Fertig mit Bildern Erste eigene Küche - wir brauchen ein Stauraum und Arbeitsflächenwunder auf 7,5qm²

Guten Abend,

wir waren mittlerweile noch ein paar Möbelhäuser besuchen um die Küchen mal zu "erleben".
Wie bereits festgestellt sagt uns Nobilia weiterhin überhaupt nicht zu. Da könnte man auch direkt IKEA kaufen, ist günstiger und gefällt uns besser. :rolleyes:

Insgesamt gefallen haben uns vor allem Schüller , Häcker und Nolte .
Da wir dafür vermutlich mit dem Budget nicht so ganz hinkommen :cool:, müssen wir nach den ersten Planungen wohl nochmal überlegen wie viel uns unsere Küche wert ist.

Ich hab aber noch ein paar Fragen, die ich gerne vor der Planung weiter recherchieren würde.

Gibt es einen maximal Abstand von DAH zum Kochfeld?
Hatte mir ein paar Anleitungen runter geladen aber irgendwie dazu nichts gefunden.

Kann man auf ein Induktionsfeld, ausgeschaltet, was draufstellen? Zum Beispiel Thermomix oder Einkochautomat?
Wie viel kg hält so ein Induktionsfeld, 60cm Breite, wohl aus?
Oder muss man zum Beispiel Glasplatten drauf legen vorher?

Thema Kühlschrank.
In meiner Planung in #58 steht er planrechts dirket am Eingang zur Küche.
Aktuell haben wir ein Standgerät planlinks ca. 50cm vor dem Fenster.

Ich hätte den Kühlschrank eigentlich irgendwie gerne näher an der Spüle, die wir leider nicht versetzen können.
Einfach damit der Ablauf Kühlschrank - waschen - schnippeln flüssiger ist.

Hat da noch jemand eine rettende Idee für einen Zweizeiler?


Vielen Dank und noch einen schönen Abend. :-[
 
Schaut euch mal die Häcker Classic Max an,gute Preisleistung/6er Raster.
Mit einer günstigen Melaminharzfront sollte es halbwegs funktionieren.
 
Guten Abend,

wir haben heute zwei Versionen im Studio planen lassen.

Hier die erste in U-Form.

Vorteil wäre gefühlt mehr Arbeitsfläche.
In den toten Ecken kann man sehr gut Zeug abstellen.

Nachteil wäre, dass der GSP immer noch mitten in der Küche steht und niemand am anderen irgendwie vorbei kommt.

Kein Kochbesteck in einer Schublade am Herd - > landet wieder im Korb auf der APL
 

Anhänge

  • Küche_U_final.JPG
    Küche_U_final.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 220
  • Küche_U_final.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 59
  • Küche_U_final.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 66
  • Küche_U_final_Grundriss.JPG
    Küche_U_final_Grundriss.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 221
:-( schlimmer geht kaum mehr ... da steht man sich ja schon allein im Weg, wenn der GSP offen ist...
 
@Nice-nofret

Das Problem mit dem GSP mitten in der Küche haben wir aktuell ja auch. Aber die Steckdose für den GSP befindet sich in direkter Nähe vom Herdanschluss.

Dann gab es noch wie von mir auch schonmal erdacht einen Zweizeiler mit GSP am Fenster.
Das Studio kann nicht versprechen , dass es sich mit dem Wasseranschluss ausgeht.

Das soll später noch feingeplant werden, wenn wir sowas wollen, ob es wirklich hier möglich ist.

Großer Vorteil wäre, dass der GSP nicht mehr mitten im Raum ist.
Kürzere Wege beim leeren des GSP
Kochbesteck am Herd

Nachteil
Keine toten Ecken um Zeug abzustellen
Eventuell doch nicht umsetzbar.

Vom Wandvorsprung bis zur Abwasserabdeckung sind es 61,5-62cm.
Könnte knapp werden mit dem GSP.


Da aktuell Möbel drin stehen, kriegen wir es mit dem Messen nicht besser hin.
Bilder folgen.
 

Anhänge

  • Küche_GSP_Wand.JPG
    Küche_GSP_Wand.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 160
  • Küche_GSP_Wand_Grundriss.jpg
    Küche_GSP_Wand_Grundriss.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 158
  • Küche_Zweizeiler_GSP_Wand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 64
  • Küche_Zweizeiler_GSP_Wand.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20200815_153528.jpg
    IMG_20200815_153528.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20200815_154835.jpg
    IMG_20200815_154835.jpg
    121 KB · Aufrufe: 128
@Nice-nofret

Meinst du, planunten vors Fenster?

Da ist aktuell keine Steckdose und der KFB wollte nur mit wirklich vorhandenen Dosen planen.
 
eine Steckdose ist ganz leicht versetzt - da kostet die Anfahrt vom Elektriker am Meisten.
 
Verstehe das Problem mit dem GSP in #63 nicht. Es gibt doch Verlängerungskabel?
 
... da würde ich von einem unserer Spezialisten wissen wollen, ob man das verlängern darf...
 
Uns wurde heute gesagt, dass man den Strom für den GSP nicht verlängern darf. Also zum Beispiel mit ner normalen Verlängerung.
Googeln ergab aber, dass es extra Verlängerungen dafür gibt. :think::rolleyes:

XAVAX Schutzkontakt-Verlängerungskabel

Extra abgesichert ist hier außer dem Kochfeld + Backofen auch nichts.

Wir haben in 1,5 Wochen noch einen Termin in einem kleinen Studio. Als die zum ausmessen hier waren, meinte er, dass Strom kein Problem ist.
Da wollen wir mal abwarten,ob die uns Überputz/Oberputz?, die Steckdosen verlegen würden,weil ist ja Mietwohnung.

Mieterschutzbund hat wegen Haftung für die Leitung davon aber massiv abgeraten.
:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

wir haben relativ spontan Donnerstag und Freitag noch Termine in anderen Küchenstudios bekommen. :-)

Eventuell schaut jemand von den Spezialisten hier ja nochmal rein und kann was zum Thema Stromkabel der Spülmaschinene verlängern sagen?
Wäre auch nicht uninteressant zu wissen, wie lange man Wasser und Abwasser verlängern kann. :think:
Würden sich ja durchaus ganz neue Möglichkeiten ergeben.

Falls jemand noch irgendeine Idee hat, wie man diese Küche sonst planen könnte, bin ich ebenfalls ganz aufgeschlossen. :kiss:

Vielen Dank.
 
Wie lang die Schläuche vom GSP sein können hängt von der Maschine ab; Miele bis zu 4m meine ich mich zu erinnern.

Der Stomanschluss muss versetzt werden; verlängerungskabel ist nicht gestatten - egal wie kurz.
 
Der Stomanschluss muss versetzt werden; verlängerungskabel ist nicht gestatten - egal wie kurz.

Woher hattest du die Information denn jetzt?
In Beitrag #70 und davor warst du dir ja selbst noch nicht sicher?

Wir haben auf der anderen Seite genau eine Steckdose, eigentlich für den Kühlschrank.
Das ist aber auch die, wo wir überlegen aus einer einfach zwei Oberputzsteckdosen zu machen. :think:

Man nehme mal an, dass würde gehen, wo würdest du den GSP dann platzieren?
 
sorry .. in der CH nicht gestattet; deshalb meinte ich ja, die Spezialisten müssten sagen, wie es in D ist.
 
... such es Dir selber raus, wenn es Dir so wichtig ist :rofl:

Mir genügt die Aussage, des zuständigen Elektrofachbetriebs.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben