Geschirrspüler an Wasserzulauf anschließen

W.F

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und möchte mich zunächst vorab entschuldigen, falls meine Frage bereits in anderen Beiträgen geklärt wurde.

Es geht konkret um die Mietswohnung meiner Tochter, in der eine Küche ohne Geschirrspüler vorhanden war. Es ist dort möglich, einen freistehenden Spüler aufzustellen, Stromanschluss und Abwasseranschluss sind unproblematisch. Hinsichtlich des Wasseranschlusses für den Wasserzulauf habe ich ein Foto angehängt. Meine Frage ist schlicht, ob es an einer solchen Verbindungsstelle (hierbhandelt es sich um den Kaltwasseranschluss der Spüle) möglich ist, einen "Doppler" einzusetzen, an dem dann die Spüle und der Geschirrspüler angeschlossen werden können. Welches Bauteil wäre dafür erforderlich?

Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus!

VG Werner Franzen
 

Anhänge

  • BonnGeschirrspüler1.jpg
    BonnGeschirrspüler1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 34

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist aber nicht der Wasseranschluss.
Zeige doch bitte ein Bild vom Eckventil.
 

W.F

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort. Die Eckventillösung habe ich schon bedacht, die ist aber etwas problematisch. Meine Frage war daher schon, ob man an der mit dem Pfeil gekennzeichneten Stelle ein "Zwischenstück" einsetzen könnte, das den Wasseranschluss ermöglicht.

VG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Geht schon, ist aber DuDu-Installation. Im Eigenheim hätte ich keine großartigen Skrupel. Bei Mehrfamilienhaus ist es ein Haftungsproblem. Deshalb behalte ich meine Variante für mich.

Bitte ein Bild vom Anschluss (Eckventil). Da gibt es mit ziemlicher Sicherheit eine Lösung.
 

W.F

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für eure Antworten schon mal. Hier ein Foto vom Anschlussventil....
 

Anhänge

  • BonnGeschirrspüler2.jpg
    BonnGeschirrspüler2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 48

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Da muss ein Eckfix drauf,dann hat man den 2 . Anschluss.Oder man ersetzt das Eckventil durch ein Kombieckventil.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Genauso ist es. Eckfix ist die ideale Lösung. Für ein Kombieckventil wird es wegen des Abflusses wohl zu eng.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben