Unbeendet Entscheidungshilfe Küchenplanun Neubau L-Form mit Insel

xanthippa

Mitglied

Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Entscheidungshilfe Küchenplanun Neubau L-Form mit Insel

Hallo Zusammen,

ich plane aktuell unsere neue Küche. Da das Haus neu gebaut wird können die Anschlüsse frei verlegt werden. Durch die großartige Unterstützung konnte ich bereits einige wichtige Fragen zur Geräteauswahl klären. Nun möchte ich den aktuellen Stand der Küchenplanung hier vorstellen und bin sehr dankbar für alle Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Kurz zu uns: Wir sind eine Familie aus 4 Personen, die sich nach langem Zögern doch noch entschieden hat aufs Land zu ziehen und ein Haus zu bauen. Unsere zwei Kids sind 4 und 2 und unterstützen uns mit Begeisterung beim Kochen :-)

Die Küche hat eine Schiebetür zur Terassen, deswegen haben wir uns letztendlich für einen Fliesenboden entschieden (wir hätten gern Parkett, aber ist wahrscheinlich zu unpraktisch).

Hier einige Eckdaten:

Backofen: Miele H7260 BP
DGC: Miele 7440 mit Festwasseranschluss

GSP: Miele (Modell muss ich noch erfragen)

Kochfeld: konnte mich noch nicht für ein Modell entscheiden, auf jeden Fall 80 oder 90 cm

DAH: über dem Kochfeld eingebaut in den Schrank, Falmec Move 90
Kühlschrank: freistehnd von Liebherr CBNes 5775 (70 cm Breite und 66,5 cm Tiefe, 392 l Volumen). Von der Optik her würde mir ein eingebauter Kühlschrank deutlich besser gefallen. Wir brauchen aber viel Platz im Kühlschrank. Ich habe leider keinen Einbaukühlschränk mit so viel Volumen wie den Liebherr finden können.

Mülltrennsystem: Mülleimer sind unter der Spüle geplant, da uns sonst zu viel von den unteren Auszugsschränken verloren geht

Spülbecken: ich hätte gerne einen Spülbecken wo ein Backblech rein geht. Ob mit oder ohne Abtropffläche hängt davon ab, was für Material wir für die Arbeitsplatte nehmen. Bei Keramik würde ich zu einem Spülbecken ohne Abtropffläche tendieren.

Arbeitsplatte: falls noch im Budget würde ich gerne Keramik nehmen. Ansonsten eine normale Arbeitplatte, lieber hochwertigere Geräte.

Unsere aktuell geplante Küche wäre von Schüller . Die Farbe der Küche auf den Screenshots bitte nicht beachten, diese wird erst dann entschieden, wenn wir wissen welche Fliesen wir nehmen.

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr insgesamt vom Entwurf? Gibt es Verbessungsvorschläge?

Macht es Sinn, auf den hochgestellten GSP und Apotheker zu verzichten und dafür mehr Arbeitsfläche zu haben? Alle die einen hochgestellten GSP haben sind natürlich sehr begeistert. Dadurch geht aber 90 cm von der Arbeitsfläche "verloren".

Welche Spüle würdet ihr empfehlen in die ein Backblech passen würde?

Vielen lieben Dank schonmal!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm und 190 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): aktuell noch nicht definiert
Fensterhöhe (in cm): aktuell noch nicht definiert
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles Frühstück, Unterhaltung während des Kochens

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): zweimal pro Tag kinderfreundliche Gerichte
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hautpsächlich zuzweit mit Unterstützung der Kinder

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller oder Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: hauptsächlich Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche_1.jpg
    kueche_1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 292
  • kueche_2.jpg
    kueche_2.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 240
  • kueche_3.jpg
    kueche_3.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 261
  • kueche_4.jpg
    kueche_4.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 258
  • kueche_5.jpg
    kueche_5.jpg
    142 KB · Aufrufe: 299
  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 299

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hochgestellter Geschirrspüler ja,Apotheker weg und dafür mehr Arbeitsfläche,
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:im Küchen-Forum

Schöne Thread-Eröffnung, jedoch habe ich noch Fragen an dich.

Wozu ist die Speisekammer gedacht? Was willst du mit dem Inselchen in der Mitte? Könntest du bitte zu deiner Planung auch noch die kpl.- und pos.-Dateien einstellen?
 

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
:welcome:im Küchen-Forum

Schöne Thread-Eröffnung, jedoch habe ich noch Fragen an dich.

Wozu ist die Speisekammer gedacht? Was willst du mit dem Inselchen in der Mitte? Könntest du bitte zu deiner Planung auch noch die kpl.- und pos.-Dateien einstellen?
Danke schön ☺️
Die Speisekammer ist gedacht hauptsächlich für Vorräte (Großteil wird vermutlich im Keller gelagert), Wasserkiste, ggf. Staubsauger und gelber Sack.
Die Insel wäre gedacht als Arbeitsfläche und zum kurz mal Frühstücken.

Ich habe leider keine kpl-Dateien, die Bilder habe ich vom Küchenstudio .
Ich wollte mit dem Alno Planer versuchen das nachzubauen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Mit den zwei Kids fehlt mir abends oft die Kraft und die Geduld.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe fertig!

Die Maße und Abstände der Schiebetüren habe ich geschätzt, da diese Angaben nicht im Grundriss zu finden sind.

Was hälst du von einer Hochschrankwand und einer Halbinsel? So habe ich einmal geplant.

Ich beginne planrechts unten:
Stand Alone
Blende
hochgesetzte Spülmaschine - ich finde diese Geräte in der Nähe des Essbereichs sinnvoll
80er Spülenschrank - Spülbecken links aufgesetzt, damit Abstand zum HS ist
60er US
BO
Vorrat
möglich wären auch 2 Schränke mit je einen BO, dann würde er Vorratsschrank entfallen.

Insel: (Schränke soweit sinnvoll in Übertiefe 70 cm)
60er Spülenschrank kleines Waschbecken rechts angesetzt
40er MUPL
80er US
90er für Kochfeld
40er US zB für Brotmaschine
Blende

gegengestellt
2 Schränke
überstehende AP für Sitzplätze

Du schreibst, dass du 2 Kleinkinder hast. Bist du dir sicher, dass du für sie keine Essecke willst. Ich habe 3 Kinder und war immer froh in der Küche eine Essecke zu haben.
 

Anhänge

  • xanthippa_Insel.jpg
    xanthippa_Insel.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 175
  • xanthippa_HS.jpg
    xanthippa_HS.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 179
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 192
  • xanthippa_Grundriss.jpg
    xanthippa_Grundriss.jpg
    40 KB · Aufrufe: 194
  • xanthippa.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 55
  • xanthippa.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 54
  • Sicht_Eingang.jpg
    Sicht_Eingang.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 185
  • sicht von Terrasse.jpg
    sicht von Terrasse.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 179

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Hallo Mela, vielen lieben Dank für deinen Input. Interessanterweise bin ich gestern abend auf eine ähnliche Lösung hier in Forum gestossen und habe mir gedacht, dass es eine schöne und einfache Lösung für unsere Küche wäre. Ich versuche noch ein Paar Änderungen vorzunehmen (mal sehen wie es mit Alno klappt), z.B. würde ich den Hochschrank weglassen, dann habe ich etwas mehr Arbeitsfläche auf der rechten Seite ist.
Und ggf. die Insel etwas weniger breit.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Xanthippa,
der hochgesetzte GS wäre für mich keine Prio. Du bist noch jung, hast 2 Kleinkinder und brauchst vor allem Platz: Abstell und Arbeitsfläche. Du bist durchschnittlich gross, der GS unten wird für euch ebenso gut funktionieren. Wenn ihr in sagen wir mal 20 Jahren eine neue Küche wollt, sind die Kinder aus dem Haus, dann gönnst du dir dieses Gimmick!
Die kl. Speis/ Abstellraum und die grosse HS Tür machen es gerade nicht einfach.
Mela hat eine schöne Insel geplant, allerdings verstehe ich nicht wieso die wenige Fläche mit 2 Spülen belegt wird? Wäre das Kf in der Zeile und eine Spüle auf der Halbinsel nicht sinnvoller? Wäre in deiner Kammer Platz für einen zweiten einfachen KS und ihr überlegt ein Einbaumodell für die Küchenzeile?
Grundsätzliche Frage zur Kammer/ Abstellraum: tragende WAND? Darf an der Grösse und Form des Abstellraums rumgedoktert werden? Habt ihr noch woanders Stauraum für Dinge, die jetzt dorthin sollen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es würde mir nicht unbedingt gefallen, wenn ich von oben runterkomme, vielleicht beladen und laufe im Abstand von ca 110cm auf eine Wand zu.

Ich würde dann eher sowas in Betracht ziehen
screenshot.jpg
immer noch die Option, die Küche schließen zu können, planlinks dann HS mit Fachböden/Auszüge, also was das Budget erlaubt, stellen. Allerdings wollte ich keine "küchig" aussehende Schränke an der Stelle sondern eine visuelle Abgrenzung.
 

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
es würde mir nicht unbedingt gefallen, wenn ich von oben runterkomme, vielleicht beladen und laufe im Abstand von ca 110cm auf eine Wand zu.
Das sind die Dinge, die einem erst spät(er) auffallen. Das stimmt schon. Ich glaube da gibt es noch einiges am Entwurf was wir falsch gemacht haben. Wir haben uns damals auch nicht so intensiv mit dem Grundriss auseinandergesetzt. In die Küchenplanung ist schon mehr Zeit eingeflossen :-)
 

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Mela hat eine schöne Insel geplant, allerdings verstehe ich nicht wieso die wenige Fläche mit 2 Spülen belegt wird? Wäre das Kf in der Zeile und eine Spüle auf der Halbinsel nicht sinnvoller? Wäre in deiner Kammer Platz für einen zweiten einfachen KS und ihr überlegt ein Einbaumodell für die Küchenzeile?
Ich habe gestern versucht den Plan noch etwas abzuändern, bin aber nicht komplett durch.
Ich versuche es heute abend hier reinzustellen.
Ich kann einen zweiten Kühlschrank im Keller stellen (werden wir vermutlich eh so machen
Ich tendiere auch immer mehr zum Einbau-KS, da es optisch einfach so viel schöner wäre.
 

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Die kl. Speis/ Abstellraum und die grosse HS Tür machen es gerade nicht einfach.
Ja, das ist auch mein Problem. Die Küche ist zwar flächenmäßig nicht klein, aber viele Möglichkeiten hat man nicht.
Ich kann tatsächlich noch die Terassentür kleiner machen, möchte sie aber behalten weil sie auf die Terasse führt.
Mit der Speisekammer haben wir uns auch schon überlegt ob wir sie behalten oder nicht.
 

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
immer noch die Option, die Küche schließen zu können, planlinks dann HS mit Fachböden/Auszüge, also was das Budget erlaubt, stellen. Allerdings wollte ich keine "küchig" aussehende Schränke an der Stelle sondern eine visuelle Abgrenzung
Danke für den Input. Mein Mann hält an der Speisekammer fest, ich könnte mir vorstellen auch "ohne" zu leben.
 

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Kannst du noch den Plan vom ganzen Erdgeschoss einstellen, bitte?
Bitte nicht wundern über die zweite Küche und Wohneinheit. Wird vorerst Büro/Gästezimmer. War für den Fall gedacht, falls wir meine Eltern betreuen müssen oder später im Alter selbst da wohnen.
 

Anhänge

  • eg.jpg
    eg.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 143

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Grundsätzliche Frage zur Kammer/ Abstellraum: tragende WAND? Darf an der Grösse und Form des Abstellraums rumgedoktert werden? Habt ihr noch woanders Stauraum für Dinge, die jetzt dorthin sollen?
Kann alles noch geändert werde, da wir noch keine Werksplanung hatte. Sind keine tragenden Wände
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nicht ganz 2 qm sind für eine Speisekammer sehr wenig. Leider sind keine Maße vorhanden. Aber versucht einmal sie nachzubilden. Ich denke, alles könnte auch wie von Evelin vorgeschlagen in Schränke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Mela, Kammergröße 126 x 160.

Man kann im Prinzip nur 2 Regale stellen, ca 40cm tief im L, planunten 160cm lang, um's Eck planlinks noch mal 80cm. Bleibt ca 1m2 davor frei, damit man reingehen kann. Also kein Gewinn

Wenn man anstelle HS mit spacetower und Regalböden stellt, ist der Stauraum der Gleiche oder mehr. Denn mit Spacetower kann man jede Ebene voll in der Höhe nutzen und bequem ausziehen, ohne in den hinteren Reihen zu wühlen. Es ist komfortabler aber auch teurer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben