Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Hallo heiteck und danke für die Idee! Das ist ja echt raffiniert! Da muss ich mal drüber nachdenken ...

Unter der Treppe wohnt unser ungeliebter Adoptivsohn ;o)
Nee, im Ernst, da kommt kein Keller, das wird nur so ne Gerümpelnische, nennen wir's mal Besenkammer.

Ich habe grade anderswo gelesen, dass Eckbänke sehr platzsparend seien und versucht mir mal eine Lösung mit Eckbank auszudenken. Die würde einen zwar eine Tür kosten, aber dafür wäre mehr Wohnzimmerplatz (und Eckbänke sind halt auch einfach was schönes :kiss:)

Sahe dann etwa so aus:
eckbank4.jpg
Natürlich schwinden damit die Fenster planunten schon sehr radikal aber nunja ...

Edit: Hm, wobei ... wenn ich das so mit Kerstins Bild von Anettes Idee vergleiche ... sooo viel Platz zum Wohnzimmer hin gewinnt man gar nicht. Eher zu dem "blauen Block" hin. Aber dafür gibt's bei Annette die Türe noch. Hm, wahrscheinlich ist es ohne Bank und mit Tisch vertikal doch besser ...
 
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Wenn die Halbinsel ca. 180 cm Tiefe haben soll, dann müssen die Hochschränke komplett versenkt werden.
92198d1348514655-hausplanung-passt-da-eine-kueche-rein-kf_oekofan_20120924_kbmenorca_grundriss.jpg


Und dann bleibt oberhalb der Hochschränke nun mal nur ca. 220 cm.

Und, bei Menorcas Planung ist ja planlinks unten in der angedachten Esstischecke kein Platzmangel. Da macht es eine Eckbank eher eng. Problem ist eher die Ecke planoben rechts.

Ein nur 200 cm breites Sofa reicht wohl nicht? So, wie ich es angedeutet habe?
 

Anhänge

  • kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Grundriss.jpg
    kf_oekofan_20120924_kbMenorca_Grundriss.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 149
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Ich habe übrigens das 3-Sitzer-Sofa von Kerstin (200 x 85) versucht rumzuschieben, so dass es links oben steht (für die Bücher/Fernseh/Stauraumecke rechts oben), aber das geht nicht ohne Versperren des Terrassenzugangs. Meine Zeichnung aus #9 war also wirklch architektenwürdig - leider.

Etwas besser sieht es mit einem 2-Sitzer-Sofa aus (165x85), aber da muss der grüne Terrassentürflügel zuerst aufgehen.

Solche Sofas gibt es tatsächlich ;-):
Catalpa Sessel niedrig - Leolux
 

Anhänge

  • kf_oekofan_sofa.JPG
    kf_oekofan_sofa.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 129
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

:w00t: keiner sagt was zu meiner Planung aus #38 ... die gefällt euch wohl nicht? :'(
 
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Die ist sehr kreativ, Vanessa!

Ich würde aber nicht so gerne immer am Sofabereich vorbeigehen müssen bis zum Esstisch. Oder andererseits das Sofa quasi neben der Küche steht.

Die drei circa gleich großen Bereiche "Küche - Essen - Wohnen" in einem relativ kleinen, nahezu quadratischen Raum zu verteilen gleicht allerdings wirklich der Quadratur des Kreises.
 
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Hm, wie gesagt ist ja wände- und aufteilungsmäßig noch alles offen. Vielleicht muss man einfach "radikaler" vorgehen und irgendwie das Quadrat an sich loswerden. Ich werde nochmal bisschen über dem Grundriss herumgrübeln ...
 
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Oekofan ... äußer dich doch nochmal ein wenig zu den Wohnbereichswünschen. Du hast ja jetzt schon verschiedene Stellproben gesehen. Die Quadratur wirst du wohl nur schlecht auflösen können.

Vanessa :trost::cool::cool: ... ich finde leider auch, dass man da mit dem Sofa zu sehr mitten im Raum sitzt und die Fernsehlösung .. na ja, es wäre eine Beamerleinwand oder so ;-)
 
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Mir geht es halt auch darum, verschiedene Varianten durchzuspielen, damit Oeko sich mit dem Raum vertieft auseinandersetzt; sie werden nicht drumrumkommen klare Prioritäten zu setzten :nageln:
 
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Das Ziel ist definitiv gelungen :cool::kiss:
 
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Ich auch mal:
wie sieht eigentlich das OG aus? Gehe ich recht in der Annahme, dass der Giebel im Plan quer über dem Flur verläuft? Ist es ein steiles Dach mit viel Schrägen oder eher was mit höherem Kniestock?

Ich frage, weil man vielleicht mit Umstellen der Treppe etwas ändern könnte. Derzeit fängt sie doch rechts unten an und man geht linksrum über den Absatz nach oben, richtig?
Je nachdem, wie es oben aussieht, könnte man vielleicht auch den zweiten Teil der Trepp entlang der Außenmauer nach links laufen lassen. Also den Absatz nur halb so groß und dann im Winkel von 90 Grad weiter. Quasi in die jetzige rechte obere Ecke des Wohnzimmers.

Naja, schau einfach mal das Bildchen an. Wobei ich finde, dass das Treppenhaus durchaus noch ein paar Fenster vertragen könnte ;-)
Fürchte aber, das Ganze würde an der Dachschräge scheitern?
 

Anhänge

  • EG-vermasst.jpg
    EG-vermasst.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 147
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Hier noch eine Stellprobe für die Küche, wobei ich nicht sicher bin, ob das mit den abmessungen überhaupt halbwegs hinkommt...

PS: lese gerade, dass der Tisch noch nicht existiert. Wie wäre es mit einem runden Tisch, ca. 130cm Durchmesser? Sowas steht bei meinem Papa und wir sitzen dort öfter mal auch mit 6-7 Personen. Den kann man bei Bedarf auch ausziehen. Würde halt ganz gut in eine Raumecke passen. Muss auch nicht neubacken aussehen, da gibt es schicke Designerstücke ;-)
 

Anhänge

  • EG-vermasst.jpg
    EG-vermasst.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 162
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

So, da bin ich wieder:

Zu Vanessas Entwurf in #38: Das wäre ja dann quasi Küche und Wohnzimmer im selben Raum, sozusagen ein Wohnzimmer mit Kochzeile. Find ich raffiniert (erinnert an Studentenzeiten :o)) Aber ob das mit Familie so Praxistauglich ist? So aus dem Bauch heraus sind mir zwei kurze Küchenzeilen gegenüber auch sympathischer als eine lange.

Andrea: Unser Kniestock ist so um die 1,80, das könnte also funktionieren mit der Treppe. Tolle Idee!! Man müsste halt bisschen schauen, was man unter die resultierende Schräge bastelt, aber das sollte machbar sein. Mir gefällt auch, dass die Küche so erstmal nicht direkt "in der Eingangsschleuse" liegt. Da könnten dann auch mal die früher schon erwähnten dreckigen Töpfe stehen bleiben. Was ist denn das lilafarbene planoben? Gegen runde Tische haben wir keine Vorbehalte.
 
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Grundsätzlich löst die Treppenverschiebung aber nicht das Problem, dass der Raum nur 557 cm tief ist. Wovon planoben ca. die Hälfte ist, und wenn da noch die Treppe hochgeht, passen da planrechts wieder keine 3 Hochschränke hin.

Vielleicht solltest du den OG-Grundriss auch mal noch einstellen.
 
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Kerstin, wieso wollt Ihr eigentlich immer 3 Hochschränke planen? Einer für Kühli, einer für Backofen oder GSP. Letzterer würde sich hier eher anbieten, neben der Spüle. Dann halt den Backofen mal wieder klassisch unter den Herd.

Oder besser: einfach unter der Treppe ein oder zwei dann nicht mehr ganz so hohe Hochschränke versenken.

Könnte das vielleicht mal jemand mit Alno visualisieren, was ich da gebastelt habe? Um zu sehen, was man wirklich wie stellen kann und was dann räumlich übrig bleibt...

Achja, Lila hatte ich vergessen: das sollen Trockenbau Mauern sein, hier hätte man wieder die kleine Besenkammer, die bis unter die Treppe reicht. Den Platz benötigt man ja nicht wirklich für - zumindest diese Variante - der Küche. DA könnten auch Vorräte rein, näher bei der Küche. Und weitere Stühle oder so. Dann sind die im Alltag nicht immer im Weg, wenn man sie eh net braucht.

Edit: Lila geht eigentlich net, grade gerechnet. Also grob Raumbreite oben 270cm
- unten 65cm Spülenzeile/Kochzeile?
- 95cm Durchgang
- 65cm Spülenzeile/Kochzeile kurz
- planoben nach planlinks öffnend passt dann doch nur noch ein 40er mit 5cm Blende zur Wand.

Den GSP könnte man dann ohne Weiteres um 90 Grad gedreht neben die Hochschrankzeile unter die Treppe setzen. Die ist ja an dieser Stelle schon das halbe Stockwerk höher. Das reicht für ein hochgebautes Gerät.
Dann könnte evtl. zwischen GSP und kurzer Zeile noch ein Türchen passen zum Rest-Kabuff unter der Treppe.
am Besten alles in Küchenfront verkleiden.
 
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Jetzt mal visualisiert ... es ergibt im Grunde für den Essplatz weniger Platz als in Menorcas Aufteilung.

Die beiden Zeilenblöcke habe ich so wie in Menorcas Planung übernommen. 180 cm für Spüle, 170 cm für Kochblock ... und der ist dann schon in der Treppenhausabgrenzung.

Hochschränke (es geht ja auch um Stauraum), da kann der dritte max. 40 cm breit werden.

Die Stauraum-Rückseite aus Menorcas Variante fehlt auch. Und damit auch die großzügige APL.

Und der planuntere Bereich ist halt ein tüchtiger Schlauch von 590x271 cm.

Und dann zur Treppe, selbst, wenn der Kniestock 180 cm ist, kommt man zwar irgendwie oben an, kann aber die Treppe eigentlich mehr nur auf der Laufspur nach planunten nutzen. Denn schon eine 180 cm große Person, die über die letzte Stufe hochsteigt wird da Probleme mit dem dann beginnendem Dach bekommen.
 

Anhänge

  • kf_oekofan_20120927_kbTantchen.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • kf_oekofan_20120927_kbTantchen.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 131
  • kf_oekofan_20120927_kbTantchen_Ansicht1.jpg
    kf_oekofan_20120927_kbTantchen_Ansicht1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 145
  • kf_oekofan_20120927_kbTantchen_Ansicht2.jpg
    kf_oekofan_20120927_kbTantchen_Ansicht2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 149
  • kf_oekofan_20120927_kbTantchen_Grundriss.jpg
    kf_oekofan_20120927_kbTantchen_Grundriss.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 136
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Wenn es keinen Keller gibt, wo soll denn eigentlich die Haustechnik stehen?

Welchem Zweck dient der Raum Arbeiten? Homeoffice oder Mischung auch als Gästezimmer?
 
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Nachdem irgendwann schon mal der Satz gefallen war, dass das Sofa nicht so der Mittelpunkt ist, habe ich am Grundriss auch mal geschoben.

Wir kennen ja die restlichen Randbedingungen nicht, aber ich habe jetzt einfach mal den Eingang verschoben, so dass er direkt ggü. dem Treppenaufgang liegt. Den Bereich Eingang könnte man auch durch eine Glasschiebetür etwas abtrennen. Platz für ca. 160 cm Garderobenschrank.

WC gespiegelt und links vom Eingang ... nicht ganz ideal als Position, da eigentlich etwas nah an Küche/Essplatz. Evtl. daher den Eingangsbereich und das WC tauschen.

Planrechts dann Sofa/Fernsehecke und Arbeitsecke sowie ausreichend Platz für Bücherregale.

Planlinks ein schöner Sitzplatz. Die Fenster unten könnten auch bodentief sein.

Und die Küche planoben .. dazu rechts Hochschränke (Kühlschrank, BO/Mikrowelle und Vorrat/Geschirr), dazwischen ein 80er Unterschrank , wo z. B. KVA und Küchenmaschine stehen können.

Oben an der Außenwand der Kochblock mit direkter Abluftmöglichkeit und eine Spül/Arbeitsinsel in der Mitte.

Rechts und links planoben noch mal die Terrassentüren.

Damit sind quasi öffentliche lebendige Lebensbereiche von den eher ruhigen Bereichen getrennt. Vielleicht trifft das auch euren Geschmack, dann müßte man prüfen, wie weit sich das mit dem OG (Bad insbesondere) verträgt, denn die Treppe habe ich unberührt gelassen. Geopfert ist der Abstellraum, da muss man dann zusehen, den Platz unter der Treppe effektiv zu nutzen.
 

Anhänge

  • kf_oekofan_20120927_GrundrissEGVorschlag.jpg
    kf_oekofan_20120927_GrundrissEGVorschlag.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 156
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Kerstin, die Höhe im Treppenaufgang oben bekommt man recht einfach durch zwei breitere Dachfenster (wenn zwei, dann Zwillingsrahmen) über den letzten Stufen und ein Stück weit oben auf dem Flur/Absatz. Danach wird es ja gleich wieder links rum um die Ecke gehen. Das löst auch gleich das Licht-Problem im Treppenhaus.

Ich hab jetzt mal eine neue Variante gebastelt. Allerdings entfällt hier der Stauraum unter der höheren Treppe. Da könnte man höchstens noch vom Arbeitszimmer aus was im unteren Teil drunterstellen. Aktenschränke oder so.
Ich hab auch mal versucht, die Treppe mit einer Dachschräge nachzubauen. Kann aber sein, dass das noch ein bischen anders aussehen würde in der Realität.

Die Sofas sind zwei Zweiersofas. Maße wie bei IKEA Karlstad mit Breite = 165cm, Tiefe = 90cm. Sowas kann man auch mal zum Schlafsofa umbauen. Dahinter bliebe noch Platz für ein Sideboard oder eine Leseecke oder Pflanze....

Der Esstisch ist Standard. 160 x 90cm und bietet Platz für 4 Personen. So wie er gestellt ist, kann er auch mal ausgezogen werden. Macht ja nix, wenn es dann im Durchgang zur Spüle bischen enger wird.

Hochschrankzeile:
- 30er Regal oder was mit Innenauszügen etc.
- 60er mit Innenauszügen
- 60er mit hochgebauter GSP
- Backofenhochschrank und Kühl-Gefrier-Kombi.
- um die Ecke noch ein 45er mit Innenauszügen

Vielleicht wäre es besser, GSP und Backofen zu tauschen, damit der GSP näher an der Spüle ist. Oder Kühli weiter rein, GSP+Mikro ganz außen, Back anstatt GSP...

Zeile:
- Wand hinterm Kochfeld raumhoch, der Rest bis Zeilenende nur 140-150cm. Das mindert den Tunnelblick, wenn man reinkommt.
- 40er, 2 x 90er, 60er Spüle, 40er (ginge auch mit Müll, macht aber an der Ecke kein Sinn)
- Kochfeld auf dem 90er
- Deckenhaube in einer Abhängung, welche über der halbhohen Mauer breiter ist.

Auf Hängerschränke würde ich verzichten.
 

Anhänge

  • kf_oekofan_20120927_kbTantchen_2.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 122
  • kf_oekofan_20120927_kbTantchen_2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • oekofan_tantchen_var2_1.jpg
    oekofan_tantchen_var2_1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 162
  • oekofan_tantchen_var2_2.jpg
    oekofan_tantchen_var2_2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 130
  • oekofan_tantchen_var2_3.jpg
    oekofan_tantchen_var2_3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 134
  • oekofan_tantchen_var2_4.jpg
    oekofan_tantchen_var2_4.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 135
  • oekofan_tantchen_var2_5.jpg
    oekofan_tantchen_var2_5.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 140
  • oekofan_tantchen_var2_Grundriss.jpg
    oekofan_tantchen_var2_Grundriss.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 137
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Hmm ... man müßte einfach mal den Ansatz sehen, der im OG gedacht ist. Die Treppe dort als L wird sicherlich im OG mehr Verkehrsfläche erzeugen. Mit der Treppe so als Mittelblock könnte man eigentlich das OG sehr schön gliedern. Licht im Treppenhaus sollte nicht das Problem sein, da kann ja auch noch ein Fenster hin.

Grundsätzlich ist ja die Grundfläche des Hauses nicht riesig. ca. 5,6 x 10 m, also 56 qm.
 
AW: Hausplanung: Passt da eine Küche rein?

Ich denke auch, dass da oben nicht mehr als zwei Zimmer und ein Bad untergebracht werden müssen.

Ich rechne jetzt einfach mal, korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
- Treppe ab Absatz sind 8 x ca. 18cm = 144cm. Wenn die erste Stufe etwa auf gleicher Höhe losginge, wie auf dem vermassten Grundriss planunten die linke Wand der Abstellkammer + vll. 15cm -> dann blieben bis zur linken Giebelwand ca. 605cm.

- Machen wir den Flur oben dann 120cm breit und eine Trennwand 15cm, dann bleiben für ein Zimmer über die komplette planlinke Giebelwand ca. 325cm Breite. Gäbe immerhin eine Grundfläche von ca. 17m². Reicht gut für ein Kinderzimmer.

- Im "Treppenauge" - also der Ecke im Plan links und unterhalb der Treppe (innenliegend) könnte man evtl. die Haustechnik unterbringen. Gäbe einen Raum mit ca. 130 x 130cm Größe. Das könnte für eine Gastherme gut reichen. Kamin dann direkt nach oben durchs Dach.

- Dann macht der Flur einen Knick - könnte über dem unteren Treppenstück seitlich wieder offen sein mit Geländer - und endet in einem Schlafzimmer, welches sich planrechts über die ganze Giebelseite erstreckt. Etwa so groß, wie unten 'Arbeiten, WC und Eingang'. (Wieso gibt es unten eigentlich drei Türen nach draußen?)

- Das Bad läge dann planunten zwischen beiden Räumen und planunterhalb des Flures. Länge ca. 390cm, Breite leider nur die 160cm von unten. Flur hier dann auch nur noch 100cm breit.
So ein schmales Bad kann man aber mit einer Türe z.B. in der Mitte optisch ein bischen entschärfen...

Sodele. Habe fertig.
Und hey: wir hätten sogar eine kleine, feine Galerie! ;-)

Hab ich mich jetzt irgendwo verrechnet?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben