Blanco Etagon 500 U in Silgranit oder Keramik

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Ich nähere mich immer mehr den Details der Küchenplanung . Die Spüle soll eine Blanco Etagon 500 U werden. Von der Farbskala wird es in Richtung anthrazit, felsgrau (Silgranit) oder basalt (Keramik) gehen. Damit bin ich auch schon bei der Fragestellung welche Erfahrungen bestehen bzgl. Empfindlichkeit und Pflegebedürftigkeit des Produktes in den verschiedenen Materialien bei dieser Farbgebung?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Keramik ist absolut pflegeleicht, chemisch inert aber auch spröde. Silgranit ist auch sehr pflegeleicht, das Material weicher als Keramik, weniger bruchgefährdet. Keramik verträgt höhere Temperaturen (z.B. einen heißen Topfboden), bei Silgranit kann man eine Macke mit Schleifpapier bearbeiten. Jedes Material hat Vor- und Nachteile, welche Anforderungen hast Du an die Spüle?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Bei Keramikbecken sollte man vorher wissen, daß sie herstellungsbedingt Maßabweichungen haben und kaum noch ein Arbeitsplattenhersteller in der Lage ist, das Becken auszumessen und den Ausschnitt genau passend zu fertigen.
Entweder er fertigt nach Maßskizze des Beckentyps-dann kann man die Abweichungen prima sehen.
Oder er fertigt den Ausschnitt umlaufend einige mm kleiner-dann sieht man die Abweichungen nicht oder weniger, der Übergang ist aber nicht mehr bündig.
Becken aus Mineralwerkstoff und Edelstahl sind maßhaltig, hier wird bündig gearbeitet und nachher passt es auch.
Ich bin eigentlich kein so großer Fan von Silgranit. Aber ein UB-Becken kann man auch mal austauschen, falls es durch starke Nutzung die ursprüngliche Pflegeleichtigkeit eingebüßt hat.
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Vielen Dank ihr beiden für eure Rückmeldung uns insbesondere der einzelnen Aspekte die ihr mit eingebracht habt. Dies hilft mir in meinen Überlegungen doch schon deutlich weiter.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Typ der den noch komplett heißen Topf in die Spüle stellt. Die Spüle wird bei mir zum Putzen von Lebensmitteln genutzt, um Geschirr abzuspülen, diverses Geschirr komplett zu reinigen als auch beim Abgießen von z.B. Nudeln etc. (hier verbleibt der Topf normalerweise jedoch in meiner Hand). Darüber hinaus wird es höchstwahrscheinlich einen Heißwasserhahn geben. Ich gehe nicht davon aus, dass dies Auswirkungen auf die Materialauswahl hat.

Meine Arbeitsplatte ist an dieser Position bisher mit Trespa vorgesehen, ggf. wird daraus noch eine Dekton .

Auf Grundlage der Anmerkungen von Mozart ist Keramik voraussichtlich eher raus. Auch wenn es meinem Wunsch der Farbeinheitlichkeit widerspricht verstehe ich Dich @mozart richtig, dass Du zu einer Edelstahlspüle raten würdest? Die Etagon gibt es schließlich auch in Edelstahl.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Edelstahl ist super und sehr hygienisch - wenn man sich von der Patina nicht stören lässt, dann ist es eine sehr gute Wahl. Ich selbst habe Silgranit und ja, irgendwann tausche ich sie aus, wenn sie nicht mehr gut aussieht. Noch ist sie sehr gut in Schuss, nach bald 10 Jahren Nutzung.
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Gehst Du dann Richtung Edelstahl oder wird die Silgranit einfach erneuert?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ich tendiere immer noch weiterhin zu Silgranit, weil ich zu pingelig bin für Edelstahl - ich muss noch prüfen ob die Spüle, die ich gerne hätte, in dem jetzigen Ausschnitt passt, ansonsten bleibt es so, bis es nicht mehr schön ist.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Ich bin von Edelstahl auf Silgranit umgestiegen und bereue das nicht. Wir haben super hartes Wasser und mich haben die Flecken bei Edelstahl täglich genervt. Bei Silgranit sieht man das schon auch, aber nach meinem subjektiven Empfinden lässt es sich deutlich einfacher in einem für mich ansehnlichen Aussehen halten. Knallheiße Töpfe oder Pfannen haben in oder auf einer Silgranit nichts verloren! Diese kühlen bei mir auf der Glaskeramik vom Herd ab.

Ich pflege meine Spüle meist nur mit klarem Wasser + Microfaser Tuch. Ist sie fettig, kommt ein Sprüher Glasreiniger dazu. Gleitet das Wasser nicht mehr wie von selbst ab, eine Runde mit dem Radierschwamm. Putzen mal zu oft vergessen und hartnäckige Kalkflecken? Da hilft etwas flüssige Zitronensäure.

Nach bisher 1,5 Jahren sieht das Ding aus wie neu. Und nein, ich bin kein Putzteufel.

Anmerkung zur Armatur, hier bin ich von Chrom auf Edelstahl matt gebürstet umgestiegen, das kann ich von der Putzfreundlichkeit auch jederzeit empfehlen. Bei mir käme keine Armatur mit irgendwelchen Beschichtungen mehr her.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Kann ich alles wie @Chrisan schreibt bestätigen. In meine fertiggestellte Küche sieht man auch die Spüle nach ein paar Jahren Nutzung, anlässlich des Armaturentausches (auch Edelstahl massiv).
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Super vielen Dank an alle. Damit eine Entscheidung weniger zu fällen. Ich gehe auf Silgranit.

Bzgl. der Aramtur wird es bei mir höchstwahrscheinlich Quooker Flex. Diese dann in Gun Metal, weil alle meine Armaturen in den Bädern in diese Richtung gehen. Ganz safe bin ich da noch nicht weil ich bei der Blanco .soda die Verstellbarkeit der Sprudelintensität und die Messbecherfunktion ziemlich cool finde. Aber nach anfänglichen Bedenken bzgl. des Energeieverbrauches eines Heißwasserhahn's finde ich den auch reizvoll und das kann die blanco.soda leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
So ist es auch bei unseren installierten Systemen in der Ausstellung.
Wir hatten schon alles, von Franke "Hot".- -Grohe Blue und jetzt auch Blanko Drink Soda.
Verkaufen tu ich ausschließlich "Quooker "
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben