Auswahl Kochfeld mit Muldenlüfter

Marcel7x

Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Planung meiner ersten eigenen Küche und bin nun bei einem der größten Punkte angelangt: den Einbaugeräten. Insbesondere bräuchte ich Hilfe bei Auswahl eines Kochfeldes mit Muldenlüfter , das aufgrund einer Dachschräge eingebaut werden soll (Preisrahmen ca. 3.000 €). Je mehr Beiträge ich lese, desto unklarer wird mir alles. Das Kochfeld soll in eine Insel mit den Maßen 270 x 100 cm eingebaut werden.

Bislang habe ich mich für das Bora X Pure (PUXU) entschieden, hauptsächlich aufgrund der großen Kochzone und dem geringen Staumraumverlust im Unterschrank . Nun wäre allerdings meine Frage, wie die Systeme anderer Hersteller wie Miele , Siemens , usw. im Vergleich abschneiden? Ist der Stauraumverlust bei Bora wirklich geringer und welche Alternativen würde es zu meinem derzeitigen Favorit geben?
 
Der Stauramverlust ist bei allen Muldenlüftern mit sog. ungeführter Umluft gleich, Du verlierst die obere Schublade, die verbliebenen Schubladen bleiben unbeeinträchtigt, auch in der Tiefe.
Ungeführte Umluft heißt: Die Luft wird nicht durch einen Kanal vom Motoraustritt irgendwo hin geführt, sie strömt an der Schrankrückwand heraus, von dort in den Sockelbereich und von dort über Lüftungsgitter/Sockelfuge in den Raum zurück.
Das produzieren mittlerweile alle gängigen Hersteller, es wird auch mehrheitlich so geplant.
Gründe sind die geringeren Kosten, der geringe Stauraumverlust und der Umstand, daß es sich über mittlerweile viele Jahre entgegen mancher Befürchtung als unproblematisch erwiesen hat.
Das PUXU ist schon sehr gut gemacht. Seit kurzem gibt es das PURMU mit den quadratischen/zusammenschalbaren Zonen auf der einen und 2 Rundspulen auf der anderen Seite. Für viele reicht das aus.
Mittlerweile funktioniert die Technik aber wirklich bei allen gängigen Anbietern. Unterschiede gibt es in der Lautstärke, der Größe der Kochzonen bzw. Stellfläche für die Töpfe, bei der Bedienung, bei der Pflegeleichtigkeit, etc. .
Wenn Du das PUXU bezahlen kannst/willst, machst Du definitiv keinen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort! Wollen natürlich nicht :-) Ich habe nur bereits viel Positives über das Puxu-System gelesen, insbesondere der geringe Stauraumverlust und die großzügige Kochzone haben mich angesprochen. Bei Bora wird durch das zentrale Bedienfeld nicht die Unterseite der Kochzone komprimiert. Dank deiner Antwort, würde ich jetzt noch gezielt nach den von dir genannten Kriterien suchen. Vielleicht finde ich eine vergleichbare preisgünstigere Alternative.

Das PURMU würde mir tatsächlich auch ausreichen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben