Natursteinarbeitsplatte nicht richtig gepflegt

Hebras

Mitglied

Beiträge
2
Moin,

ich habe seit ca. 3 Jahren eine Natursteinarbeitsplatte. Leider hatte ich mich nicht ausreichend darüber informiert wie man sie pflegen muss. Ich habe sie nie nachimprägniert. Das hat jetzt dazu geführt das ich nach einer Herstellung von Pesto viel Fett den Rand der Rührschüssel sehen kann.

Jetzt habe ich mich informiert und verschieden Reiniger ausprobiert.

1. Lithofin MN Easy-Clean
2. HMK 155 Grundreiniger säurefrei
3. Oliex Rapid AE

Leider ist die "Schlieren" gefühlt noch genauso intensiv als vorher.

Meine Frage, ich würde gerne jetzt wieder Imprägnierten, damit ich meine Küchenplatte wieder normal nutzen kann. Wenn ich das jetzt mache versiegele ich natürlich die Schlieren. Falls ich dann man einen Profi kommen lasse, habe ich dann durch die Imprägnierung unmöglich gemacht, dass ich die Schlieren wieder los werde?

Danke für die Hilfe

Fotos sind durch Spiegel sehr schwer zu machen.
PXL_20230722_045008413.jpg
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Na ja... wenn Du professionell reinigen lassen möchtest, wäre das schon besser vor der Imprägnierung. Ich verstehe, dass Dich das in die Oberfläche eingedrungene Fett erschreckt hat, aber das Imprägniermittel macht letztlich auch nichts anderes. Nur mit weniger Spuren und einem gleichmäßigen Bild. Du hast das Thema jetzt so lange vernachlässigt, dass es auf ein paar Wochen auch nicht mehr ankommt. Ich würde zunächst weiter versuchen (lassen), den Rand weniger auffällig zu bekommen (ggf. geht's nicht mehr ganz weg) und erst dann imprägnieren. In der Zwischenzeit bei entsprechenden Arbeiten etwas unterlegen...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn die Reiniger wenig geholfen haben, würde ich es mal mit einem alten Hausmittel versuchen, und zwar VOR dem Imprägnieren. Streiche die fettigen Stellen großzügig mit einem Talkumbrei ein und wiederhole das über mehrere Tage.
 

Hebras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Moin,

danke für die Antworten & Impulse. Ich lasse einen Fachmann kommen, weil ich habe jetzt schon 80€ in Reinigungsprodukte ausgegeben, ich habe da nicht große Hoffnung das ich jetzt das richtige erwische. Ich habe erstmal nicht versiegelt und überall Plastik drüber gelegt.

Grüße

Hebras
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Es wäre toll für spätere Leidensgenossen, die hier nach einer Lösung des Problems suchen, wenn du das Ergebnis dann noch posten könntest @Hebras :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben