Neff T68FTV4L0 schaltet Zonen ab

easyf

Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Wir haben ein neues Neff T68FTV4L0 (3 klassische Kochzonen + eine Flexzone mit 4 Spulen) als Ersatz für ein ähnliches Kochfeld von Siemens welches Probleme mit der Topferkennung hatte. Das Feld ist 2-phasig angeschlossen, mehr geht ja (leider) nicht. Ich habe festgestellt dass das Kochfeld einzelne Zonen zwischendurch abschaltet, bzw. taktet wenn mehrere Zonen auf hohen Stufen aktiviert sind (Es ist kein Limit eingestellt!). Ich hätte jetzt erwartet dass das Kochfeld die Phasen dynamisch auf die Zonen schalten kann. Demnach müssten ja zwei Zonen (die Zonen haben auf Stufe 9 max. 1600 bis 2500 Watt bei optimaler Topfgröße) ohne weiteres parallel auf voller Leistung funktionieren, oder? Irgendwie funktioniert aber keine Kombination. Sobald zwei Töpfe auf zwei Zonen mit Stufe 9 stehen, regelt das Kochfeld die Leistung runter... Oder ist das normal?

Danke!
 
Soweit ich weiss ist die Leistung links und rechts jeweils eine Phase. Du hast also 3,6 kW links und rechts auch.

Wenn nun die beiden Platten im Maximalbetrieb laufen, werden die runtergeregelt. Mehr als 1,8 KW pro Platte geht dann also nicht gleichzeitig. Einzeln sollte aber bis zu 3,6 kW pro Platte gehen.

Insofern also ein ganz normales Verhalten. Macht mein AEG Kochfeld auch so.

Es geht eben nicht, dass sich die linke Seite fehlende Leistung von rechts holen kann.

Allerdings weiss ich nicht, wozu du so viel Leistung brauchst. Wenn man den Wirkungsgrad im Vergleich zu strahlungsbeheizten Kochfeldern berücksichtigt, hast du mit Induktion knapp doppelt so viel Leistung am Topf. Und im Vergleich zu Gas sogar noch mehr. Kochst du grosse Mengen Wasser auf mehreren Zonen gleichzeitig?
 
Das sind diese alten Gewohnheiten: erst "volle Pulle" aufheizen und dann runterregeln. Ist bei Induktion entbehrlich, weil es nur Sekunden einspart. Gleich die annähernd richtige Stufe einstellen ist die wirtschaftlichste und sparsamste Methode.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben