Mülleimer-Deckel mit Aktivkohle

Nörgli

Premium
Beiträge
9.407
Wohnort
Berlin
Der Filter gegen üble Gerüche
Abfall sammeln ist oft mit unangenehmen Gerüchen verbunden. Nicht so bei Franke . Hier sind alle Abfallsysteme mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet. Dieser fängt unangenehme Gerüche ein, bevor sie entstehen können, und sorgt für ein angenehmes Klima in der Küche. Quelle: Franke

Hat jemand solche Aktivkohlefilter in seinen Mülleimerdeckeln und kann mir sagen, ob die etwas bringen?

Eignen sie sich, um den Biomüll zu "belüften", gleichzeitig aber Gerüche zu vermeiden? Wirken sie wirklich? Oder ist es besser, einen richtig geschlossenen Deckel zu verwenden, v.a. wenn es sich um riechenden, aber nicht gärenden Müll handelt?
 
Ich weiß nicht ob mein Müll gärt, aber mir reicht ein Deckel. Biomüll bringen wir allerdings 1-2 mal täglich raus in die grüne Tonne, die übrigens auch keinen Deckel mit Aktivkohle hat. :cool:
 
Ja, tatsächlich geht es um einen Eimer für Tierstreu, der alle 2-3 Tage rausgebracht wird. Der müffelt halt arg, wenn Deckel abgenommen wird die Frage ist, ob 3r mit Aktivkohle irgendwie besser belüftet würde? Oder alles rundherum stinken würde. ;D
 
Das würde ich gar nicht in der Wohnung haben wollen. Wir bringen das sofort raus. Gibt es eine Alternative auf dem Balkon oder so?
 
Das würde ich komplett dicht lagern mit zwei Klammern. Also Müllbeutel, unten Katzenstreu, dann Klammer 1, dann eine "Lufttasche" und dann Klammer 2. Wenn man neues Streu einwirft dann Klammer 2 lösen, Streu rein, Klammer 2 zumachen und Klammer 1 aufmachen, Streu fällt in Beutel, Klammer 1 wieder zu.
So hat man immer eine "Schleuse" gegen den Geruch. Machen viele Eltern mit den Windeln so (ohne dass ein teurer Windeleimer notwendig wäre).
Ansonsten kann ich auch den Litter Robot empfehlen, der ist aber echt unfassbar teuer. :-)
 
Sofort rausbringen ist anstrengend, Balkon wäre Überlegung. Ich geb das mal so weiter, geht nicht um meinen Müll diesmal.
 
Als ich früher eine Katze hatte, habe ich es tatsächlich auf dem Balkon im Winter oder Abstellraum kurz zwischen gelagert.
 
Müll, der stinkt oder stinken könnte, wird bei uns umgehend raus gebracht (in die entsprechenden Abfuhrbehältnisse). Jeder Gang macht schlank ;-).
 
DIe Person, um die es geht, ist nicht so gut bei Fuß, dass Müll jeden Tag rausgebracht werden kann (weil Mülltonnen am Ende des Wohnblocks und auf anderer Straßenseite). Das wird i.d.R. von einer Assistenz übernommen.

Ich wollt lediglich wissen, ob ich für besagten Mülleimer ggf. einen Deckel mit Aktivkohlefilter kaufe - aber ich entnehme den Kommentaren, dass das nicht wirklich was bringt. ^^ Das mit dem Balkon und der Katzenstreu werde ich stattdessen vorschlagen.
 
Ich persönlich fand den ganz normalen Deckel auf dem Restmülleimer immer sehr hilfreich. Da hält der Müll Tage, selbst gegen Maden.
 
"Unser" Oma hat immer eine gelesene Tageszeitung auf den Boden des Mülleimers gelegt. Die hat die Feuchtigkeit des Restmülls aufgesaugt und da stank nichts. Ist heute auch noch so.

Alternativ eine bißchen Haushaltstuch von der Rolle rein.
Unser "Biomüll" bleibt manchmal auch länger im Eimer als ein Tag. Stinken tut das nix, weil ein Deckel drauf ist.
Von Katzenstreu rate ich ab, das Zeug braucht man nicht, und auf dem Balkon verbringt man schöne Stunden. Da gehört der Müll auch nicht hin.
Alle zwei drei Tage den Müll aus dem Haus zu bringen reicht alle mal aus.
 
Diese Abweichung vom Thema muss jetzt mal sein.



Der Aufwand ist ja Wahnsinn.

Haben die Referenzpersonen Babys währenddessen betäubt? Vielleicht gar mit dem eigenen Gestank?

Grüße

Rüdiger

Hm inwiefern? Das System ist bei uns nicht im Einsatz (wir haben Stoffwindeln und das große Geschäft landet in der Regel einfach im Klo ;-)), aber ich nutze auch so die Klammern von IKEA viel und das ist doch ruckzuck auf- und zugemacht. Man schmeißt ja nicht alle paar Minuten was weg, wie das beim normalen Restmüll wäre.
Das Katzenklo säubert man ja in der Regel vor der Arbeit, nach der Arbeit und dann nochmal vorm zu Bett gehen (außer da liegt ein fieser Böller drin, dann natürlich ASAP. :-)).
Diese IKEA Klammern kann man auch mit einer Hand aufmachen.

Als ich noch Katzen hatte haben wir aus Bequemlichkeit das automatische Katzenklo besorgt. Das hat super funktioniert, man musste nur alle 2-3 Tage den Müllbeutel in der Schublade wechseln und etwa einmal im Monat auswaschen, fertig. :cool:
 
Als ich noch Katzen hatte haben wir aus Bequemlichkeit das automatische Katzenklo besorgt. Das hat super funktioniert, man musste nur alle 2-3 Tage den Müllbeutel in der Schublade wechseln und etwa einmal im Monat auswaschen, fertig. :cool:

Was ist das?? Wie geht das? Ich will alles wissen! ;D
 
Meinst du es gibt nur das Katzenstreu als Alternative zum städtischem Sandkasten? Und der städtische Sandkasten ist gesetzt als "Geschäftsraum" der Katze?
Hmh, ich glaube nicht.
Es gibt als Alternative die erwähnte Tageszeitung, Holzschnitzel (Einstreu für kleine Nagetiere) oder letztendlich die Erziehung.
 
Redet ihr grad von Katzenstreu als "Geruchsblocker" im Mülleimer, oder von Verzicht auf Katzenstreu im Katzenklo...? :think:
 
Ich vom Geruchsblocker.... da braucht man kein Katzenstreu, eine Zeitung oder Holzspäne tun es auch. Das kann dann sogar in die grüne Tonne. Katzenstreu ja nicht unbedingt.
 
@Nörgli
Litter-Robot Germany
Wir hatten damals noch eine ältere Version und waren sehr zufrieden. :-)

Wegen dem Geruchsabsorber: ich glaube mit Katzenstreu ist hier schon "gebrauchtes" Streu gemeint. :huch: Wir legen auch Zeitungspapier unten in den Eimer. :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben