Fertiggestellte Küche Küchenplanung geschlossener Raum - bin total überfordert

Hmmm...ja...ich seh`s grad. Die 70cm darf man net dazu rechnen....es sind nur die 216 + 48 + 34 + 80er Tür mit Rahmen. Mit den 70cm meinte ich das der Balken 70cm nach dem Kamin beginnt aber in den 216 mit drin ist. Ich drück mich grad total bescheiden aus, oder? Ich hoffe du verstehst mich trotzdem.

Edelstahlfront möchte ich nicht....gefällt mir nicht so gut.

Das man die Korpusse bei Ikea stapeln kann. Find ich gar net schlecht da man dann auch nochmal ganz andere Möglichkeiten bekommt.

Darf ich dann deinen Vorschlag übernehmen? Mein Freund ist auch richtig begeistert.


Liebe Grüße Cathleen

@Evelin - Deinen Plan konnte ich jetzt erst sehen....sorry. Das der Kamin mit eingearbeitet wird ist auch ne tolle Idee. Vielen lieben Dank dafür. Ihr seid echt super.
 
Ahhh, ok. Ich glaub, ich hab's verstanden. Also stimmt in meiner Planung die Position des Balkens vermutlich nicht ganz, aber baut das einfach noch mal nach, sind ja Standardelemente im Planer.

Klar darfste das übernehmen, ist ja nicht meine Küche. ;-) Freu mich doch!

Zum Stapeln, ist halt etwas Bastelei, aber ds mag ich ehrlich gesagt an IKEA so.
 
Apropos basteln: um den Herd noch etwas aus der Kühlschrank-Ecke zu bekommen, wäre auch möglich, statt des 40+60 zwischen Kochfeld und Spüle nur einen 80er als sogenannten Samy-Schrank zu bauen. Danach 80er für Kochfeld, danach 60er Schrank als Abschluss.

Zum Samy-Schrank mal ein Bild anbei, die der Aufbau aussähe.
 

Anhänge

  • bloodrayne_noergli_V02_3D.png
    bloodrayne_noergli_V02_3D.png
    248,5 KB · Aufrufe: 308
  • ikea-metod_mupl-samy-schrank_noergli.png
    ikea-metod_mupl-samy-schrank_noergli.png
    245,8 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Samy-Schrank ist ne super Möglichkeit. Kannte ich auch noch net.
Basteln tun wir sehr gern...muss man auch bei so nem alten Haus. Da is nix einheitlich.

So...ich hab ma direkt meine Ikea Planung gelösch. ;D
Zum Glück hab ich mich vor dem Küchenkauf bei euch angemeldet. :dance:


Nochmal vielen, vielen lieben Dank für die Ideen und den ganzen Input.

Liebe Grüße Cathleen
 
hach ja, das mit der blutige küche kenne ich (machen das futter für die katz :P ) ein mal ist mir der mixer einsatz aus den händen geflutscht und die ganze küche war blutbesprenkelt :rofl:
 
Guten Morgen!

Mit Mixern muss man höllisch aufpassen. Bei mir war es das Gemüse....auch nicht lecker wenn das so an den Wänden und der Decke klebt.

Die Küche ist für Herbst/Ende diesen Jahres geplant. Ikea ist ja deutlich günstiger als das Küchenstudio . Wenn`s soweit ist gibt es natürlich Bilder. Das Chaos muss festgehalten werden. *lach

Ich hätte da noch ne Frage an dich, Nörgli.....versuche das grad im Ikea PLaner nachzubauen. Wenn ich die Inselschränke zusammensetzte dann dreht mir der Planer die Schränke immer an die Wand. Ich bekomm die net in die Mitte. :-[
Hast du nen Tipp für mich wie ich das abstellen kann?


Liebe Grüße Cathleen
 
also ich habe keine erfahrung, aber hier wird immer gesagt das ikea nur dann günstiger ist wenn man selber aufbaut da ikea wohl ordentlich viel für den aufbau verlangt
 
Moin. Ja, IKEA lohnt sich nur mit Selbstaufbau, aber so hab ich das hier auch verstanden. ^^

Der Planer, jaja. ;D Stell den Schrank zuerst in die Raummitte und drehe ihn so, wie du ihn haben willst. Wenn er sich nicht drehen lässt, musst du unten das 3. Symbol von rechts (bewegen und drehen auf engem Raum) aktivieren. Das ist immer nur einmal pro Aktion mit einem Schrank nutzbar, dann erneut aktivieren (lästig). Dann schiebe den Schrank an die gewünschte Stelle und - wichtig! - lass die Maus erst los, wenn die Umrandung von gelb auf grün springt. Danach bleibt er i.d.R. dann auch richtig und "snappt" an den nächsten Schrank bzw. an eine Blende, wenn du ihn noch mal bewegst.

AN der Wand zuerst mit 5cm Blende beginnen ("Passleiste und Deckseiten"), die sind leider immer am ätzendsten zu drehen. Manchmal snappe ich sie auch zuerst an eine Wand, wo sie die richtige Drehung einnehmen, und ziehe sie dann an die gewünschte Stelle. Auch hier: erst loslassen, wenn der Rahmen grün wird.
 
Guten Morgen!

Mein Freund und ich sind handwerklich sehr begabt. Wir haben den ganzen Hausumbau komplett allein gemacht. Da bekommen wir ne Küche locker hin. Irgendwie macht`s auch Spaß.
Wir haben uns natürlich mal ein Angebot aus nem günstigen Küchenstudio geholt. Das war um 3.100€ teurer als die Ikea Schränke. Die Lieferkosten waren da auch höher. Für den Preisunterschied (das ist mehr als meine Granitarbeitsplatte) hab ich gern mal ein paar Tage Chaos. ;D

Das mit dem Planer hab ich probiert.....es geht tatsächlich....Dankeschön. :rose:

Ich hätte trotzdem mal ne Frage (Änderungsanfrage)......sorry.
Mir gefällt dein Vorschlag (Nörgli) am besten. Grad weil der SbS eben net so eingebaut wird und die riesen Arbeitsfläche ist ein Traum.

Gestern kommt mein Freund (der hat sich bis dahin gar net beteiligt) und meinte er hätte den Geschirrspüler gern hochgestellt :rolleyes: . Hätte er ja auch ma früher sagen können is ja net so das ich ihn net gefragt hab.

Meinst du das geht in deinen Vorschlag irgendwie zu verwirklichen?
Ich bin da gar kein Freund von.....möchte nix von der Arbeitsfläche verlieren. Habe selber schon mit dem Planer (jetzt kann ich`s ja) herumgespielt.....sieht aber alles doof aus. Ich wäre net traurig wenn es net gehen würde.


Liebe Grüße Cathleen
 
Hm, kannst du machen, aber dann wäre nur ein 60er Waschbecken drin. Oder man müsste noch mal mehr umplanen (z.B. den Herd doch wieder etwas nach links und Waschbecken dann ebenso). Bin aber grad nicht am PC.
 
Ein 60er (sogar 50er) Spülbecken wäre groß genug. Ich spüle eh nix von Hand....kommt alles in die Maschine. Und zum Salat machen kann man ja auch ein Spülbeckenkorb/einsatz (oder wie die Dinger heißen) nehmen.

Und wie würdest du dann den Geschirrspüler setzen?

Mach dir bitte nicht soviel Arbeit mit Neuplanung etc.
Wenn du mir nur sagen könntest wie du das dann an der Wand aufteilen (stellen) würdest.
Ich glaub ja schon das es bei deinem 1. Vorschlag bleibt....bin immer noch ganz verliebt darin. :rose:
Freue mich jetzt richtig auf meine neue Küche.

Mit dem Geschirrspüler ist halt nur so`n Ding meines Freundes. Wenn`s optisch net passt gib`s den auch net. ;D


Liebe Grüße Cathleen
 
Also so könnte ich es mir vorstellen. Unter dem GSP ein 60x40 Aufsatzschrank, den ihr aber kürzen müsst für den Sockel (d.h. darunter mittlerer Auszug aber mit 40 hoher Front). Irgendwer hat das hier mal bebildert, weiß grad nicht wer und wo (@tantchen vielleicht?).

Dann wäre der Schrank neben der Spüle 128cm hoch, plus Arbeitsplatte , und darauf Kaffeemaschine oder Mikrowelle? Der Schrank ginge natürlich auch deckenhoch, fand ich aber nicht so schön.

Das Waschbecken sollte im Unterschrank linsbündig eingesetzt werden. Ich bevorzuge wegen Pfannen und Backblechen die breiten, aber anderthalb Becken wäre identisch vom Einbau. Neben dem GSP muss eine Stützwange/Deckseite, da der ja nur auf den Korpus raufgestellt wird. So'n hochgebauter GSP ist schon was Feines. ^^

Backofen und Vorrratsschrank ist in dem Beispiel übrigens deckenbündig für mehr Stauraum. Außerdem sahen die zwei unterschiedlichen Höhen seltsam aus. :P
 

Anhänge

  • bloodrayne_noergli_v03_3d_01.png
    bloodrayne_noergli_v03_3d_01.png
    353,9 KB · Aufrufe: 282
  • bloodrayne_noergli_v03_3d_02.png
    bloodrayne_noergli_v03_3d_02.png
    423,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm....das sieht ja wirklich gut aus. ;-)
Dankeschön. :-)

Muss mal sehen wie das mit der DAH geht. Ich hatte Spüle und Kochfeld getauscht bei deinem Vorschlag weil ich da mit der Abluft besser hinkommen würde.

Ist ein erhöhter Geschirrspüler echt so viel angenehmer? ???
Ich schau hier mal im Forum ob die den Schrank für den hochgebauten Geschirrspüler finde. Wenn net dann frag ich Tantchen. :-)


Wie bekomm ich denn bei Ikea die Hochschränke auf Deckenhöhe? Kann ich da auch Hängeschränke oben drauf setzten um auf die Höhe zu kommen?

Ach ja....das 1 + kleines Becken ist definitiv vom Tisch.


Liebe Grüße Cathleen
 
Soll total cool sein, ich hab leider keinen. Und du kannst die Seite einfach spiegeln, sehe ich spontan kein Problem, wenn es mit dem Wasseranschluss passt. Aber GSP würde ich neben Spüle lassen, dann halt planunten, oder geht er dann nicht mehr auf? Den genauen Abstand zum Kühlschrank kenne ich nämlich nicht.

Genau, du kannst die Aufsatzschränke der Hochschränke verwenden, gibt es in 40 und 60 Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Der Wasseranschluß ist etwas flexibel. Mir gefällt das aber so rum (Spüle planoben) am besten.
Andersherum ist es wirklich etwas arg eng mit dem Kühlschrank wenn der Geschirrspüler offen wäre.
Da komm ich nicht richtig dran.....sind glaub ich nur knappe 80cm und die Geschirrspülertür geht 60cm weit auf.

Dann werde ich mir einfach nen Hochschrank basteln. :-)

Duuu...ich hab da nochmal ne Ikea spezifische Frage...sorry....
Wie hat du den Schrank links neben der Spüle gemacht.....mit den 2 Griffen oben und einem unten.
Wo finde ich den im Konfigurator/Planer?

Ich hab viel zuviele Schubladen in meiner Planung...ich sehe nur Griffe und das gefällt mir so gar nicht.
Im Ikea Katalog ist z.B. eim Bild (siehe Anhang) da sind 2 Schubladen mit 5 Auszügen (heißt das wirklich so?). Das würde mir viel besser gefallen....von außen her. Und die Schubladen sind doch eh individuell setzbar, oder?
Kannst du mir da noch nen Tip geben? Ich hätte gern von außen 3 Griffe (max. 4) und dann innen halt mehrere Schubladen. Kommt halt drauf an was für`n Schrank dasdann ist aber es sollte von außen schon etwas einheitlich aussehen.

Oder ist das unpraktisch und ich sollte wirklich jede Schublade einzeln aufziehen können?

Ohje....ich hatte halt noch nie ne richtige Küche.

Nochmals vielen lieben Dank für deine tolle Hilfe.
liebe Grüße Cathleen
 

Anhänge

  • IkeaKatalog.JPG
    IkeaKatalog.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 357
Der Geschirrspüler öffnet sogar knapp 80 tief!

Klar, das mit den Auszügen und Innenauszügen kann man machen - bedeutet aber immer ein Handgriff mehr. Da empfehle ich auf jeden Fall eine Stauraumplanung , ob du alles Wichtige in den äußeren Auszügen unterbringen kannst. Und z.B. auf der Insel 10cm hohe Schubladen für Besteck und Co., damit du nicht für jeden Löffel zwei Auszüge öffnen musst - sowas nervt auf Dauer. In meinen Bildern sind zudem sehr markante Griffe, das ginge sicherlich auch dezenter, z.B. schwarze, schmale Griffe. ;-) Welche Front planst du eigentlich? Gibt ja eine neue, ganz schwarze matte.

Den sogenannten Samy-Schrank kann man im Planer nur für die Optik simulieren. Der besteht darin (s. Anhang) aus drei Schränken: ein 80er mit Auszügen unten und zwei 40er nebeneinander mit Auszügen oben, da die man in den 80er reinschiebt. In Echt kaufst du für den Korpus aber nur einen 80er und einen Oberschrank , siehe #23.

Den Geschirrspüler hochzustellen ist im Planer ebenso Frickelarbeit. Aber es reicht, um es auf Bildern zu zeigen. Wichtig ist eher, zu wissen, wie es in echt dann geht. ;D
 

Anhänge

  • bloodrayne_noergli_samy.png
    bloodrayne_noergli_samy.png
    63,8 KB · Aufrufe: 260
Hier mal mit etwas weniger auffälligen Griffen (Front KUNGSBACKA, Griff HACKÅS). ;-)
 

Anhänge

  • bloodrayne_noergli_v03_3d_03.png
    bloodrayne_noergli_v03_3d_03.png
    443,6 KB · Aufrufe: 261
Ich wurde gerufen?
Also Schrank für GSP gibt es keinen. Da musst tatsächlich unten so einen Aufsatzschrank kürzen, da drauf den GSP stellen und beide Seiten mit Wangen einfassen.
An den Wangen dann obendrauf die Deckplatte befestigen. Ist bei Ikea halt bisschen blöd, weil deren Deckseiten nur 13mm Dicke haben.

Ich nehm da lieber die Türen. Sind aber nur knapp 60cm breit und somit hängt es davon ab, wie die nebenliegende Nische verkleidet wird. Stehen die Schränke alle knirsch an der Wand und man nutzt als Nischenrückwand links des GSP eine große Türe quer geklebt (ca. 16-20mm), dann könnte das grad so hinhauen mit Wange in nur 60cm Tiefe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben