Küchenplanung Altbausanierung, Echtholzküche

sonnenschein24

Mitglied
Beiträge
3
Altbausanierung, Echtholzküche

Liebes Küchenforum,

nach vielen Jahren in Hamburg zieht es uns zurück in die Heimat. Wir sanieren momentan eine Hälfte des Elternhauses meines Partners.
Das Haus ist 150 Jahre alt und wir haben es bereits entkernt, eine Wand versetzt und nun kommt bald die Fussbodenheizung.

Elektrik und Wasseranschlüsse machen wir neu. Wir würden den Wasseranschluss aber gern an der Wand lassen, an der er jetzt ist.
Die Tür unten wird eine Terassentür, welche demnächst eingebaut wird. Sie wird so eingebaut und verputzt, dass wir Platz für eine 60cm tiefe Arbeitsfläche haben.

Für die Küchenplanung waren wir bereits bei zwei Anbietern, sind aber noch nicht ganz zufrieden.
Es soll eine Echtholzküche werden, d.h. am liebsten Vollholz, wenn das zu teuer ist Furnier z.B. von Schüller .
Für Vollholz haben wir in unserer Heimatstadt Flensburg nur ein großes Geschäft gefunden, welches Osterküchen anbietet. Die kleineren Studios haben scheinbar kein Vollholz im Angebot.

Daher schon meine erste Frage: Lohnt es sich zu einem Tischler zugehen? Ist es dann erheblich aufwendiger für uns (Geräte, Wasser, Elektrikplanung),etc.?

Außerdem würde mich interessieren wie die Langzeiterfahrungen mit Holzblenden auf vollintegrierbaren Geschirrspülern bei euch sind.

Und ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge was unsere Schrankaufteilung angeht.

Da wir nicht Vorort wohnen und an den Wochenenden viel mit Renovieren beschäftigt sind, würde ich mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.:-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165 cm, 175 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für alle Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich Alltagsküche, am Wochenende für Freunde und Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Oster Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff Twistpad
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In unserer Mietwohnung stört :

zu wenig Stauraum
alter Herd ohne Dunstabzug
zu wenig Auszüge

Preisvorstellung (Budget): 30.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Erdgeschoss_neue_Wand.pdf
    23,8 KB · Aufrufe: 47
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    106 KB · Aufrufe: 115
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 93
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 90
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 110
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 116
Hallo.
Sie wird so eingebaut und verputzt, dass wir Platz für eine 60cm tiefe Arbeitsfläche haben.
wie ernst muss man dann die Maße im vermaßten EG Plan nehmen? dort steht rechts von der Terrassentür 560mm?

Warum ist die Terrassentür so knapp planrechts und wie öffnet sie (trage das bitte in deinen Plan ein)?

Oder die Nische für die HS, wie breit wird diese verputzt sein? Auch die finale Nischentiefe wäre interessant.

In deinem möblierten Plan fehlen die Blenden an den Zeilenenden.

Warum ist der Zeilenabstand so groß?
 
Hallo Evelin,
die Maße im vermaßten EG Plan sind die Maße bevor wir den Putz abgenohmen haben, also hoffentlich auch die, die wir nach dem neuen Putz haben.

Die 56 cm sollen auf 60cm umgebaut werden. Ein Fenster wurde ausgebaut um die Terassentür einzubauen. Es ist ein Altbau mit sehr tiefen Fenstern was ich im Planungstool nicht darstellen konnte. Die Tür öffnet nach innen. Entschuldige dir Verwirrung.

Die Terassentür kann leider nur so weit planrechts eingebaut werden, damit die Optik von Außen nicht gestört wird.
 

Anhänge

  • Küchenplan tür.jpg
    Küchenplan tür.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 54
So sah die Küche vor dem Abriss aus. Mit Blick auf das Fenster, das nun Terassentür wird.
 

Anhänge

  • 20240102_230417.jpg
    20240102_230417.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 105
Was verspricht Ihr Euch vom „Vollholz“? Welche Eigenschaften sind Euch wichtig?

Warum ist die Halbinsel so weit weg vom L?

Warum ist der GSP zwischen Spüle und Kochfeld und warum so wenig Arbeitsfläche dort, wo man‘s braucht?

Auch wird es mit dem Kochbesteck unterm Kochfeld nur bedingt klappen, je nach Dicke der APL und Möbelraster. Z.B. bei mir:
Bild ansehen 144329
 
Hi!
An und für sich gefällt mir das L mit Halbinsel sehr gut für den Raum. Geschirrspüler mit 60er neben Spüle tauschen, das Kochfeld weiter Richtung Außenwand, um mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle zu schaffen.

Das Abluftrohr wird derzeit nicht benutzt? Welchen Durchmesser hat es?
 
dem Verputzer würde ich sagen, dass er nur einen Hauch (grob gesagt) von Verputz auf die seitlichen Wände der Nische planoben aufträgt. Man weiß ja nie ...

du hast Besteck und Geschirr auf der Inselrückseite eingeplant. Obwohl ich weiß, warum, würde ich das überdenken.

Ihr sitzt zu viert am Tisch, 4 Teller, ein Satz Besteck pro Person.

Der GSP ist vermutlich immer gut bestückt, es passen 12-14 Maßgedecke rein. Deine Besteckschublade ist voll, unten stehen 25 Teller (Beispiel).

Wie bringst du, insbesondere das viele Besteck, mit einem Schwung auf die andere Seite? dito die Teller? In der Küche braucht man immer wieder mal einen Löffel, groß und klein, Gabel usw.

Für eine Mahlzeit ist es einfach, 4 Teller und passendes Besteck auf die andere Seite der Insel zu schieben, andersrum, vom GSP, aber nicht.

Dasselbe gilt für Kindergeschirr und Tupper. Meine Geschirrhandtücher sind auf der Inselrückseite, ein Teil meiner Vorräte und Dinge, die ich nicht täglich benutze, auch.

Die Stauraumnutzung würde ich nochmal überdenken. Brot ist zu tief, esst ihr täglich, warum ganz unten? Ölflaschen passen in keinen 2er Auszug. Die beiden letzten Dinge sind in Griffhöhe in meinem Vorratsschrank, weil ich dort die Raster besser anpassen kann.

Werkzeug kann auf die Rückseite, Mixer, Auflaufformen usw. Den Thermo benutzt ihr nicht? Dito Getränkekisten. Die Rückseite vielleicht wegen der Getränke mit 46er Korpus bestücken?

Dh, die Insel flippen, im Arbeitsbereich die Auszüge, rückseitig die mindertiefen Schränke.

Backbleche, große Schneidbretter, Kuchenrost sind besser von weiter oben von einem Fachboden zu entnehmen (bzw speziellen Halterungen).

Sortiere vielleicht mal nach Nutzungbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Mein Vorschlag: die Halbinsel oben anschliessen und den Hauptweg zur Terrasse/ Garten damit freihalten. Den Abstand zwischen Insel und Zeile kannst du dann frei wählen, ca 125 cm sind sehr praktisch. Wir haben so ein Layout und haben etwas mehr Platz, aber es wuseln noch mehr Füsse und Pfoten rum. Ich habe das Kochfeld rechts in die Zeile und die Spüle auf die Insel gesetzt. Die Hauptarbeitsfläche wäre gegenüber vom Kochfeld und gut erreichbar.
Es gibt mit diesem Layout weitere Möglichkeiten. Ich finde es immer sehr gut, wenn man nicht länger Zeit in Richtung Wand arbeitet, d.h. Arbeitsfläche und Spüle entweder vor einem Fenster oder in Raumrichtung sind.
Ich nehme an, der Raum ist unterkellert? Dann dürfte es kein Problem sein Wasser durch den Boden zu legen und die Leitungen an der Kellerdecke entlang zu führen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240425-063942_Drive.jpg
    Screenshot_20240425-063942_Drive.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Alternative: 2 Hochschränke planoben, Kochfeld auf die Halbinsel
Spüle bleibt rechts:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240425-070355_Gallery.jpg
    Screenshot_20240425-070355_Gallery.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 29
Ein Entwurf ganz ohne Ecken könnte so aussehen: bietet auch den Vorteil einer etwas versteckten Abstellecke im Bereich des Geschirrspülers: (letztes Jahr wurde die Küche von @Plan G fertig gestellt. Vielleicht kannst du dir ein paar Eindrücke aus ihrer Planung holen. Die Zeilenwand dort ist allerdings länger 4,60m. Es müsste also etwas kompakter bei Euch sein.)
Beitrag im Thema 'Planung Küchentraum für verwinkelten Raum'' schreiben Planung Küchentraum für verwinkelten Raum - Fertig mit Bildern -
 

Anhänge

  • Screenshot_20240425-083943_Gallery.jpg
    Screenshot_20240425-083943_Gallery.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 40
nochmal die terrassentür. Mit 135cm Breite, soll das 2-flügelig sein? Geöffnet kann niemand mehr planrechts kochen, denke ich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben