Füße richtig montieren

Madz

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,
nachdem ich bei Recherche bzgl. Küchenaufbau auf einige negative Aspekte der Ikea Metod - Stützbeine ("SEKTION") gestoßen bin, gab es eine Entscheidung, die zugunsten dieser Stützbeine ausfiel:

4er Set Möbelfüße schwarz mit Sockelhöhe 110 mm

Erst danach, las ich einen Beitrag in dem angemerkt wurde, dass die Gleiter wenigstens um einige Millimeter unter die Seitenwand des Schrankes ragen müssen, was im Nachhinein betrachtet natürlich absolut Sinn macht.
Vielleicht sogar noch mehr, wenn, wie hier, mehrere Schubladen je US verbaut werden.

Lt. Zeichnung des Herstellers, werden die Füße rein auf der Bodenplatte montiert.

Meine Frage lautet nun, ob ich besser die beidseitig angeschrägte, lt. Zeichnung Richtung Front weisende Seite der Gleiter unter die Seitenwand drehen und rücken sollte - zumal dies bzgl. der Lage der Schrauben-Löcher im Gleiter, optimal wäre (dort sind keine vorhanden).
Oder ob ich es bei der angegebenen (Aus-) Richtung der Gleiter belassen und deren Seite unter die Seitenwand des Korpus rücken sollte, was zwangsläufig beinhalten würde, zwei der vier Schrauben auch dort hineinsetzen zu müssen.

Die Tatsache, dass bei den Stützbeinen keine Berücksichtigung gefunden hat, dass Boden und Seitenwand einen minimalen Höhenunterschied aufweisen, macht es (mir) nicht leichter.

Ebenso steht noch die Entscheidung aus, wie weit die Füße Richtung Front gesetzt werden sollen. IKEA gibt eine große Toe-Box vor, und die neuen Stützbeine eine Montage direkt vorne bündig mit dem Korpus.

Ich würde ein Mittelmaß zwischen beidem definitiv vorziehen. Spricht da - u.a. auch wegen der Schubladen, und der dementsprechenden Belastung der Stützbeine irgendetwas dagegen?
Die US werden zur Sicherheit, entweder per Montageschiene, oder per Direkt-Verbindung z. B. mit Winkeln, am Metallprofil der Trockenbauwand befestigt werden.

Je nach Ausrichtung der Gleiter muss auch noch beachtet werden, dass die Füße einen recht großen Durchmesser haben (Sockelblende ).
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Seite mit den Schrägungen gehört einige mm unter die Korpusseite. Das Maß ergibt sich aus der Stärke der Seitsockel.

Kleine Höhendifferenzen zwischen Korpusseite und Schrankboden kannst Du vernachlässigen.

Die Füße ragen nicht über die Gleiter hinaus. Wenn doch, ist es eine Fehlproduktion und muss umgetauscht werden.
 

Madz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Maß ergibt sich aus der Stärke der Seitsockel.

Das ist zu den anderen, eine weitere super Info, die ich leider nicht nutzen kann, denn die einzige Seitenwange wird zur Abstützung, bündig unter die APL montiert, bis zum Boden.

Da ich zwei weitere Deckseiten montieren muss, noch eine Frage bzgl. Schutz der Unterseite.
Rechts und links neben die GSM, kommt jeweils eine Platte, eine davon auch zur Abstützung der APL. Wenn die Platten auf die passende Länge/ Höhe zugeschnitten sind, kommen die dann unfolierten Kanten nach oben. Gibt es dazu noch zusätzliche Maßnahmen, die man zum Schutz der Pressspanplatten, vor Nässe am Boden, zur Anwendung bringen kann? Wird das im Küchenbau gemacht, oder stehen die Platten üblicherweise direkt auf dem Boden?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Es gibt spezielle Profile dafür, nennen sich "Wangenschuh".
Kannst ja mal hier im Forum und in diesem Internet danach suchen.

Ich habe hier bei @Michael auch schon öfter gelesen, dass er die Wangen lieber "freischweben" lässt und/oder versiegelt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Freischwebend geht neben dem Geschirrspüler nicht, wenn die Wange die Arbeitsplatte stützen muss. Die APL darf nicht vom GSP gestützt werden.
Also Wangenschuh.
 

Madz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank für eure Unterstützung, das hilft mir wirklich sehr!

"Wangenschuh", ich hatte schon nach Möglichkeiten gesucht, aber solche Fachbegriffe machen bei der Recherche einfach einen entscheidenden Unterschied - vorher habe ich diese Artikel nicht angezeigt bekommen. Auch hier im Forum hat er mich weitergebracht.
Und schon tun sich neue Probleme auf - gibt es dieses Produkt nur in Ausführung: Edelstahl, oder schwarz?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hab einfach ein Kunststoff-U-Profil aus dem Baumarkt genommen. Welche Deckseite planst du?
 

Madz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hervorragende Frage!
Nach stundenlangem Planungsgespräch, sehe ich mich nun mit folgenden drei Deckseiten konfrontiert:

Förbättra 62x80 matt weiß
Förbättra 62x220 weiß
Förbättra 39x86 weiß

Die unterste ist für den Abschluss der Hängeschränke gedacht, und aus der 220er Platte lassen sich zwei Teile schneiden, die an jeder Stelle unter die APL passen würden, soviel ist klar.

Was sich die Herren bei ihren Abschlussarbeiten (u.a.) bei der matt weißen und zudem nur 80 cm hohen Platte gedacht haben, bleibt mir ein Rätsel..

Theoretisch könnte ich sie schwebend rechts mit dem Spülenschrank verschrauben. Der Sinn dieser Platte erschließt sich mir eh nur aus Gründen der Symmetrie, und falls ich eine Frontplatte mit Laufschiene an/vor zukünftige GSM montieren möchte - was definitiv nicht auszuschließen ist. Jetzt kommt das Aber - warum als einzige in matt weiß?
Und, reicht die Plattenlänge zur Befestigung einer Frontplatte mit Laufschiene?
Ja, und noch die Frage: welche der Platten hat 13, und welche 14 mm Dicke?
Gemäß Plan (s.u.) macht es einen Unterschied. Deckseite/Abstützplatte lks neben KS - halt: gerade Denkfehler entdeckt - die 513 mm resultieren aus 499 mm KS, plus 14 mm Deck-/ Abstützseite. Zumindest das ist jetzt geklärt.

U-Profil, hatte ich auch in Betracht gezogen. Was mich davon abhält ist, dass es gerade so gegen Wischnässe schützt. Eine mind. 5 mm hohe Kunststoffleiste (Block), wäre mir ehrlich gesagt lieber. Aber ginge sowas auch bei einer Abstützplatte für die APL?
 
Zuletzt bearbeitet:

Madz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
IMG_20230905_120819_176~2.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Förbättra 62x80 matt weiß
Förbättra 62x220 weiß
Weiß oder mattweiß passt jeweils nur zu bestimmten Fronten - welche Front hast du? Das gute ist, dass mWn alle nur 16mm dick sind und du dafür passende U-Profile mit diesem Innendurchmesser findest. Ich komme mit denen auch beim Wischen seit Jahren prima zurecht.

Die 80cm hohen sind für Unterschränke, denn normalerweise stoßen die nicht auf dem Boden auf, sondern enden am Sockel . Die sind ja vor allem dafür gedacht, die Korpusfarbe zu verdecken. Du wirst dir eine zuschneiden müssen aus einer hohen Deckseite, Schnittkante dann oben (wird von der Arbeitsplatte verdeckt).

Die mindertiefen haben so krumme Profile, um ggf. unterm Schrank angebrachte Leisten zu verdecken.

Deinem mittleren Absatz mit der Laufschiene und irgendeinem Denkfehler kann ich grad nicht folgen, sorry. Wozu willst du die Deckseite eigentlich überhaupt bodentief haben?
 

Madz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich musste den Plan modifizieren, nachdem die DAH massiv unterdimensioniert geplant wurde, und ich aus Gründen der Optik, noch einen 20er Hängeschrank dazu haben möchte. Der DAH-Schrank muss zwecks Einbau Lüfter-Baustein, von 40 Höhe, in einen 60er getauscht.

Nach monatelanger Recherche, reichlich Zweifeln und diversem Hin und Her, habe ich die 2 m - Montageschiene mit zehn Hartmuts, zwei 10er Duo-Tecs, plus insgesamt vier 5,5/50er Blechschrauben, jeweils eine in ein Metallprofil, vor zwei Wochen endlich an die 12,5er Trockenbauwand gebracht.

Für Kritik, Vorschläge und Erfahrungen hierzu, wäre nun also der richtige Zeitpunkt. :rofl:
Nein, ohne Witz. Bislang hängt erst ein Korpus mehr oder weniger provisorisch an der Schiene.
Und nachdem erst vor einigen Tagen zu dem Thema, NRW, etc. vorgeschlagen wurde..
Auch wg. Türöffnungsbelastung - da wurde mir wieder ganz anders.
Fakt ist, weder spielende Kinder, noch putzende Hausfrauen werden die Schränke
(kiloschwer) belasten.
Und Backsteine sollen auch nicht hinein (auch kein Porzellan, bzw. wenn, dann extremst reduziert).
 
Zuletzt bearbeitet:

Madz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Weiß oder mattweiß passt jeweils nur zu bestimmten Fronten - welche Front hast du?
Veddinge
Das gute ist, dass mWn alle nur 16mm dick sind und du dafür passende U-Profile mit diesem Innendurchmesser findest. Ich komme mit denen auch beim Wischen seit Jahren prima zurecht.
Mir geht es darum, das Holz zu schützen, auch wenn mal für ein paar Stunden eine Wasserlache am Boden wäre.
Was sicher nicht der Regel entspricht, da ich aber bereits einen beträchtlichen Wasserschaden erleben durfte, mit allem, was darauf folgt..


Die 80cm hohen sind für Unterschränke, denn normalerweise stoßen die nicht auf dem Boden auf, sondern enden am Sockel . Die sind ja vor allem dafür gedacht, die Korpusfarbe zu verdecken. Du wirst dir eine zuschneiden müssen aus einer hohen Deckseite, Schnittkante dann oben (wird von der Arbeitsplatte verdeckt).
Die mindertiefen haben so krumme Profile, um ggf. unterm Schrank angebrachte Leisten zu verdecken.
Diese Aspekte waren mir bereits bekannt bzw. klar, "trotzdem" danke für deine Mühe, es mir zu erklären. :-)

Deinem mittleren Absatz mit der Laufschiene und irgendeinem Denkfehler kann ich grad nicht folgen, sorry.

Der Denkfehler war - siehe Planung - auf den Maßen gegründet, (KS+Seitenwange = 513 mm)
Ich hatte vergessen, dass der KS ein wenig schmaler als 500 mm ist. Darum dachte ich, die Seitenwange hätte 13 mm, nicht 14, wie lt. Plan, die anderen Platten (r. + lks. neben der GSM)
Wozu willst du die Deckseite eigentlich überhaupt bodentief haben?
Bodentief, lks vom KS, und lks von der GSM weil es da jeweils zur Abstützung der APL dient.
Und, falls notwendig, muss das Scharnier einer GSM Frontplatte mit Gleitschiene, vielleicht niedriger montiert werden.(?)

Es handelt sich um eine offene Küche, neben dem KS ist keine Wand, dafür aber, ständig frequentierter "Raum".
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
OK, vielleicht verstehe ich die Ansicht nicht, aber kannst du die Platte nicht jeweils seitlich an den Wänden mit kleinen Winkeln befestigen? Wozu mittendrin noch stützen? Wo ist der Kühlschrank, ganz links?

Wenn du einen Wasserschaden mit mehr als 1cm hoher Pfütze in der ganzen Küche hast, hast du glaube ich ganz andere Probleme. :-\

Für VEDDINGE nimmst du die normal-weiße Deckseite.

Was sich die Herren bei ihren Abschlussarbeiten (u.a.) bei der matt weißen und zudem nur 80 cm hohen Platte gedacht haben, bleibt mir ein Rätsel..
Ich hatte dir lediglich hier drauf geantwortet, wieso es 80cm ist. ;-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Auch ich verstehe offenbar die Ansicht nicht. :-\

Welches Gerät ist denn wo?
Sind das alles Unterbau-Geräte oder (Teil-)integrierte.
 

Madz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Sorry, ihr habt recht - die Dummies sind etwas irreführend. xD
Von lks nach rechts:
KS
80er US
60er US
Herd
GSM
60er US
40er US

Alle drei E-Geräte sind Stand-Geräte.
KS und GSM werden untergebaut, der Herd entweder hochgebockt und freistehend zwischen zwei APL-Teile "geklemmt" (so dass Kochfeld bzw. der Herd in der Höhe ca. bündig mit der APL ist = APL bis Herd, dann Herd, APL ab/über GSM).
Oder ich setze ein Kochfeld in die Gesamt-APL, nachdem beide APL- Teile miteinander verbunden wurden.
Dieser Punkt (APL zusammenfügen und Kochfeld einsetzen) bedarf jedoch noch einiger Überlegungen und Recherche.
 

Madz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
OK, vielleicht verstehe ich die Ansicht nicht, aber kannst du die Platte nicht jeweils seitlich an den Wänden mit kleinen Winkeln befestigen?
Wie gesagt, ist lks nur freier Raum, neben dem KS, keine Wand. Die Platten wurden alle von der Planern "vorgeschlagen". Das (die Platten) hat meine Planung eher gestört, ich habe mich jedoch deren Argumenten an mancher Stelle einfach "ergeben", da ich sowas nicht wie sie jeden Tag plane, geschweige aufbaue.

Was die Winkel anbelangt, trauen sie vielleicht der Wand nicht? Zudem endet die APL in der Höhe "mitten" auf einem Fliesenspiegel. Könnte das ein Grund sein?


Wozu mittendrin noch stützen? Wo ist der Kühlschrank, ganz links?

Weil der Herd in dieser Planung komplett freisteht (APL nur Anschlag r.und lks., am/ bis zum Herd) und rechts neben dem Herd gleich die untergebaute GSM ist, die nicht abstützen darf und zudem für Reparaturen von mir herausgezogen werden können muss.

Ja, KS, ganz lks.

Wenn du einen Wasserschaden mit mehr als 1cm hoher Pfütze in der ganzen Küche hast, hast du glaube ich ganz andere Probleme.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ich dachte eher an einen Fall, der sich auf den gefliesten Bereich und einige Millimeter Höhe beschränkt.
Das U-Profil, ist an den kurzen Enden ungeschützt und setzt das Holz vielleicht einen Millimeter hoch. Das erscheint mir (für mein Beispiel) als zu gering.
Für VEDDINGE nimmst du die normal-weiße Deckseite.

Super, dann weiß ich das jetzt endlich. Danke! :-)

Also muss die matt weiße umgetauscht werden, schon wegen der Farbe.

Bleibt nur noch zu klären, wofür sie die in 80 geplant haben, da außer rechts von der GSM, nur noch zwei Abstützplatten gebraucht werden. Lks neben KS und lks neben GSM.

Und dass ich am KS keinen Sockel einrichten kann, sollte denen eigentlich klar sein.


 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich würde sagen, die Person hat nicht aufgepasst. Die beiden 80cm hohen werden systemseitig gesetzt, weil die normalerweise am Sockel aufhören. Diese hätte sie rauslöschen müssen. Stattdessen musste manuell eine 220cm große rein, wo sie aber die falsche Farbe gewählt hat. Peinlich.

(Die sind übrigens nur 13mm dick, glaube, 16mm war mein U-Profil. Und vorne sind sie ja lackiert, das sollte Wasser eine Weile aushalten. Im schlimmsten Fall kaufst du das bissl Holz neu, statt jetzt eine hässliche Lösung zu bauen?)
 

Madz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das ist nur eine Kleinigkeit, im Vergleich dazu was sonst noch alles schiefgelaufen ist, bei Planung und Lieferung..

Im Grunde brauche ich also noch eine weiße 220er, und die matt weiße 80er kann zurück, richtig?
Herleitung:
-62x80 falsche Farbe (matt weiß) und zu kurz = überflüssig
-39x86 ist für die Hängeschränke
-die 62 x220er ergibt = 2 Platten, für z. B. rechts und links neben die GSM
Für die letzte notwendige Platte (Deckseite/Stützplatte lks. neben KS), muss mangels Alternative, nun also noch eine weitere 62x220er, in weiß, her.

Was ich mit dem "Holzschutz" mache, muss ich mir tatsächlich nochmal überlegen.
 

Madz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich war heute im zuständigen Haus.
Die mattweiße Deckseite wäre zwar farblich falsch, aber würde angeblich von ihnen niemals rechts neben die GSM geplant werden. Ich wiederhole mich - ich wollte von Anfang an keine Deckseiten haben, und schon gar keine unnötigen.
Die Theorie dieses Mitarbeiters Nr. 2 (ein anderer Kollege, kurz vorher, hatte mir komischerweise nichts davon gesagt, dass das so nie geplant werden würde und wollte nur Größe und Farbe tauschen), lautet, dass mir die (69€) Platte (62x80) verkauft wurde, nur um daraus einen 5 cm Streifen zu schneiden, wobei, aufgrund der dicken, hohen Fuß-/Sockelleiste rechts an der Wand, die Platte mit 80 cm Höhe genau passen würde.

Da das Aufmaß auch vermurkst wurde, stimmt das nicht. Lasermessung hin oder her. Der Sockel ist gemäß Schieblehre 9,5 cm hoch, nicht 12, wie POS beschieden hat.
80 + 9,5 = 89,5 cm, nicht die korrekten 91 cm.
Müßig..
Ich habe die Platte jetzt erstmal (ersatzlos) dortgelassen, und schaue, ob ich noch weitere Infos dazu bekomme, ob eine Platte rechts von der GSM Sinn macht (Symmetrie?, Dampfschutz für die Schubladen des Spülenschrankes?...). Immerhin habe ich wegen der aufgezwungenen Platte ~14x20 cm, jeweils, sowohl aus der Seitenwand, als auch aus der Rückwand des Spülenschrankes gesägt, damit die Wasser-Installation Platz haben und zugänglich sind. Ohne Platte wäre der Eingriff deutlich geringer ausgefallen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben