Fertiggestellte Küche Ich möchte Holzfronten haben!

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

Hallo Jenny,

eine gute Entscheidung die du getroffen hast dich für Holz zu entscheiden, gerade im Zeitneuer des Zahnarztdesigns, wo viele ihr angekratzes Image bei zunehmendem Alter mit weissem Hochglanz in der Küche aufpolieren wollen ist die Entscheidung zum Holz mutig und vor allem authentisch. ;-)

Auch das zweite hast du wohl richtig erkannt, mit deinem Budget wirst du nichts akzeptables bei irgendeinem der gängigen Anbieter in Holz finden, da hat der Schwede das Monopol.

Und da hier immer wieder gebetsmühlenartig von Leuten die selbst keine oder nie eine IKEA -Küche hatte erklärt wird das diese doch total das Letzte wären, werde auch ich nicht müde zu sagen: Eine IKEA-Küche ist so ziemlich mit das Beste was dir passieren kann.
Nirgendwo bekommst du m.M. für so wenig Geld soviel Küche in einer absolut akzeptablen Qualität. Niemand sonst gibt dir 10 Jahre Garantie , das spricht schon mal für sich.
Sicher bieten ander eine genutete und kreuzweise verzapfte, diagonal verifizierte und hochkant verschweißte Rückwand an aber wer barucht sowas, bei uns lebt niemand auf der Rückseite, die hängt bei uns an der Wand.:p

Ich habe jetzt für mich und andere Leute 5 Küchen aufgebaut oder war maßgeblich bei Planung und Ausführung beteiligt. Das ging bei Häcker los, über Alno und die Billigschiene. Ich hätte mit keinem getauscht, abgesehen davon war keine einzige aus Holz. Massiv waren da nicht die Türen sondern nur der Preis, massiv teurer.

Schaut sie Euch beim Schweden an, vergleicht bitte mit Küchenstudios, und ihr werdet merken, die IKEA-küchen sind um ein vielfaches besser als ihr Ruf. Die meisten Schlechtigkeiten sind Halb- oder Unwahrheiten, Vermutungen und Spekulationen, wie z.B. ein Stück weiter oben, wo behauptet wird, die Seitenteile wären immer Kunststoff. Das stimmt nicht, das sind 1a furnierte Seitenteile, die gerade das System so flexibel machen. Mit diesen Seitenteilen können Passleisten, Regale, Wandpaneele, Verkleidungen, Umbauten usw. erstellt werden um auf diese Weise die Küche perfekt aussehen zu lassen.

Voraussetzung bei allem, do solltest einen Handwerker in der Familie oder im Freundeskreis haben, der was vom Schrauben versteht. Der muß nicht unbedingt Tischler sein aber er sollte gut und gerne kreativ tätig sein.

Geh in mein Album und du siehst was für 10.000,-€ all inclusive möglich ist. Dafür bekommst du im Küchenstudio vermutlich nicht mal die Granit-AP.
Ich habe ja schon einmal den Vorschlag gemacht, zu den in den Alben eingestellten Küchen die Preise mit zu veröffentlichen. Macht ja bloss kaum einer. Es wird immer nur behauptet, dafür hättest du im Küchenstudio was besseres bekommen. Leider hat mir das noch nie einer gezeigt, was es da für welches Geld gibt.

Wenn du Hilfe bei den Bezugsquellen brauchst, Mail mich einfach an.

Überdenken würde ich nochmal die Wahl nach der Birke.
Birke ist ein sehr weiches Holz und daher wäre es für mich in einer Küche bei 4 Kindern nicht die erste Wahl.
Beim Schweden empfehlenswert die neue Buche-Kasette (schade dass es die zu unserer Zeit nicht gab), die Eiche oder auch sehr schon aber auch etwas teurer, die Esche (Askome glaub ich heisst die).

Ok, das wars erst mal. Viel Spass noch beim Planen und Realisieren.
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

Hallo Jörg!

Schön, dass du dich auch noch so nett und ausführlich zu dem Thema meldest!

Natürlich habe ich mir deine Küche auch schon ausführlich angesehen und mehrmals bewundernd gesagt: "Ja so fänd ich das klasse!"
Meine Ikeaküche ist eigentlich auch schon fertig, ich weiß genau wie ich es gern hätte, hab schon jemanden gefunden, der nichts anderes macht als Küchen zu montieren, professionell und ganz in meiner Nähe und hab mein Budget damit nur zu 2/3 ausgeschöpft. Ich kann also mit der Planung noch über einige Topelektrogeräte nachdenken.

Allerdings hab ich schon ein paar Schwachstellen gefunden: Die Auszüge sind ein wenig klapperich, die Dämpfungen sind auch von anderer Qualität als im Küchenstudio und ich finde es einfach sympathischer, wenn mir jemand die Küche in so einem schnuckeligen Küchenstudio planen würde. Meinen gewünschten Auszieh/Klapptisch müsste ich mir auch irgendwo basteln lassen...

Zur Birke muss ich sagen, dass wir so schon ganz viel Birke haben. Parkett ist Birke, Norden der Esstisch, Billy gibt es in Birke und es gibt so nette Truhen, wo bei uns das Chaos drin Platz findet. Klar gibt es schonmal ne Delle, aber es lebt!! Und da taucht auch das Problem auf, den sowas wie die Ädelfront konnte ich noch nirgendwo bekommen. Die Fronten die mir als ähnlich angeboten werden, sind alle dunkler, ihnen fehlt leider der edle Birkeschimmer komplett und wenn sich dann eine Osterküche findet, die genau meine Fronten bietet, dann wird es so teuer, dass ich hintenüberschlage....
Die Eschefronten haben wir uns angesehen, aber die sind fast langweilig im Vergleich zu Ädel....

Witzig finde ich übrigens, dass ich plötzlich an jeder Ecke irgendwelche Küchenläden sehe, wie Pilze aus dem Boden geschossen :cool: - die sind mir vorher nie aufgefallen! Und dss man sich so intensiv mit einer Küche beschäftigen kann, hätt ich auch nicht gedacht!

Aber durch und fertig bin ich wohl auch noch nicht.

Liebe Grüße,

jenny
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

Hi Jenny,

also bei den Dämpfern habe ich damals die originalen von IKEA nur für die Schübe genommen, die sind so wie alle anderen auch. Bei den Türdämpfern habe ich allerdings vom Tischler die originalen von Blum zum einbohren genommen. Inzwischen hat IKEA glaube ich auch die neuen Blum-Scharniere, wo die Dämpfer aufgeclipt werden können. Frage da einfach mal deinen Monteur, der besorgt dir sowas sicher.

Warum inzwischen die Schübe klapprig sind weiss ich nicht. Meine sind noch die originalen von Blum und das ist so ziemlich das Beste was es in der Liga gibt, da wird bis in obere Mittefeld nirgend was besseres verarbeitet. Ok, die von IKEA haben nur die Belastung bis 25kg aber das reicht uns die Kinder schlafen bei uns im Bett ;-)

Mit dem Zubehör in Birke hast du natürlich recht, das ist gerade beim Schweden sehr umfangreich.
Deswegen sind wir auch bei Buche gelandet, da ist es ähnlich.

Unsere Elektrogeräte haben wir im Auktionshaus bestellt. D.h. eigentlich nur den GS alle anderen Geräte haben wir dann per Mailverkehr bei dem auch bekommen zu unglaublichen Preisen.
So konnten wir dann sogar die Dunstabzugshaube bestellen, die uns immer gefallen hat aber bei uns im Möbelhandel fast das doppelte kosten sollte.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

..., gerade im Zeitneuer des Zahnarztdesigns, wo viele ihr angekratzes Image bei zunehmendem Alter mit weissem Hochglanz in der Küche aufpolieren wollen ist die Entscheidung zum Holz mutig und vor allem authentisch. ;-)

Vor allem mutig ;-)
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

Wieso findest du das mutig? Spricht deiner Meinung nach irgendwas dagegen? Oder meinst du nur mutig weil so sehr gegen den Trend?

Gruß,

jenny
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

Wieso findest du das mutig? Spricht deiner Meinung nach irgendwas dagegen? Oder meinst du nur mutig weil so sehr gegen den Trend?

Gruß,

jenny

Das Problem ist doch folgendes, ein ganz stinknormals Haus, wie es alle unsere Vorfahren hatten (jedenfalls in den letzten 300 Jahren) auch wenn sie nicht wohlhabend waren, gebaut aus Ziegel, mit Fenstern und Möbel aus Holz, Füßböden aus Holz oder Stein, ist heute für den Durchschnittsverdiener nicht mehr zu bezahlen.

Statdessen suggeriert uns die Industrie Superwärmedämm-Hütten aus gefasertem Industrieabfall mit Plastefenster, Laminatboden und der Dreck aus der Holzindustrie wird zu Spanplatten verarbeitet und die Möbel-Fronten bei der BASF bestellt.

Warum auch nicht, in solchen Küchen wohnen eh meist nur noch Single und die machen sich in der Mikrowelle ihren Fertigfraß warm und löffeln den im Stehen mit der Fernbedienung in der Hand und Blick auf das Notebook aus. ;-)

So eine Gesellschaft nennt sich wohlhabend, und spricht allerorten von Lebensqualität aber das ist nun schon wieder ein aderes Thema.

Daher finde ich es mutig, wer der milliardenschweren Kampangne zur Gehirnwäsche wiedersteht und sagt ich will mir ein Minimum an Ästhetik und Emotionen bewahren, egal was "Schöner Wohnen" behauptet, und mir Holzfronten in die Küche wählen.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

Wieso findest du das mutig? Spricht deiner Meinung nach irgendwas dagegen? Oder meinst du nur mutig weil so sehr gegen den Trend?

Authentizität bei Funktionsmöbeln sollte mal ziemlich weit hinten anstellen. Wer will heutzutage sein Steak schon überm offenen Feuer garen.

"Mutig" unterschreibe ich aber.

Holz hat ja meist eine Farbe und Maserung und daher wird es ungleich schwieriger, das passende Ambiente dafür zu finden, damit es gut zum Rest der Küche(nräumlichkeit) paßt und man nicht an der Kitschgrenze kratzt á la Barbie-Landhausküche .

Dann habe ich den letzten IKEA -Schrank-Aufbau erst gerade vor 2 Wochen hinter mich gebracht. 4 Stunden habe ich gebraucht und weit mehr Werkzeug als IKEA anscheinend dafür vorgesehen hat.

Wenn das bei jedem Korpus auch ansteht, hätte ich jetzt schon ordentlich Manschetten.

Oder liefert IKEA die Korpusse auch fabrikgefertigt aus? Ggf. mit Aufpreis. Dann wäre spannend, wie hoch der Aufpreis ist:idee2:.

VG
Christian
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

Hallo Jörg,

und der Dreck aus der Holzindustrie wird zu Spanplatten verarbeitet

Und das glaubst Du wirklich? Wer hat Dir den Blödsinn erzählt?

Qualitäts-Spanplatten werden aus ausgesuchten, neuen Hölzern gefertig. Abfälle sind bei den komplexen Fertigungsverfahren absolut ungeeignet (selbst für Billigware).
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

Hallo Martin,

Und das glaubst Du wirklich? Wer hat Dir den Blödsinn erzählt?


das tut mir leid, den Blödsinn braucht mir niemad zu erzählen. Nur wenige Kilometer von mir steht eines der größten Spanbuden Europas. kronospan in Lampertswalde. Die haben bis vor ein paar Jahren noch Möbelplatten prodoziert. Inzwischen fast nur noch Laminat , da die Spanplattenproduktion nach Polen gegangen ist.
Das Ausgangsprodukt war immer das Selbe.

Ich weiss nicht wieviele Tausend Festmeter die am Tag verknallen. Ich sehe nur die endlosen Holztransporte die dort hingehe jeden Tag wenn ich bei uns auf die Autobahn fahre.
Du must dir das Holz vorstellen, was die meisten gar nicht mehr aus dem Wald holen und lieber da drinnen verrotten lassen. Genau das liefern die dort hin.
Bei Gelegenheit mache ich ein Foto für dich vom Werksgelände, da liegt der Dreck zu Tausenden Kubikmetern rum.

Hier scheinst du einer Marketingkampagne der Möbelindustrie auf den Leim gegangen zu sein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

Hallo Jörg,

nennt man das in der "Wohlstandsgesellschafft" nicht Recycling? :-[
Wenn du bemängelst, dass wieder verwertbarer Müll zu neuen Produkten verarbeitet wird, kommst du natürlich mit den Ökologen in Konflikt.
IKEA ist günstig, wenn du alles selbst machen kannst. Machst du das nicht und lässt den ganzen Kram montieren kommst du in ähnliche Regionen wie bei "normalen" Küchen.

Rechne bitte die von dir ehrlich investierte Zeit in Stunden mal 35,- Euro und sag uns wie viel das ist.
Dienstleistung kostet Geld. Egal ob bei IKEA oder sonstwo.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

Hier scheinst du einer Marketingkampagne der Möbelindustrie auf den Leim gegangen zu sein

Aber bestimmt nicht. Meine Kenntnisse über die Anforderungen an das Rohmaterial für Spanplatten habe ich von einem guten Bekannten, der Produktionsanlagen für Spanplatten entwickelt. Ich habe selbst gestaunt, was so ein armer Span alles an Eigenschaften aufweisen muss, um sich für einen Aufenthalt in einer Spanplatte zu qualifizieren.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

Hallo,
die Kronospanplatten sind nicht umsonst rund 1/3 schwerer, als das Ikea -Plattenmaterial. Höher verdichtet, besseres Bindemittel. MEINE Kronospan kommen nachwievor aus der Schweiz.
Dafür kommen die Ikea-Auszüge seit Anfang 2008 von Hettich. Gell Jörg, DEIN Lieblings-Beschlägehersteller....;-)

Trotzdem, mit entsprechender Eigenleistung kann man mit Ikea-Komponenten eine richtig schöne Küche bauen. Gut finde ich, daß Ikea seine Hölzer i.a. nicht beizt, sondern nur klar lackiert. Gerade bei Birke bleibt das typische Schimmern dadurch erhalten.
Gerade im sog. Mittelklassebereich werden Holzfronten oftmals erstmal zutode gebleicht, dann mit den üblichen Tönen gebeizt (Birke-Cognac, Kirsche-Stockholm, Eiche-Maron...), damit alles gleich aussieht und kein Kunde reklamiert. Nur das Holz sieht dann nicht mehr schön aus, weil es völlig einfarbig ist.

Grüße,

Jens
 

kohelet

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
Kleinwalsertal/Österreich
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

Hallo,

ich habe ja selber jede Menge Fragen, aber zum Thema Holz möchte ich doch was sagen.
Ich liebe Holz über alles, wohne in einem Vollholzhaus, habe richtige Dielenböden, ein getäfertes Wohnzimmer, Holzfenster und Vollholztüren - aber eines würde ich nie machen - Küchenmöbel oder Bademöbel aus Holz - auch wenn´s nur die Fronten sind.

Ich denke es gibt genug Möglichkeiten in einem Haus das Ambiente bzw. den Flair von Holz zu verwirklichen. Wo dauernde Beanspruchung, Dampf, Nässe, Körperkontakt usw. stattfindet ist meiner Meinung nach ein beständigerer und reinigungsfreundlicher Werkstoff anwendbar.
Natürlich kann man Holz (fast und eine Weile) undurchdringbar versiegeln, nur - dann hat es auch allen Holzcharakter verloren.
Tischlerplatten sind auch stufenweise querverleimt, im Grunde ein dickes Furnier, und reines Vollholz - da kenn ich nur eine Küche vor Ort.
Obwohl nur Hochgebirgsholz an den kurzen Mondtagen und davon nur die stehenden Jahresringe verwendet wurden, macht die eine oder andere Tür ihr "Mäulchen" auf...das muss man dann halt mögen. :(

Wenn dann noch vier Kinder in der Küche ihren Durst und Hunger stillen, wie Jenny schreibt - ich weiss nicht, aber das würde ich mir gut überlegen.

Jörg, Spannholz ist kein Dreckholz. Heutzutage wird weder mit Seitengatter noch Blockbandsäge geschnitten. Heute werden überwiegend Profilhölzer je nach Verwendungszweck vorgefräst. Das Fräsmaterial findet seine Weiterverarbeitung je nach Qualität in der Plattenindustrie oder Hackgutverwertung.
Die "neuen Leime" waren Formaldehyd belastet, aber das hat sich längst geändert.
Ich kenne zwar keine Umweltbilanz von der Plattenindustrie, eines ist aber sicher...wir "Waldbauern" sind froh, dass es die Plattenindustrie gibt, wo die Randteile und CX Sortimente abnimmt, ansonsten wäre heutzutage eine nachhaltige Waldbewirtschaftung nicht mehr möglich.

Gruß Kohelet
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Ich möchte Holzfronten haben!

@Jens

ich bin mir fast sicher, dass deine Platten nicht mehr aus der Schweiz kommen. Die werden vielleicht von dort geliefert und auch die Rechnung wird dort gestellt aber Krono hat ja in Polen nicht das größte Spanplattenwerk der Welt hingestellt neben 9 weiteren im Land um weiter die teuren Leute im eigenen Land zu bezahlen.

Nach dem Großbrand irgendwann um 2000 rum hatten sie nochmal ein paar neue Werke aktiviert weil 2 Jahre nicht geklärt war ob nochmal aufgebaut wird. Aber seit der Wiederaufnahme 2003 im nochmals vergrößerten Werk gibt es kaum noch andere Lieferanten für die schnöde Spanplatte.
Da hatten ja selbst unsere Leute im 8 Jahre alten Werk Angst, dass sie dicht gemacht werden

In den neuen Werken werden meinses Wissens nur noch ein paar Spartenprodukte gefertigt.

Die wickeln inzwischen fast ihre gesammte Wertschöpfungskette in unserer Region (Ostdeutschland-Polen-Tschechien- Slowakei-Ungarn) ab.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben