänezeit), aber fast alles andere ist back to normal aber morgen. Es ist der erste Community Fall seit 10 Monaten in WA.

Wir hatten bisher nur ganz wenige Covid Fälle und nur 9 Verstorbene, die sich alle auf Schiffen angesteckt hatten. Darunter sind, glaube ich, auch zwei Deutsche. Wir hatten nie Covid in einem Altenheim.

Australien hatte Mitte März 2020 die Grenze zugemacht, ist sie immer noch, nur Rückkehrer oder ein paar wenige andere dürfen rein. Alle müssen 14 Tage in Quarantäne. Wir in WA konnten uns damals nur in Perth und der näheren Umgebung aufhalten, die Polizei hatte die Strassen wochenlang abgeriegelt.

Weil in Victoria vor ein paar Monaten auch ein Hotel guard den Virus in die Community gebracht und man eben nicht strikt den "Laden" dicht gemacht hatte, ist die Situation außer Kontrolle geraten. Unser Premier hatte keine andere Wahl, als dicht zu machen, weil er sich seit Monaten über die östlichen Bundesländer über deren handlich aufregt.

Ein totaler lockdown ist die einfachste Methode, die Sache unter Kontrolle zu halten, die Kontaktverfolgung beschränkt sich auf max wenige Hundert Personen. Wir haben seit 2 Monaten eine app (keine warn app, eine Kontakt app). Wir müssen uns einloggen, wenn wir in einen Laden gehen, ohne handy, in eine Liste eintragen mit Kontakt Daten (etwas, was in Deutschland gar nicht machbar wäre).

Da es jetzt auch wieder einen Hotel Guard in Melbourne erwischt hat, werden die wenigen Rückkehrerflüge wieder weiter reduziert. Wir können Australien seit Mitte März 2020 nur mit einer Ausnahmegenehmigung verlassen (Todesfall im Ausland oder sowas, on compessionate grounds). Meine Nichte in Melbourne hat ein Baby, ihr Vater in Singapore lebt nicht mehr lange, sie wird wahrscheinlich eine Genehmigung bekommen, weil ihre Eltern das baby noch nicht gesehen haben. Problem für sie ist, wie sie hier wieder reinkommt. Es gibt so wenige Flüge, sie müsste bei der Rückkehr 2 Wochen mit dem Baby in einem Hotelzimmer rumsitzen, weiß nicht, ob ich das wollte.

Das Vorgehen von unserer Regierung wird von 95% der Bevölkerung gut geheißen, man befolgt bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen die Anordnungen. Australien ist ein "wir" Land, man sieht sich nicht als Individuell, die Regeln sind einfach zu verstehen (muss so sein wir sind ein Kulturenmix) und die Chefs der Bundesländer und die Gesundheitsminister sieht man täglich auf dem TV und halten uns auf dem Laufenden.

Auch dieses Jahr werden wir alle schön brav auf der Insel bleiben müssen. Impfstoff wurde jetzt bestellt, Impfen ist aber kein Thema, weil es kaum Fälle gibt und weil wir hier eh nicht wegkommen.

Meine Tochter lebt in London, sie hat 2 Jungs in der Schule. Wenn man mitkriegt, was dort abgeht, wird man ganz still. Viele Mütter, auch die aus den wohlhabenden Schichten sind verzweifelt und am Heulen. Meine Tochter hat mit home schooling usw kein Problem, nur dass die Jungs seit Monaten keine privaten Kontakte mit anderen Kindern haben, ist schade. Mir tuen die vielen ärmeren Familien in UK sehr sehr leid, sie sitzen wochenlang mit fast keinem Einkommen in einer kleinen council flat mit ein paar kids, home schooling findet da kaum statt, der Stress ist zu groß, die Eltern können es auch gar nicht.

Ich lebe im Paradies ....
 
Liebe @Evelin. Vielen Dank für deinen Hautnahbericht. Das ist total interessant mal einfach von jemandem vor Ort zu lesen. Australien ist wirklich sehr gut durch die Pandemie gekommen. Das freut mich total für euch Menschen dort und ich hoffe das bleibt so. Ich denke der "Inselvorteil" (irgendwie klingt das verrückt so über einen ganzen Kontinent zu sprechen) spielt euch da in die Karten.

Und ja, in Großbritannien sieht die Lage ja nochmal ganz anders aus. Auch was die soziale Absicherung angeht. Gut, dass deine Tochter da scheinbar besser dasteht.

Homeshooling ist grundsätzlich echt schon ne Hausnummer. Wir haben das hier ja auch und neben zwei Vollzeitjobs ist das wirklich herausfordernd für Eltern. Wir haben ebenfalls Glück, unser 13jähriger Gymnasiast kommt gut klar und ist sehr verständig. Der 16jährige hat im Sommer eine Ausbildung im Handwerk angefangen. Darüber sind wir sehr froh, denn das Homeshooling im Frühjahr war mit ihm für uns alle die Hölle. Und ja, ganz viele Kinder werden jetzt einfach abgehängt. Weltweit. Die, die immer schon klarkamen (sei es aus ihrem Naturell oder durch die Möglichkeiten der Eltern) die kommen auch jetzt klar aber der Rest wird noch mehr abgehängt als vorher schon.
 
Servus,

nachdem das hier der Plauderstrang für eh ois ist, danke dass ich mich hier mal auslassen darf .

Schule und "Homeschooling" bzw. "distance learning" [ich bin politisch weit weg von FPÖ oder AFD und trotzdem stör ich mich an englischen wörtern für sowas aber egal]

März 2020 in Österreich: Schulen zu und Heimunterricht. Zum Glück war ich damals in Karenz und konnte das managen. Die meisten berufstätigen Eltern waren damals schachmatt, denn zu den Großeltern konnte man die Kinder nicht bringen.

Ich hab damals im Bekanntenkreis vorgeschlagen, dass drei Kinder zu uns kommen können, so dass ich dann eben fünf betreue (zwei eigene, plus drei Klassenkameraden). Die sozialen Kontakte sollten eingeschränkt sein, ok, aber dass drei andere Kinder zu mir kommen die sich dann eh nur unter sich gesehen hätten, wäre vertretbar gewesen. Mein Vorschlag wurde nicht begriffen. Die anderen haben einfach nicht gecheckt, was ich da vorgeschlagen habe.

Dafür haben uns alle Nachbarn Hilfe angeboten, als wir selbst in Quarantäne waren.

Jetzt ein Jahr später haben wir uns nicht verändert. Schulen und Kindergärten zu, Kinder können kommen wenn Betreuungsbedarf da ist. Es kommen 2/3 aller Wiener Kinder in die Schule/KG, was diese an sich sinnvolle Maßnahme ihrer Wirkung beraubt. Auch jetzt sind Kleingruppen offensichtlich nicht denkbar - und ich bin auch wieder im Beruf und verkaufe online. Das ist nicht bei gleichzeitiger Kinderbetreuung möglich.

Der Staat könnte Eltern ja freistellen. Macht er aber nicht. Auch sonst werden Eltern allein gelassen, das ist eine der größten Sauereien in dieser Zeit.

Die Eltern könnten sich untereinander organisieren. Tun sie aber nicht. Wie auch, wir haben alle genug um die Ohren. Ich glaub nicht, dass mehr als eine Handvoll Eltern von jüngeren Kindern auf den Demos waren.

Ich habe mitbekommen, dass das Kleingruppen Modell in der Schweiz gut funktioniert. In Ö gehören halt leider Chaos, Schlamperei und Sudern zur Leitkultur. [Da lieg ich mit meiner Reklaquote von 4% aller Aufträge doch ganz gut oder?]

Themenschwenk.

Dafür bin ich jetzt Spezialist im Heimunterricht. In meiner Firma wurden im 3. Lockdown die meisten Filialen geschlossen und die MA in den Urlaub geschickt, was ich auch zur Hälfte dankbar angenommen habe, somit war ich halt ehrenamtlicher Volksschullehrer. Jetzt muss ich sagen, dass mir der Heimunterricht teilweise sogar Freude gemacht hat: Von der Schule kommen Wochen-Arbeitspläne die dann zu erledigen sind, als Dokumentation sind Fotos der erledigten Arbeiten an die Lehrerin zu schicken, die dann auch streng kontrolliert - und von mir manchmal den Hinweis bekommen hat, wenn ich schon Lehrer spielen muss, dann auf meine Art.

Ist aber auch nicht ideal. Ich konnte nämlich dem größeren nämlich nur meine Aufmerksamkeit schenken, indem ich der kleineren das Tablet überlassen habe.

Montag sperrt Österreich auf, dann können wir die Südafrika Variante verteilen. Die meisten Leute nehmen an, dass wir in drei Wochen wieder zusperren.

Und mit diesen Annahmen müssen wir leben, denn ein Plan der Regierung ist nicht erkennbar.

Danke fürs Lesen.

Grüße Rüdiger
 
Kann ich fast alles so unterschreiben. Berufstätige Eltern aber vor allem auch deren Kinder sind die Verlierer dieser Kriese. Haben einfach keine Lobby.

Hier läuft aber der Heimunterricht jetzt im zweiten Lockdown auch viel besser. Zum einen weil die Schule sich besser organisiert hat (ebenfalls Wochenpläne deren Ergebnisse Ende der Woche wieder über die Schulcloud hochgeladen werden) und auch in gutem Maß (im Schnitt eine pro Tag) Videokonferenzen anbietet.


Zu Österreich: Eine Freundin aus Tirol meinte, dass grade halb Wien die Skipisten für Tagesausflüge aber auch mit "illegalen" Übernachtungen stürmt. Uff...
 
Krass, @Evelin, wie rigoros Ihr seid, bzw. sein könnt aufgrund der Insellage. Habt Ihr keine
Querdenker, Qanons und wie sie alle heißen? Oder wie in den Niederlanden einfach junge Leute, die die Nase so richtig voll haben? Damit will ich nicht das Randalierertum entschuldigen.


Auch dieses Jahr werden wir alle schön brav auf der Insel bleiben müssen. Impfstoff wurde jetzt bestellt, Impfen ist aber kein Thema, weil es kaum Fälle gibt und weil wir hier eh nicht wegkommen.
Das verstehe ich jetzt nicht, ist das Deine Meinung, dass Du Dich nicht impfen lassen willst oder ist das allgemeiner "state of the art"?

Meiner Meinung nach ist die Impfverweigerung einzelner Nationen keine Möglichkeit der Pandemie Herr zu werden. Eine immerwährende Isolation ist doch gar nicht möglich.

Bin ich froh, dass zwei meiner Kinder schon so alt sind und das Backpacker-Jahr in Euerm schönen Land bereits hinter sich haben.
 
Montag sperrt Österreich auf, dann können wir die Südafrika Variante verteilen. Die meisten Leute nehmen an, dass wir in drei Wochen wieder zusperren.
Krass. Bin gespannt, wie es in D weitergeht.

Du könntest Dich gut mit Ulrich Wickert (ehemaliger Nachrichtensprecher und Journalist) unterhalten. Der hat letztens anschaulich von seinem Heimunterricht berichtet. Aber der steht halt unter der Gnade der späten Geburt. Nicht seiner sondern der seiner Kinder. ;-)

Im Moment geht mir unser Föderalismus auf den Senkel. Ich musste Impftermine für meine Eltern und meine Schwiegermutter organisieren (2 verschiedene Bundesländer).
So ein Durcheinander hätte ich bei uns nicht für möglich gehalten.
 
Oh ja, der Föderalismus... örks.... der zeigt jetzt in der Kriese sein wahres Gesicht....
 
Hi @Evelin, in Deutschland und auch in anderen EU-Länder war schon im Sommer üblich, z.B. im Restaurant oder beim Friseur die Kontaktdaten zu hinterlassen. Natürlich gibt es immer auch Schwachköpfe, die sich als Mickey Mouse eintragen, dagegen ist man als Händler machtlos. Aber auch in Deutschland sind in dieser Zeit viele Sachen „denkbar“ geworden.

Impfen ist der momentan einzig verfügbare Weg, um wieder z.B. die Tourismusindustrie hochzufahren und hoffentlich irgendwann wieder zum normalen Leben zurückzukehren - das wird auch „bei Euch“ ein Thema werden, da bin ich mir sicher.

Habe gestern den Newsletter meines Traumreiseveranstalters bekommen, da stand drin, dass die Seychellen erst Sanitäter + Personal in der Tourismusbranche geimpft haben, um eine schnelle Rückkehr der Touristen zu ermöglichen. Da hängen viele Existenzen dran.
 
Allerdings gehen wir hier zu schlaff mit dem Thema um, ein konsequentes Eingreifen wie von Evelyn beschrieben, wäre mMn ratsam. Wir fürchte ich, eiern von einer Welle zur anderen.
Die Mutationen könnten noch zu einem erheblichen Problem werden, wenn da nicht rasch gehandelt wird und das mit radikalen Mitteln wie strengen Einreiseverordnungen, Quarantänemaßnahmen u.s.w.

Gerade bei uns in der Gegend war ein Gruppe Wanderer verantwortlich für die Ansteckung vieler anderer, weil sie sich in ihrer Freiheit beraubt fühlten und sogar falsche Angaben gemacht haben und trotz Quarantänepflicht zur Arbeit und Einkaufen gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pewu
Hat ja nur schlappe 6 Wochen gedauert, bis ich hierher gefunden hab. :-)
Hier auch Team Sauerteigbrot und Team Gärkörbchen in rund und längs. Ich back fast immer freigeschoben und fast immer mit Roggensauer. Grad wieder Starter gefüttert sowie einen neuen Sauerteig für ein reines Roggenbrot angerührt, der darf jetzt über Nacht ruhen.
 
was das Impfen bei uns betrifft, wollte ich sagen, dass es nicht so wichtig im Moment ist, weil wir eh nicht aus Australien raus dürfen, zumindest nicht dieses Jahr (Europa oder so). Man muss einen Antrag stellen, nicht jedem wird stattgegeben (Todesfall oder sowas).

Mein Vorbildland ist NZ. Jacinda Ardern ist für mich eine Vorzeigepolitikerin. In NZ fangen sie demnächst mit dem Impfen an, und zwar mit denen, die direkten Kontakt zu Einreisenden haben. Es macht keinen Sinn, eine 106jährige Oma zu impfen, wenn es keine positiven Fälle in der Community gibt. Die Reihenfolge wäre falsch.

Die Össi Regierung ist min genauso bescheuert wie die von Boris in UK. Was der treibt ist einfach Dummheit, Frechheit, Gleichgültigkeit, Unfähigkeit und niemand geht auf die Straße zum Protestieren. Die UK Regierung ist der Oxbridge Club, keiner von denen hat jemals hardship erlebt.

Ich verstehe nicht, warum man nicht willens ist, in Europa Grenzen zu schließen. Ich verstehe, es gibt Grenzverkehr, gibt es bei uns auch. Die brauchen eine permit und wurden getestet, wenn in der Nähe ein positiver Fall war.

Es ist einfach traurig, wie die meisten europäischen Regierungen sich in Bezug zu Covid verhalten, eben wie Politiker. Man geht Problemen am besten aus dem Weg, die Lobbyisten entscheiden. Man muss aber auch ehrlich sein, und zugeben, dass Australien wegen iron ore und anderen Metallen nie finanziell in die Schieflage kommt, unser Bundesstaat hat in den letzten 12 Monaten 2+% GDP zugelegt, weil die iron ore Preise in die Höhe geschnellt sind, China importiert mehr als zuvor, weil weniger aus Brasilien kommt wegen covid.

Ich habe keine Ahnung wie es Familien mit Kindern soviele Wochen/Monate daheim aushalten, in Kalifornien fast ein Jahr, ohne weitreichende Familiendramen. Viele in kleinen Sozialwohnungen ohne Balkon (UK). Und im Forum machen sich die Leute Gedanken darüber, ob sie jetzt ein Kochfeld für €4000 kaufen sollen, nur damit sie die Töpfe hin und herschieben können. Da setzt es bei mir aus. Ich frage mich wie eine Lehrerin mit eigenen Kindern zurechtkommt.

Heute ist unser letzter Maskentag (14 Tage). Ich habe nicht eine einzige Person draußen gesehen, die keine Maske getragen hat. Wir müssen in jeden Laden "einchecken" (QR Code). Bei den Supermärkten, Baumarkt usw steht jemand am Eingang, der aufpasst, dass wir uns registrieren (SafeWA App), damit kann man schnell die Kontakte verfolgen.

Quertreiber wie sie es in DE/ÖS gibt, gibt es hier nicht. Ein paar waren durch Trump motiviert. Die Ansprüche der Menschen in Australien liegen weit unter denen, von dem was ein Deutscher erwartet.

Wie oben beschrieben, ist der Egoismus in meinem Land sehr gering, die Kinder werden ab erstem Schuljahr belehrt, wie man sich sozial und in der Gruppe verhält. Sie lernen von klein auf, was sie nicht sagen dürfen usw. Australien ist aber auch ein Land, dass von einer Naturkatastrophe zur nächsten lebt, das verbindet. Australien ist ein Einwanderungsland, die große Mehrheit ist dankbar, dass sie hier leben dürfen, ihre Religion praktizieren können und nicht mit Krieg oder Verfolgung zu rechnen haben. Alle sind ab Tag 1 krankenversichert (universal system), kostenlos, am Jahresende zahlt man 2.5% des Jahresnettoeinkommens an den Staat. Das System insgesamt ist super und fair (lange Geschichte)

Wegen diesem Kulturenmix gibt es eben auch keine großen Demos, weil jede Nationalität anders tickt. Hin und wieder sind die Tierschützer am Hafen wegen den life animal transports (lange Geschichte).

Melbourne ist jetzt wieder in einem 5 Tage lockdown, alles dicht, Grenzen zu bis der letzte Positive gefunden wurde ... here we go again

man könnte Romane schreiben ...
 
man könnte Romane schreiben ...
Das stimmt. Und aus Deinem Land aus erster Hand zu lesen, finde ich total interessant.

Hier regt mich gerade das Impfen auf. Da hat die EU ja grandios gepennt.

Unserer Politik in Deutschland würde ich gerne dieses Jahr einen Total-Lockdown verordnen.
Wir haben ja einige Wahlen wieder vor der Backe. Als nächstes in Ba-Wü und in meinem Bundesland (RLP) die Landtagswahlen am 14. März.

Ich bin in einer Partei Mitglied, engagiere mich gerne, aber z.Zt. geht mir der Hut hoch.
Da nölt einer rum, dass unser (Dorf!)-Ortsverband sich nicht genug in den Wahlkampf einbringt. Jetzt kriegen wir Wurfware geschickt, die wir an den Mann bringen sollen. :hand-woman:

Hätte ich was zu sagen, würde ich die Wahlen alle ein Jahr aussetzen.Wir sollten uns erst mal alle vorrangig um die Pandemie kümmern. Da wären alle Kräfte besser versammelt als im Kugelschreiber verteilen.
 
Na ... da muss man aber auch mal überlegen ... Australien ist eine große Insel ... eine Abschottung ist da um ein Vielfaches einfacher als in unseren sehr verzahnten EU-Ländern.

Und auch zur Impfpolitik .. Es ist knapp ein Jahr her, dass wir alle erstmals von Covid-19 betroffen waren. Impfstoffe wurden erst in weiter Ferne gesehen. Dass das so erfreulich schnell gegangen ist, super. Dass die EU sich auf den Standpunkt gestellt hat "gemeinsame Beschaffung", da eben wg. der Verzahnung es ziemlich sinnlos ist, wenn jeder Staat da einzeln handelt, finde ich einen guten Ansatz der EU. Über die Wege und Anzahlen von Bestellungen, ja, da ist vielleicht das eine oder andere nicht optimal gelaufen. Man muss aber auch mal logisch denken, ich habe mich schon im Frühherbst bei der Ankündigung der ersten Impfstoffe gefragt, wie die Impfstofffirmen ihre großspurigen Mengenankündigungen einhalten wollen. Denn, so eine Impfstoffproduktion fährt man ja nicht eben mal so hoch.
 
Ja, ich denke man kann es sicher nicht 1 zu 1 übertragen. Auch Güter, die nach Australien kommen kann man nicht 1 zu 1 mit dem Warenverkehr hier in Europa vergleichen.

Aber ganz sicher haben Autralien und Neuseeland für ihre spezielle Situation wirklich gut reagiert und gahandelt. Das freut mich sehr für die dortige Bevölkerung.

Bin da ganz bei dir Kerstin was das Impfungsthema angeht. Es war einfach auch nicht absehbar welche Firmen das Rennen gewinnen würden. Und ja genau, es ist nicht einfach die Impfstoffproduktion hochzutreiben, das hat ja was mit sehr komplexen Prozessen und auch Rohstoffbeschaffung zu tun.
 
Sorry, ich wollte nicht als Corona-Quenglerin erscheinen. Ich bin so froh, dass wir überhaupt so früh die ganzen Impfstoffe haben.

Und Ihr beiden habt auch recht mit den maßvollen Gedanken zur Impfstoffbeschaffung und -herstellung.
Ich habe einfach alles über einen Kamm geschoren in meinem eigentlichen Frust, der die Anmeldung von den Eltern und Schwiegermutter in zwei Bundesländern betrifft.
 
@Pewu ... mein Vater musste auch sehr geduldig Internet und Telefon bearbeiten um zu Terminen für ihn und meine Mutter zu kommen. Leider mit 3 Wochen Abstand ... also der jeweils erste Termin meiner Eltern. Aber, sie haben jetzt einen Termin. Er hat aber auch gegen meinen Rat, es gleich am ersten Tag in NRW versucht, wo rein gar nichts mehr ging ... was ja zu erwarten war ;-). Ich bin auch froh, dass er da trotz seines Alters von 84 Jahren noch so fit dabei ist .. mit Internet usw.
 
Was die Organisation des reinen Impfvorgangs angeht, da ist sicher noch einiges an Luft nach oben. Das stimmt toal Pewu. Und da ist es auch völlig verschieden je nach Bundesland.
 
Ja, so ein großes Bundesland wie NRW schafft es nicht mal ein Verfahren auf die Füße zu stellen, das für beide Teile gleich funktioniert.

Aber wir können ja alle nur draus lernen.
 
Ich weihe dann mal meine Cocotte ein und bereite ein schönes Malzbiergulasch vor.

IMG_20210214_095744.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben