Warten Optimierung HS Zeile mit Kücheninsel für Neubau

Armin_JG22

Mitglied

Beiträge
110
Wow, ihr habt viel Stauraum generiert.
Auf den ersten Blick fällt mir die Unterschiedliche Höhe der beiden Zeilen ins Auge. Liegt wahrscheinlich an der Ansicht, welche es real so nie geben wird.
Nochmal mein Tip bei den "Barhängeschränken" rechts lieber 3x40 cm breite Türen zu wählen. Sieht m.E. weniger küchig aus. Und höhere Hängeschränke, natürlich nur soweit man darunter noch den Lieblingsgin abstellen kann. Evtl. den Barbereich auch mal in raumhoch testen? Was wäre dann die Gesamthöhe?
Glasschränke haben eine Mindestbreite von 45cm, daher 3x 40 nicht möglich - so die RM vom Küchenstudio .


Und Raumhoch geht in dem Eck leider nicht wegen der Wohnraumentlüftung (Feld über dem Besenschrank) - außer man setzt die Hochschränke rechts hin und hat dann eine Art Umrahmung durch die Wand links und die Schränke rechts.
Raumhöhe sind 285 - in der Küche mit 8cm Sockel sind wir bei 279cm, hier bei 12cm Sockel (Saugroboter) wären es dann 283cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Oh, die Saugergarage kommt auch noch da rein.
Noch eine Idee: beidseits 45 cm Hochschränke,
Mittig unten den WKS ( evtl. fällt das Loch dann nucht so auf?) daneben Stauraum. Oben passen 3 x 45 cm Hängeschränke mit Bling.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240410-193033_Chrome.jpg
    Screenshot_20240410-193033_Chrome.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Armin_JG22

Mitglied

Beiträge
110
Oh, die Saugergarage kommt auch noch da rein.
Noch eine Idee: beidseits 45 cm Hochschränke,
Mittig unten den WKS ( evtl. fällt das Loch dann nucht so auf?) daneben Stauraum. Oben passen 3 x 45 cm Hängeschränke mit Bling.
5x 45 ist leider zu breit = 225cm und die Wand ist maximal 220 (Rohbaumaß).
Was wäre mit einem 40er oder 50er Schrank rechts für den Sauger und Stauraum deckenhoch und dann nur Unterschränke bis zum Schacht mit Weinschrank als Unterbau? Und dann darüber über die volle Breite oder mit Platz links und rechts die hohen Hängeschränke? Und um den Hängeschrank eine schöne indirekte Beleuchtung?

Oder verschlimmbessere ich hier gerade völlig? :think:

1712773889732.jpg


Und wenn kein Besenschrank übrig bleibt, dann kommt das heraus:

1712774334074.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Also, der Weinkühlschrank unten gefällt mir auch besser. Ist das ein Einbaugerät? Und welche Nischenhöhe braucht das Gerät?
Könnte mir den Saugroboter dadrunter auch besser versteckt vorstellen.

Und, beim letzten Versuch, wenn du bei den 30 cm Hochschrank schon gesagt hast, wenn ein Dyson oder was auch immer, mal breiter wird, dann kommt er eben woanders hin. Da würde ich doch jetzt den Hochschrank ganz einsparen. Ihr habt doch auch in der Küchenrückwand jede Menge Hochschränke.

Dann wird das langsam rund und wenn dann die Hängeschrankzeile noch schmaler als die Unterschrankzeile ist, wird auch ein eindeutiger Unterschied zur deckenhohen Hochschrankwand klar.
 

Armin_JG22

Mitglied

Beiträge
110
@Sabine Ohneplan ich würde auf maximal 215 Möbel gehen, um sicher zu sein

Das Siematic Beispiel würde auch gehen - da fehlt mir nur aktuell die Vorstellung, wie das passend ins Gesamtbild sich einfügt.

@KerstinB der vorhandene Kühlschrank ist Einbau und benötigt min 88cm Nischenhöhe . Es gibt noch einen Unterbau, der aber min. 6cm Sockel benötigt - also kein Saugroboter darunter möglich.
Die Saugrobotergarage müsste also daneben sein - es gibt aber auch die Möglichkeit die Lücke mit "Tür" zu zumachen. Dann ist sie nur offen, wenn der Saugroboter fährt und sonst ist der Sockel geschlossen und bis auf die Schlitze nicht erkennbar.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
385
Ihr dürft mich gern prügeln, aber das wird immer schlimmer. Ich verstehe Isabella.

Die lange Schrankfront und die Insel für sich funktionieren ja gut, aber die Nutzung der Restnische rechts klappt nicht.
Die Kombi aus Putzkammer (Robotergarage und Staubsaugerparkplatz) und Paradeschrank (Barschrank) geht nicht zusammen. Und sie stört auch den klaren Eindruck der langen Front. dazu kommen die unterschiedlichen Sockel - und Schrankhöhen.
Ergebnis:
Unsortierte Löcher und schwarze Flecken in den hellen Schrankfronten, keine durchgehenden Linie.

Könnt ihr an der Querseite nicht einen ganz anderen Schrank für Bar und Spiele stellen, z.B. eine gut erhaltene Anrichte?
Kann der Putzroboter nicht unter der Insel wohnen?
 

Armin_JG22

Mitglied

Beiträge
110
@Neuhausen also sowas in die Art wie Sabine mit dem Einzelmöbel meinte?

Die Sockelhöhe bei Insel und Schrankwand sind 8cm - zu niedrig für einen Saugroboter. Man könnte ihn aber auch einfach wie bisher nur auf den Boden irgendwo im Wohnbereich stellen.

Wir haben aber auch viele Dinge, die aktuell bei uns auf den Schränken stehen (Taufkerzen, Spezielle getrunkene Weinflaschen etc. - das geht bei raumhohen Schränken nicht).

Ich muss nur demnächst einen Elektroplan für diese Wand fertigstellen - und Weinschrank und Co benötigen Anschlüsse und Licht. Somit kann ich auch nicht erst Ende des Jahres einziehen und dann was passendes suchen, wenn man im Raum steht.

Mir wäre noch eingefallen die rechte Seite optisch komplett zu trennen durch ganz andere Fronten / Design.
 

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
Guten Morgen,

wie wäre diese Variante, geschlossene Fronten, ohne Hängeschrank, aber hinter den Türen trotzdem einiges an Stauraum…
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3838.jpg
    IMG_3838.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 96

isabella

Mitglied

Beiträge
19.434
Ein Sideboard in einer anderen Farbe und Machart würde den Raum zu etwas Wohnlichkeit verhelfen. Vielleicht eine Vintage-Anrichte oder sogar was Antikes.
Und den Weinkühlschrank vielleicht in der Insel im Richtung Wohnraum wenn‘s darum geht, dass die Gäste ihn sehen. Wenn das Unterbaumodell bereits vorhanden ist, wird die Umstellung auf das kleinere Einbaumodell nicht einfach.
 

Armin_JG22

Mitglied

Beiträge
110
Hi Isabella,

Es ist aktuell genau umgekehrt mit dem WKS. In unserer aktuellen Küche haben wir das Unterbaugerät, welches mit der Wohnung verkauft wird. Für die neue Küche haben wir das Einbaugerät bestellt, welches auch schon geliefert wurde.
Um auf Unterbau umzusteigen, müsste man das Einbaugerät umtauschen.
Das mit dem geringeren Platz habe ich auch schon bemerkt - habe daher überlegt auf das 120cm Einbaugerät zu gehen. Aber vielleicht ist es gar nicht so tragisch - ich habe dort nur die Weine drinnen, die ich kurzfristig trinke. Der Rest ist in einem zweiten WKS mit 200 Flaschen Kapazität
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
385
@Neuhausen also sowas in die Art wie Sabine mit dem Einzelmöbel meinte?

Mir wäre noch eingefallen die rechte Seite optisch komplett zu trennen durch ganz andere Fronten / Design.
Ein Sideboard in einer anderen Farbe und Machart würde den Raum zu etwas Wohnlichkeit verhelfen. Vielleicht eine Vintage-Anrichte oder sogar was Antikes.
@Armin_JG22, ich würde tatsächlich den Schrank planrechts ganz anders gestalten als den Rest der Küche. So wie er jetzt ist, wirkt er drangestückelt - was er tatsächlich ja auch ist.
Also: Anderes Material, andere Oberfläche, nichts „küchiges“, sondern was fürs Wohnzimmer.

Für den Roboter weiß ich allerdings auch keine Lösung.
 

Armin_JG22

Mitglied

Beiträge
110
Danke für euern Input - wir haben uns jetzt für die Variante mit den selben Materialien wie die Küche entschieden mit Input von Ideen von @Sabine Ohneplan bzw wie in #197 dargestellt.

Ein komplett anderes Möbelstück wäre eine Option, ich finde aber aktuell keine Lösung, die mir gefällt. Ich bin auch absolut nicht der Typ für antike / alt(modische) Möbel.
Auf den Schrank kommt eine schöne Hängepflanze oder sonstige Deko Elemente, dann stört es nicht, dass es nicht deckenhoch ist.
Beim WKS bin ich ja bewusst von Unterbau wie in unserer aktuellen Küche/Wohnung weggegangen und habe mich für Augenhöhe entschieden. Das will ich jetzt mal in Realität ausprobieren.
Elektrische Anschlüsse legen wir aber ganz an die Seite und werden hinter den Möbel verteilt. Wenn mir dann die Ecke nicht gefällt, kann ich sie nach ein paar Jahren rausschmeißen und ggf. finde ich dann ein passendes Einzelmöbelstück, das alle Wünsche erfüllt.
Und wir wollten unbedingt einen Platz, an dem man mal sein Handy / Tablet und Co anstecken und hinlegen kann - bei den Optionen mit aufgesetzten Glasschränken / Sekundärzeile etc. wäre die Ablage zu hoch gewesen.

Auch wenn es blöd klingt: zwei Meter Küche kosten nicht die Welt - im Vergleich zur Sanitärausstattung entspricht das einem breiten Spiegelschrank oder Waschbecken mit Unterbau. Im schlimmsten Fall habe ich dann etwas Lehrgeld gezahlt - aber ich habe mal für den Bau und Einzug eine Lösung, die mir nach aktuellem Stand zusagt.
 

Armin_JG22

Mitglied

Beiträge
110
Ich wage doch noch einen Versuch angelehnt an echte Anrichten und die Vorschläge hier in den letzten Tagen.
Holz soll dann bei den Wohnzimmer Möbel wieder verwendet werden. Genaue Oberfläche wäre noch zu wählen.
Ich hoffe das Küchenstudio kann mir morgen mal ein Design dazu schicken.

Saugroboter wäre so gelöst, dass kein Sockel sondern Standfüße wie bei einem einzelnen Möbelstück zum Einsatz kommen sollen. Dann hätte der darunter Platz. Staubsauger kommt in den HWR .

Nischenhöhe für den WKS müsste mindestens 87cm sein - wird also vermutlich ein Tischlerstück werden müssen. Außer bei Häcker kann man den XL Korpus noch ein Stück erhöhen.

IMG_4642.jpeg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.434
Und wenn man den Saugroboter hinterm Sofa versteckt und an Stelle von Hängeschranke eher Aufsatzschränke nimmt? (Falls man sie wirklich braucht)
Oder die untere Schränke wandhängend ausführt?
Warum muss der Saugroboter an der Stelle sichtbar “wohnen” bei der schieren Unmenge an Hochschränken vor der Insel?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Jetzt hast du den WKS wieder unten geplant?
Von Leicht (als Beispiel) gibt diese Aufsatzschränke mit Schiebemechanismus. Dahinter könnte Barequipment verschwinden. Der Aufsatz wäre bei euch allerdings weiter vorne, die Nische hat ja nur normale Schranktiefe.
Saugroboter: Eingangsbereich, Garderobe etc gibt's ja auch noch..
 

Anhänge

  • Screenshot_20240117-174522_Google.jpg
    Screenshot_20240117-174522_Google.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 26

Neuhausen

Premium
Beiträge
385
Ich wiederhole mich:
ich würde versuchen, den Schrank an dieser Wand als unabhängiges Möbel ohne Bezug zu den Küchenschränken zu planen.
Die Hochschrankzeile samt Insel sind in sich stimmig, jede Erweiterung wäre „drangepappt“.

@Armin_JG22, du planst im Ernst oben den Superduperdekoweinkühlschrank, und unterm Riesling hockt dann der Saugroboter auf dem Boden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben