Unbeendet Moderne Küchen - bereits viele Überlegungen angestellt.

Von Küchenplanung habe ich wenig Ahnung, aber zum Thema zwei GSP: wir hatten 2 Jahre lang 2 Geschirrspüler. Wir sind nur zu zweit, ich backe und koche aber viel, der GSP läuft also dauernd. Letztlich ist das 2. Gerät aber nicht so wichtig wie ein XXL-GSP mit Schnellprogramm finde ich. Wir haben neu einen XXL Gerät mit Express -Programm. Den 2. GSP vermisse ich nicht. Das Ausräumen selbst geht fix und in so einer Miniküche (sorry) würde ich den Platz dafür nicht verschwenden. Dann läuft der GSP halt 2-3x am Tag. Ist aber nur meine Meinung.
 
Der Abstand zwischen den Wänden laut Plan beträgt 226cm. Gemessen haben wir 224cm.
Platz sollte genug vorhanden sein mit 2x 60cm tiefen Kästen.
 
Von Küchenplanung habe ich wenig Ahnung, aber zum Thema zwei GSP: wir hatten 2 Jahre lang 2 Geschirrspüler. Wir sind nur zu zweit, ich backe und koche aber viel, der GSP läuft also dauernd. Letztlich ist das 2. Gerät aber nicht so wichtig wie ein XXL-GSP mit Schnellprogramm finde ich. Wir haben neu einen XXL Gerät mit Express -Programm. Den 2. GSP vermisse ich nicht. Das Ausräumen selbst geht fix und in so einer Miniküche (sorry) würde ich den Platz dafür nicht verschwenden. Dann läuft der GSP halt 2-3x am Tag. Ist aber nur meine Meinung.
Kannst du da ein spezielles Gerät empfehlen? In welchem Preisbereich befindet sich ein XXL Gerät? Da ihr 2 Geräte hattet, kannst du dir vielleicht vorstellen, warum mir der Gedanke gefällt.
 
@Kubil wir haben jetzt von Miele den G7155 SCVi XXL. Da passt durch die paar Zentimeter Höhe schon sehr viel mehr rein. Früher hat oft 1cm gefehlt...
Der Oberkorb lässt sich kippen und die Besteckschublade kann zur Hälfte „eingeschoben“ werden, wodurch man im Oberkorb auch noch mehr Höhe hat.

Der Miele ist teuer, es gibt aber bestimmt auch günstigere XXL-Geräte. Und ich verstehe deinen Wunsch gut, der 2. GSP war echt praktisch. Aber v. a. auch durch das Express -Programm (1-1,5 Stunden und perfekte Ergebnisse im Gegensatz zu unserem alten GSP-Schnellprogramm) vermisse ich ihn echt nicht.

P.S.: bei uns war es so, das man den GSP immer zeitnah ausräumen musste oder zumindest die Tür auflassen musste, weil das Geschirr sonst muffig gerochen hat. Als „Geschirrschrank“ also nicht zu gebrauchen.
 
Genauso machen wir es auch. Ähnliches XXL Gerät wie bei euch. Im Zweifel läuft das schnellprogramm halt öfter mal.

@Kubil bei der Raumbreite passen prima zwei 60er Zeilen.
 
Ich kann die Idee mit 2 GSP halbwegs nachvollziehen. Allerdings wäre mir Stauraum im Schrank wichtiger. Der geht höchstwahrscheinlich auch nicht so schnell kaputt wie ein (günstiger?) GSP. Bei einer Mietwohnung würde ich außerdem darauf achten, eine "normale" Küche einzubauen, damit die Chancen hoch sind, dass sie ein Nachmieter kauft.
 
Ich kann die Idee mit 2 GSP halbwegs nachvollziehen. Allerdings wäre mir Stauraum im Schrank wichtiger. Der geht höchstwahrscheinlich auch nicht so schnell kaputt wie ein (günstiger?) GSP. Bei einer Mietwohnung würde ich außerdem darauf achten, eine "normale" Küche einzubauen, damit die Chancen hoch sind, dass sie ein Nachmieter kauft.
Danke für deine Hilfe :-)

Die Geschirrspüler werden gute Siemens /Bosch Geräte. Es ist zwar kein Miele aber auch nicht 0815. Ich plane nicht die neue Mietwohnung die nächsten 10+ Jahre zu verlassen.

Ich denke ich werde außerdem höhere Wandschränke kaufen statt jene mit normaler 60er Höhe. Dann sollte da noch etwas Platz sein. Was meinst du?
 
Ich hab Mal über eine Spülmaschine mit zwei Fächer gelesen (von Fischer & Paykal) was ich sinnvoller finden würde wie zwei Spülmaschinen, auch wenn es evtl. teurer ist wie zwei separate Spülmaschinen.. ihr bekommt zum einen mehr stauraum und zum anderen kann man (soweit ich mich erinnere) auch nur eine Hälfte der Spülmaschine einschalten und die andere inzwischen einräumen (müsst ihr aber selber nachlesen, das ist nur was ich in Erinnerung habe...). Ob es tatsächlich gut funktioniert weiß ich nicht aber bei dem Preis würde ich es schon hoffen.
 
Die Fisher Paykal sind der absolute Mist. Hatten wir in einem Holiday Home bei uns im Süden, am Ende haben wir per Hand gespült. Ist auch keine gute Marke. Die Fächer sind winzig.
 
Hallo Kubil,

anfangs dachte ich, wer braucht 2 Geschirrspüler? Aber deine Argumente haben etwas für sich. Bei mir läuft der GS 2 mal am Tag. Schalte ich ihn ein, bleibt oft schmutziges Geschirr über (könnte man auch abwaschen, ich weiß :huch:) oder wenn man viele Gäste hat. XXL wäre für dich sicher auch überlegendswert. Mir gefällt bei deiner Planung der 2 Teiler und mit 1,20 m hast du schön Platz. Toll finde ich auch die Thekenlösung. Wenn du die 2. Zeile auch mit 60 nimmst, hast du hier eine wunderbare Arbeitsfläche. Was mich eventuell stören würde ist das Kochfeld so nahe an der Wand, da würde mir die Bewegungsfreiheit fehlen. Und der KS ragt ein bisschen über die Wand hinaus, oder? Ob ich da nicht die Wand „verlängern“ würde..?
Lg Meli
 
Ich habe gerade gesehen, dass deine Spüle (groß ohne Abtropffläche) auch ganz an der Wand ist. Das habe ich jetzt auch und muss sagen es ist schon unpraktisch. Lg
 
Wenn Du eine 30qm+ Küche hättest, würde ich die Idee mit 2 GSP gut finden. Bei der geringen Küchengröße halte ich es für überflüssig. Da würde ich eher ein Fach unter der Spüle frei halten, um schmutziges Geschirr zu parken :so-what:.
 
Nein, im Ernst - ich habe auch eine kleine Küche (noch viel kleiner) und würde daher keine 2 GS nehmen. Aber wenn es Kubil praktisch findet warum nicht? Die Frage ist eher - kommst du mit dem Stauraum aus? Hast du noch andere Möglichkeiten Dinge/Lebensmittel zu verstauen??
Wenn ja, finde ich dass du in deiner Küche nicht so wenig Stauraum hast. Aber das ist natürlich subjektiv, was viel oder wenig ist.
Lg
 
Und das schmutzige Geschirr dann hineinstellen? :rofl:
Ja, tatsächlich. Natürlich nicht dauerhaft, aber bei so einer kleinen Küche einerseits und den Ansprüchen andererseits wäre das für mich ein Kompromiss. Expressprogramme brauchen ca. 1 Std., vielleicht etwas mehr. Das Geschirr soll ja nicht stehen, bis es von alleine in den Geschirrspüler klettert ;-) .
 
Vergessen sollte man nicht darauf :huch:
Expressprogramme ja, aber bei meinem letzten GS habe ich sehr oft das Expressprogramm verwendet und er war relativ schnell kaputt. Der Fachhändler meinte dann, dass es ganz schlecht für den GS ist, immer nur kurz zu spülen. Seither vermeide ich Kurzprogramme eher - bin da aber keine Fachfrau
 
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Ich hab mehrere Möbelhäuser besucht, viel geplant und überlegt. Mittlerweile bin ich froh, wenn das alles vorbei ist..
Es gibt folgendes Problem welches meinem Wunsch mit 2 GSP im Weg steht:

Wie ihr sehen könnt ist der Wasseranschluss 85 cm und der Abfluss 70 cm von der rechten Wand entfernt.
Eine Küchenplanerin hat mit einem 90er Unterschrank + Blende gerechnet damit auch der Stecker auf 102 cm nicht verdeckt ist.

Außerdem muss links eine mindestens 15 cm breite Blende, weil dort eine Heizung steht und somit der GSP unter dem Backrohr nicht aufginge...

Ein DAN Küchenplaner hat mich primitiv beleidigt und meinte dass die Schläuche des Geschirrspülers sowieso nicht hinter dem anderen durchpassen.

Was meint ihr? Kann ich den Stecker(102 cm) ÜBER dem Wasseranschluss anbringen und damit den Spülenschrank/Blende verkleinern?
Passen die Schläuche hinter dem anderen Geschirrspüler auch durch ohne die Küche nach vorne zu versetzen? Denn das ist nicht wirklich eine Option.

Soweit ich weiß ist ein Geschirrspüler 55 cm, die Arbeitsplatte 60 cm und das Korpus ~58 cm tief.
Die Schläuche müssten doch unterhalb bei den Füßen verlaufen können und dann hinter dem Geschirrspüler(89 mm) durch, oder?

https://media3.bsh-group.com/Line_Drawings/1600x900/MCZ_00479098_102350_SX65M000EU_de-AT.webp

Versteht ihr was ich meine?

Lg
 
Zu den Geschirrspülern kann ich nix sagen aber zur breiten Blende bei der Heizung würde ich die Idee in den Raum werfen dort einen leeren Korpus zu stellen in dem eine Stange für die Geschirrtücher angebracht ist. So sind die ordentlich weg und du hast den Raum dort genutzt.
 
Nach Rücksprache mit einem bekannten Elektriker, der technisch sehr begabt ist und nach dem heutigen Beratungsgespräch mit einem Küchenplaner scheint das zu klappen. Notfalls kann man eben die Küche um 1-2 cm nach vorne versetzen. Dann müsste sich der ~2,5 cm dicke Schlauch für den 2. GSP ausgehen.

Findet ihr ~6000 € für die Küche OHNE Elektrogeräte mit preiswerter Spüle + Armatur gerechtfertigt? Das erscheint mir sehr teuer, denn bei 2 Geschirrspüler sind nicht mal echte Schränke mit Laden oder so vorhanden..

Es wurde 1x 90er Schrank mit Laden, 1x 80er Schrank mit Drehtüren, 1x 80er Schrank für die Spüle (Drehtüren), 1x 60er Schrank mit Laden fürs Induktionsfeld, einen "leeren" Korpus für den ersten und einen "leeren" Hochschrank für den zweiten Geschirrspüler + Backofen sowie 4 Wandschränke ohne Vitrine(normale Fronten) ausgewählt. Links eine 15 cm Blende rechts eine 5cm Blende Außerdem eine Arbeitsplatte für die Bar ohne Steher(müssen extra woanders gekauft werden).

Elektrogeräte müsste ich zusätzlich selber kaufen und werden auch nicht angeschlossen.

Habe mir bisher eine Nobilia , eine Nolte und eine DAN Küche berechnen lassen die Preise sind fast gleich und besondere Preisnachlässe sind nicht in Sicht..

Selbst mit der Aussicht, dass ich bei demselben Möbelhaus Sofa für 1500 € und ein Bett für 500 € kaufen wollte kam da nicht viel.

Ich wäre somit bei ca. 8000 € +/-

Was meint ihr? Findet ihr den Preis in Ordnung?
Aktuell wird mit so vielen Angeboten geworben und mein Eindruck ist dass diese Möbelverkäufer alle Betrüger sind ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben