GSP mit wartungsfähigen Sprüharmen

DimoPe

Mitglied

Beiträge
65
Nach langen Diskussionen mit meiner Ehefrau, dass unser GSP seit einiger Zeit nicht sauber arbeitet, habe ich den kompletten Innenraum am WE zwecks Reinigung zerlegt. Überraschend habe ich dabei festgestellt, das beide Sprüharmen des 7 Jahre alten Neff Geräts komplett zugemüllt waren - kleine Stückchen von Eischallen, Fischknochen, Sand... echt eklig. Manche der Öffnungen waren dabei teilweise verstopft. Keine Ahnung wie das passiert ist. Als ob das Gerät ohne Filter betrieben worden ist und dabei schmutziges Wasser durch die Sprüharmen zirkuliert worden ist...

Da wir bald ein neues Gerät brauchen werden, eröffnet sich für mich gleich die Frage, welcher Hersteller Sprüharmen, die sich zwecks Reinigung öffnen lassen, im Program hat.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Hatte ich früher auch oft. Heute lasse ich alle 4-6 Wochen mal einen Maschinenpfleger bei leerer Maschine und im heissesten Programm durchlaufen. Das hilft bereits.
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Danke für den Tip! Ich werde es ausprobieren. Aktuell mache ich das ein mal pro Quarttal oder sogar halbjährig und beim Program Automatik, gleich einen Doppelfehler :-)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Ob Maschinenreiniger Sand, Gräten etc. auflöst wage ich zu bezweifeln.

Einfacher ist es, Essgeschirr und Töpfe mal kurz unter fließendes Wasser zu halten, bevor man sie in die Maschine gibt.

Ich musste noch nie Sprüharme reinigen und selbst die Verschmutzungen im Filter sind sehr überschaubar.

Eine Spülmaschine ist kein Müllschlucker. ;-)
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
40 Millionen Haushalte in Deutschland, 1.2 Spülgänge pro Tag mit 2.5 l, 365 Tage macht ca. 43e6 m3 Wasser pro Jahr. Ich würde sagen, ein mal alle 6 Monate reinigen ist effizienter.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
moderne Geschirrspüler haben einen Wassersensor, der die Verschmutzung des Wassers erkennt. Wenn man vorspült - und nichts anderes ist die beschriebene Vorgehensweise - sorgt man dafür, dass das Gerät erkennt, dass alles schon recht sauber ist und verkürzt den Spülgang und verringert die Wassermenge.

Hier liegt wahrscheinlich der Grund, dass bei dir im Eco Programm manches nicht sauber wird ;-)
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
40 Millionen Haushalte in Deutschland, 1.2 Spülgänge pro Tag mit 2.5 l, 365 Tage macht ca. 43e6 m3 Wasser pro Jahr. Ich würde sagen, ein mal alle 6 Monate reinigen ist effiziente
Nicht, wenn sich zwischenzeitlich eine Ursuppe aus
- kleine Stückchen von Eischallen, Fischknochen, Sand
aufgebaut hat. In dieser Schlorze möchte ich meine guten Gläser nicht waschen müssen, nichtmal meine Töpfe.

Küchengeräte sind keine Computer, in ihnen sind lediglich welche verbaut. Drumrum findet das statt, was real life genannt wird.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Das Problem sind tatsächlich die Eierschalen. Das hat nichts mit mangelnder Hygiene oder Geschirrspüler als Müllschlucker zu tun. Wenn die sich verklemmen und die Wassermenge reduzieren sammelt sich der Rest im Lauf der Zeit von selbst.

Maschinenreiniger und Automatikprogramm ist deswegen falsch, weil der Sensor nur sauberes Spülwasser erkennt und automatisch die Temperatur reduziert.

Abspülen muss man das Geschirr vorher nicht aber etwas pingeliger mit harten Resten sollte man sein und die gründlich abstreifen.

Das sind Tipps von einem Vater dreier Kinder, der schon mehr Geschirrspüler sterben sehen hat, auch Morde/Totschläge waren darunter, als ihr alle zusammen. ;-)
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Naja, wenn der Filter richtig funktioniert, dann landet die Schmutz nicht in den Sprüharmen. Dann bräuchte man ihn wahrscheinlich gar nicht reinigen. Ich vermute, dass der Filter irgendwann nach einer Reinigung nicht richtig eingerastet ist und deshalb das ganze Debakel.

Der Punkt mit der sensorbedingten Verkürzung des Waschprogramms ist sehr interessant. Die Hersteller machen bestimmt Analysen in Bezug auf Vorspülen oder nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Hochdruck und Temperatur dem Vorspülen, zumindest was den Wasserverbrauch angeht, überlegen sind. Vielleicht liege ich aber falsch. Auf jeden Fall danke für den Hinweis!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Naja, wenn der Filter richtig funktioniert
Da hast du Recht, in den 17 Jahren Lebzeit meiner jetzigen GSP hatte ich nämlich auch einmal Probleme mit den Sprüharmen. Am Ende habe ich festgestellt, dass die Gaze des Siebeinsatzes sich gelöst hatten. Arme gereinigt, neuer Siebeinsatz und toi, toi, toi, in den letzten ca. 8 Jahren keine Probleme.

Und, ich gehöre zur Fraktion "in KEINEM Fall Vorspülen, sondern nur Reste abstreifen".
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
40 Millionen Haushalte in Deutschland, 1.2 Spülgänge pro Tag mit 2.5 l, 365 Tage macht ca. 43e6 m3 Wasser pro Jahr. Ich würde sagen, ein mal alle 6 Monate reinigen ist effizienter.
Ich würde sagen, feste Speisereste in den Müll abstreifen. Nimmt man ein Silikon-Spatel, muss man dafür auch kein Papier verschwenden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
Wir "misbrauchen" bei Erfordernis unsere Munddusche zum Sprüharmreinigen. Fuktioniert ganz prima und braucht noch nicht mal viel Wasser
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Genau das, und genau deshalb ist ein Biomüll direkt unter der APL so praktisch :cool:
@martin, interessanter Ansatz :-) Ich habe mit der Gabelpumpe probiert aber der Luftdruck war bei weitem nicht ausreichend. Die Munddusche wird bestimmt besser funktionieren.

@KerstinB meinst du damit ein MULP? Ich habe mehrmals versucht eins in unserer Küchenplanung zu integrieren, leider ohne Erfolg. Der Platz wird woanders gebraucht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ich habe einen 2-stuffigen SP-Auszug entworfen und lasse es beim Schreiner anfertigen. Kostenfaktor identisch mit das was das Küchenstudio verlangt. Wenn es fertig ist lade ich Fotos und technische Skizze hoch.

Vertikal - Papier, Bio, Gelber Sack
Horizontal - Glas

Der Restmüll haben wir komplett eliminiert, da wir ihn sowieso äußerst selten haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Interessant. Vertikal/Horizontal habe ich nicht verstanden. Ist das unter der Spüle?
Bei mir ist Papier im Flur und Arbeitszimmer, Glas bei den Getränken, Gelber Sack unter der Spüle, Bio und Rest (ein Bisserl gibt es doch noch, was machst Du damit? Hoffentlich nicht verbrennen) bequem im kleinen MUPL unter der Hauptarbeitsfläche.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus

Nur Spekulation kein Vorschlag:

Die Reinigung im GSP erfolgt mit starken Laugen also hohem ph Wert.

Ich hab keine Ahnung wie sich hohe ph Werte auf Eierschalen und Fischgräten auswirken.

Ich weiß aber: Säure löst Eierschalen und teils auch Fischgräten auf. Also niedrige ph werte.

Kann man einen GSP mit Essigwasser spülen und so einen Teil der Reste ohne Aufwand loswerden?

Grüße Rüdiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben