Geschirrspüler mit Zeolith + Open Dry oder nur mit Open Dry

Paulfragt

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir sind gerade in den Endzügen unserer Küchenplanung im Fachstudio.

Bezüglich des Geschirrspülers ist unser Nutzungsverhalten wie folgt: Läuft mindestens einmal tgl, ggfs auch zweimal. Läuft dann eher in den Abend-/Nachtstunden. Wird daher nach dem Programmende nicht sofort ausgeräumt. Bis auf Pfannen und Kochmesser kommt nahezu alles hinein. Wir nutzen viel Kunststoffdosen, derzeit auch Kunststoffkindergeschirr etc. Derzeit ist unsere Routine zumeist die Kunststoffsachen aus dem Geschirrspüler auf einen Abtropfständer umzuräumen und von dort nach Stunden erst richtig in die Schränke zu verteilen. Wir würden gerne auch trockenen Kunststoff direkt aus der Spüler in den Schrank räumen können. Regelmäßiges Abtrocknen ist keine Option.

Eingeplant ist aktuell ein vollintegrierter XXL Spüler der N50 Reihe, dieser hat OpenDry. Nach ein wenig Recherche bin ich auch auf ein N70 Gerät gestoßen, welches u.a. zusätzlich auch die Zeolith -Technologie verbaut hat. Leider ist die Bedienungsanleitung wenig informativ. Daher versuche ich es mal hier mit meinen Fragen:

1. Zu welchem Zeitpunkt öffnet der Spüler mit OpenDry-Funktion die Tür?
2. Sorgt ein Gebläse für eine Zirkulation oder öffnet nur die Türe und fertig? Falls ein Gebläse läuft, wie lange läuft dieses nach dem Öffnen nach und wie laut ist es?
3. Wie ist der Ablauf bei dem N70 Modell, Trocknung mittels Zeolith und am Ende, wenn das Gerät aktiv nichts mehr macht, kommt OpenDry zum Einsatz?

Wir möchten die Preisdifferenz nicht leichtfertig ausgeben, auch nicht, obwohl unser Anspruch an das Trocknungsvermögen des Gerätes hoch ist. Nicht selten verlässt man sich auf zusätzliche Gerätefunktionen, die am Ende aber nicht den Benefit bringen, welchen man sich durch den Mehrpreis erhoffte erkauft zu haben. Wir hatten zeitweise in einer Mietwohnung ein Gerät der BSH -Gruppe mit Zeolith-Technik, da war unser Kunststoffzubehör auch nicht trockener als bei den herkömmlichen Geräten. Daher die Skepsis.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Wir hatten auch mal für 2 Jahre Zeolith - da war auch nichts trockener als ohne. Super ist Auto-Open und über Nacht laufen lassen so das immer noch etwas Zeit nach dem Ende und bis zum ausräumen bleibt - dann sind auch die Kunststoff Behälter fast trocken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Interessant. Ich habe einen GSP mit Zeolith seit 10 Jahren und der trocknet hervorragend. Ich lasse auch den GSP abends laufen und wenn ich morgens aufmache ist alles ganz trocken.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Nein, zusätzlich natürlich nicht (ich kenne auch nur entweder-oder). Aber wenn das (Plastik) Geschirr ein paar Stunden steht - ob nun bei Auto-open oder Zeolith ist es trocken. Direkt nach dem Spülvorgang ist es das nicht - egal bei welcher Technik.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben