Warten Optimierung HS Zeile mit Kücheninsel für Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Um ehrlich zu sein, finde ich das Gesamtkonstrukt ziemlich häßlich… :-( Wenn Ihr eine Anrichte wollt, dann plant eine Anrichte, ohne Wandschränken oder vielleicht mit Aufsatzschänke als Vitrine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Und ich würde mal überlegen, ob 30 cm Dyson-Schrank auch für die Zukunft reichen. Das ist eine nutzbare Innenbreite von gut 26 cm. Was, wenn der nächste Dyson ein bisschen breiter ist?
Würde also den 30er Schrank eher als 60er Schrank ausführen und den Anrichtenteil dann als 90er. Und in keinem Fall Hängeschränke mit nur 22 cm Abstand zur Arbeitsplatte ... dort wollt ihr doch bestimmt auch mal Getränke mixen oder ähnliches. Das engt doch den Platz künstlich ein. Steht die Flasche dann auf der APL und ist etwas höher, geht nicht mal mehr der Hängeschrank mit den Gläsern auf.

Auch würde ich in der Ecke nicht 3 Frontenmaterialien (Lack etc, Holz, und Glas) mischen. Da finde ich den Ansatz von @Sabine Ohneplan wesentlich stimmiger ... einfach eine tolle Rückwand wählen.
Zwischenablage10.jpg
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Lass es dir von deinem Studio einfach mal als Visualisierung zeigen. Evtl. auch mal mit einer Seitenwange rechts durchgehend.
Wird gemacht - sollte morgen was haben

@Melanie 75 das war nur mein Versuch im Häcker Online Planer die Zeichnung von Sabine nachzustellen :rofl:. Morgen kommt vom Küchenstudio dann eine brauchbare Zeichnung.

@KerstinB notfalls wandert ein größerer Staubsauger in den HWR - im Essbereich brauchen wir eher einen handlichen kleinen. 40er Schrank wäre noch eine Option, aber bei allem Breiten wird die Anrichte kleiner und das Verhältnis dreht sich.
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
@isabella Den Weinschrank muss ich aber irgendwo unterbekommen... Und wir brauchen Stauraum im Wohn/Essbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
...vielleicht passt der in so ein Siematic Buffet??
Gibt's in weiteren Grössen und sicher tausend Oberflächen.
 

Anhänge

  • 20240409_201722.jpg
    20240409_201722.jpg
    598 KB · Aufrufe: 46

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Meine Empfehlung wäre zu entscheiden, ob Ihr ein Putzschrank, eine Anrichte oder eine Bar werden sollte, weil alles zusammen ist ein Wolpertinger und sieht so aus… Ihr kriegt eine sehr schöne Küche, diese Ergänzung passt in meinen Augen nicht dazu.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Wie wäre es denn, eine kleine "Sekundärzeile " zu bauen: alle Schränke in ca 110/1120cm Höhe, so dass der Weinkühlschrank zumindest etwas erhöht ist, aber trotzdem noch als Ablage nutzbar.
Schöne Platte drüber, schöne Rückwand mit zwei Boarden dran.
Das Ganze eventuell sogar wandhängend, ohne Sockel .
Wirkt dann nicht so "ich hol da jetzt noch den letzten Stauraum raus, der irgendwie geht".
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
weil alles zusammen ist ein Wolpertinger und sieht so aus…
Jetzt musste ich das erst mal googlen :rofl:

@menorca interessanter Ansatz. Schau ich mir mal an.

Aber du bringst es auf den Punkt - bis auf die Küche und diese Sekundärzeile / Bar / Anrichte haben wir nur noch ein Bücherregal und ggf. ein Lowboard im Wohn/Essbereich.

Wir haben viele Familienspiele, die untergebracht gehören und nicht in ein Bücherregal passen. Spielzeug für die Kinder ebenso - auch wenn davon viel in die Kinderzimmer wandern wird.

Vom Küchenstudio gab es auch Vorschläge mit an der Wand hängenden Schränken - aber unsere Sorge ist, dass dann der Platz zu knapp wird. Wenn man aber das Ganze höher setzt, bleibt der Platz in den Unterschränken ja gleich.

Nur steht dann der Saugroboter frei am Boden - der ist aktuell im Sockel unter dem Weinschrank zu Hause. War in der Küche auf Grund der niedrigeren Sockelhöhe nicht möglich.

Aber wenn man das so liest (Weinschrank, Saugroboter, Staubsauger, Bar, Gläser, Stauraum) dann wird suchen wir wohl wirklich die eierlegende Wollmilchsau oder wie Isabella meinte den Wolpertinger :think:
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
@Sabine Ohneplan Hab mal in Powerpoint deine Idee nachgebastelt und in zwei Varianten im Küchenstudio angefragt. Einmal mit Seitenwange bis oben und einmal ohne (Variante 1 und 2).
Sieht auch gut aus - Rückwand habe ich in dem dunklen Spiegel genommen - selbes Teil wie in der Nische in der Küche.

@KerstinB Variante 3 wäre mit 50cm Besenschrank und dann die Unterschränke / Hängeschränke jeweils 50 breit.
1712734802350.jpg


1712734813033.jpg

1712735216770.jpg
 

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
wie wäre denn diese Richtung, wenn wie in Version 2 statt seitlicher Wand, der vorgeschlagene hohe 50er Schrank gestellt wird…?
Das untere Teil als Barfach konstruiert wie im angehängten Bild.
Ich würde nicht so hohe Hängeschränke nehmen, um dem Küchigen entgegen zu wirken
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3827.jpg
    IMG_3827.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 59

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Hallo,
wie wäre denn diese Richtung, wenn wie in Version 2 statt seitlicher Wand, der vorgeschlagene hohe 50er Schrank gestellt wird…?
Das untere Teil als Barfach konstruiert wie im angehängten Bild.
Ich würde nicht so hohe Hängeschränke nehmen, um dem Küchigen entgegen zu wirken
Grüße
So in etwa?

1712754463819.jpg
 

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
mir würden die Hängeschränke in der Tiefe, so wie auch in der gestalteten Küchennische besser gefallen.
Und der Weinkühlschrank würde mir mit einer dunkleren Frontfarbe kombiniert besser gefallen…irgendwie finde ich, dass der dunkle Kühlschrank arg aus der hellen Front hervorsticht.. Käme denn die Frontfarbe der Kücheninsel in Frage?
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
@frühling03 Die Fronten möchten wir nicht in schwarz wählen, aus Sorge es wird gesamthaft zu dunkel. Und ich möchte nicht, dass Isabella wieder Sorge hat, von einer schwarzen Wand erschlagen zu werden ;-)

Habe mal die letzte Variante zusammen mit der Küche auf einem Bild:
IMG_4551.jpegIMG_4553.jpegIMG_4552.jpegIMG_4554.jpeg

Vielleicht hilft das im Gesamtkontext
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Wow, ihr habt viel Stauraum generiert.
Auf den ersten Blick fällt mir die Unterschiedliche Höhe der beiden Zeilen ins Auge. Liegt wahrscheinlich an der Ansicht, welche es real so nie geben wird.
Nochmal mein Tip bei den "Barhängeschränken" rechts lieber 3x40 cm breite Türen zu wählen. Sieht m.E. weniger küchig aus. Und höhere Hängeschränke, natürlich nur soweit man darunter noch den Lieblingsgin abstellen kann. Evtl. den Barbereich auch mal in raumhoch testen? Was wäre dann die Gesamthöhe?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Um mich braucht Ihr Euch nicht zu Sorgen, ich lehne den Konstrukt eh ab :rofl: Und wenn man das so sieht, mit den unterschiedlichen Höhen und das Saugroboter-Loch… leider wirklich nicht Meins, aber ich muss auch nicht drin wohnen…
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben