Gelöst Miele DGC Grillheizkörper schief?

DanielT

Mitglied
Beiträge
35
Hallo zusammen,

bei meinem neu erworbenen und erst kürzlich eingebauten Miele DGC 7440 HC Pro habe ich festgestellt, dass der Grillheizkörper oben schief sitzt.

Wie auf dem Bild unten zu sehen, hängt der Grillheizkörper links tiefer als rechts; der obere Metallbogen hat links keinen Kontakt zur Garraumdecke, rechts hingegen schon.

Das Gerät wurde bisher noch nicht in Betrieb genommen, der Grillheizkörper wies diese Position also bereits „ab Werk“ auf.

Der Heizkörper scheint oben ordnungsgemäß eingerastet zu sein, wobei ich hiermit keine Erfahrung bzw. keinen Vergleich habe. Ich habe ihn eben ein paar Mal abgeklappt und wieder eingerastet, es ändert aber nichts an Position.

Ist die Position des Grillheizkörpers so wie auf dem Bild zu sehen korrekt? Oder handelt es sich hier um einen Produktionsfehler?

Vielen Dank euch!
 

Anhänge

  • IMG_6231.jpeg
    IMG_6231.jpeg
    305,5 KB · Aufrufe: 115
Ich würde das wohl beim Händler reklamieren.

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, daß der Miele Service auch nichts weiter machen wird, als die Grillstäbe zurechtzubiegen.

Das kriegst du vielleicht auch selber hin? Wenn es nicht klappt, kannst du ja immer noch den Service antanzen lassen.
 
Man sieht doch an dem bogenförmigen "Abstandhaltern" dass der Heizkörper links "durchhängt".
Ich würde da nicht selbst Hand anlegen, sondern bei Miele , mit Beschreibung des Fehlers, den Service bestellen.
 
Ist bereits geschehen, Miele ist informiert.

Selbst irgendetwas zurecht biegen und im Zweifel noch etwas beschädigen möchte ich dort lieber nicht, dafür war das Gerät dann doch zu hochpreisig.

Danke euch!
 
Ich habe gerade mal bei mir in der AUsstellung geguckt. Hier sind beide Abstandshalter nicht an der Decke anliegend.
Das Wort heißt ja auch: ABSTANDS-Halter. Das sind keine Befestigungspunkte, die gegen die Oberseite stoßen müssen, sondern dafür da sind, dass der Grillheizkörper im Falle der Fälle nicht gegen die Decke kommt.
Ich würde es selbst gerade ruckeln oder so lassen. Dafür den Kundendienst zu bemühen halte ich für übertrieben.
 
Ob diese 1 bis 2 mm Unterschied einen Unterschied beim Gebrauch machen?? Links ist das Steak durch während rechts noch rare?? Okay, übertrieben.

Was passiert, wenn Miele den "Fehler" anerkennt? Gerät wird ausgetauscht, kommt als Rückläufer vermutlich auf den Müll. Im Sinne der Nachhaltigkeit würde ich wegen so einer Winzigkeit nicht reklamieren.
 
Ich weiß nicht ob das Foto etwas täuscht, aber ich finde den unterschiedlichen Abstand in echt schon ziemlich deutlich.

Es ist nur ein 45er-BO, von daher vermute ich schon, dass man bei dem kleinen Garraum spätestens beim Backen eines Käsekuchens eine ungleichmäßige Bräunung sehen würde.

Ich würde mich nun wahrlich nicht als jemanden bezeichnen, der häufig reklamiert oder Dinge zurücksendet, aber hier scheint es mir nicht ganz unbegründet. Die Ansicht hier im Forum ist ja auch verschieden.

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass man das Bauteil relativ leicht austauschen kann? Ein kompletter Austausch des Geräts war/ist jedenfalls nicht Ziel meiner Reklamation.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was Miele dazu meint.
 
Ich finde das nicht "winzig".

Selbst einen Preisnachlass/Gutschein würde ich nicht akzeptieren, wenn nicht nachgebessert werden kann.

Und was die "Nachhaltigkeit" im Falle eines Austauschs angeht-Keine Ahnung was Miele damit macht. An "auf den Müll werfen" glaube ich nicht.

Als Käufer eines Gerätes, welches den sehr gehobenen Preis von über 3000,- Euro hat, darf man schon verlangen, dass das Gerät diesem gerecht wird.

Da muss man kein schlechtes Gewissen haben, weil derjenige der nicht nachhaltig ist, der Hersteller ist, der solch fehlerhafte Ware überhaupt ausliefert.
 
Kurzes Update von mir:
Der Miele Kundendienst war heute hier, nach Zusendung des Fotos hatte man mir unkompliziert und zeitnah einen Termin vermittelt.

Der Produktionsfehler wurde ohne Zögern sofort anerkannt und der Grillheizkörper wird nächste Woche direkt ausgetauscht. Der Tausch ist wohl mir relativ geringem Aufwand möglich.

Eine Lösung, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
 
Der Miele-Kundendienst war gestern da, der Austausch war inklusive Ein- und Ausbau des Ofens in 30 Minuten erledigt. Alles also wirklich sehr unkompliziert.

Anbei nochmal ein Foto, wie es jetzt ausschaut. Man erkennt im Vergleich zum Ausgangsfoto den Unterschied sehr deutlich. Der Heizkörper sitzt nun absolut gleichmäßig und liegt plan an der Decke des Garraums an.
 

Anhänge

  • IMG_6328.jpeg
    IMG_6328.jpeg
    367,1 KB · Aufrufe: 31
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben