Altbau Küche - viel Stauraum und halb offene Küche

kann man es nicht mit einer AP realisieren, die über das Kochfeld geschoben wird wie bei Häfele in dem video? Ich hab's auch schon gesehen, wo die Platte nach
hinten geschoben wird.

Krieg den video hier nicht rein, muss noch üben, moment.
 
Video funktioniert gerade nicht.

Aber, über das Kochfeld geschoben, macht ja eigentlich keinen Sinn und die Realisierung dürfte genauso aufwändig oder nicht aufwändig sein. Über das Kochfeld wird dann aber die APL ja nochmal höher.

Situation hatte ich mir ja vorgestellt, dass bei "normalem" Kochen die Auszugsfläche eingeschoben bleibt und damit der Durchgang zum Wohnbereich gut begehbar ist. Wenn allerdings dann groß und aufwändig gekocht wird, kann man sich die Zusatzfläche rausziehen und hat zusätzlich Abstell/Vorbereitungsflächen. Auch mal einen Hauch niedriger als die Standardarbeitsfläche, die ja rund 105 cm hoch sein soll. Nur blockiert eben die ausgezogene APL den Durchgang in den Wohnbereich bzw. macht ihn ausgesprochen eng.
 
Aber jetzt ;-) ...

Bei der Lösung würden mir mehrere Sachen nicht gefallen .. die Schienen, die erforderlich sind, um die APL wegzuschieben sind dann rund ums Kochfeld und sicherlich etwas aufwändiger zu putzen.

Man müßte bei einem 80er/90er Kochfeld die APL mindestens 100 cm schieben eher mehr, damit auch Richtung der weggeschobenen Platte etwas Abstand zur Erhöhung entsteht. Mit der "untertisch-Ausziehlösung" kann ich ja das Kochfeld so platzieren, dass im Normalfall schon mind. 20 bis 30 cm zum Rand sind.

Und, das Kochfeld ist halt nur im ausgezogenem APL-Zustand erreichbar.
 
Also das T finde ich auch nicht gut.
Unsere Decken sind nach Abhängung etwa 3,13 m in der Küche / Flur ;-)
 
Ich hab' alles nochmal durchgelesen: Die Vitrine planoben links ist das eigentliche Problem und wirkt nicht luftig, sondern steht ziemlich dumm hinter der Tür rum. Nachdem ich fast 8 Jahre lang die Küchentür zumachen musste, um Kühlschrank und Besenschrank dahinter zu erreichen und auch noch einen Türstopper anbringen musste, damit die Tür nicht gegen den dahinterstehenden Schrank knallte, habe ich eine Allergie gegen Möbelstücke hinter Türen... Wenn man diese Vitrine entfernt, kann man doch Kerstins Halbinsel ohne Schieberei fest einplanen und man hat die gewünschte Arbeitsfläche, auch von wenig begabte Küchenbauer realisierbar.

Mal dumm gefragt... Muss es eine Bank sein, oder gingen auch etwas höhere Stühlen? Ich mag die Optik einer Bank, aber nicht das Rein- und Rausquetschen aus dem mittleren Sitzplatz. Und muss die Tür vom Flur in die Küche sein? Die Tür, die vom Flur ins Wohnzimmer führt, ist nicht ganze 1,5 m entfernt... Die Wege in die Küche durch das Wohnzimmer wären also nicht bedeutend länger.
 
Ob man diese Vitrine oder was auch immer noch hinter die Tür stellt oder nicht, ist eine Frage des Stauraumbedarfs etc. Und dann gibt es ja auch noch Türstopper. Für den Bereich würde sich so ein Exemplar anbieten.

Wenn diese Vitrine etc nicht steht, kann aber die Halbinsel trotzdem nicht in voller Länge als Standard stehen. In der eingeschobenen Variante sieht man, wo der Durchbruch zum Wohnbereich ist (rot) und sieht auch, wo noch Sofa im Wohnbereich steht.:
feelfine_20140615_kb1-neu_grundriss-jpg.161032


Wenn die Insel ausgezogen ist:
feelfine_20140615_kb1-neu_grundrissausgezogen-jpg.161033

ist die volle Durchgangsbreite und noch etwas mehr mit der Insel zugestellt.

Für die 2 gewünschten Inselplätze ist da eigentlich kein sehr lästiges Reinschieben notwendig, da man ja von beiden Seiten in die Bank rutschen kann. Es ist rechts und planoben jeweils Platz genug sich reinzusetzen und etwas rüberzurutschen. Es sind halt nur 55 cm von Tischkante jeweils bis zur Wand und planunten unter der Bank ist noch der Heizkörper.

Der Raum ist halt nur 296 cm breit ... 60 cm Wandzeile und 90 cm Halbinsel ... es verbleiben 146 cm für Gang und Sitzplatz. Für einen Stuhl sollten es von der Tischkante bis zur Wand schon min. 75 cm sein.

EDIT:
Küchentür schließen ... da könnte man nochmal über andere Ideen nachdenken ;-)
 
Dazu hier mal ein Auszug aus dem Gesamtgrundriss ... Küchentür schließen würde auch noch Platz für eine kleine Garderobe dort im Flur lassen.
feelfine_20140620_GrundrissKuecheWohnen.jpg



Allerdings ist ja auch ein Wunsch unbedingt Insel/Halbinsel ... man müßte mal mit der Konstellation spielen.
 
@Kerstin, ich fände es nicht sooo tragisch wenn die Insel, so wie in Deinem Plan, 50-60 cm entfernt vor der großen Öffnung in Richtung WZ fix stehen würde. Ohne Vitrinenschrank, käme man immer noch besser um die Insel herum als mit und da die Öffnung groß ist, müsste man eine Größe finden können, die es ermöglicht, bequem durchzugehen. Wenn die Tür vom Flur in die Küche zu wäre, würde man mit den Einkäufen von WZ reinkommen und auf die Insel deponieren - auch praktisch. Wir werden übrigens die durch unsere Türschließung entstandene Nische im Flur (irgendwann) auch mit einem zusätzlichen Schuhschrank "belegen" - aber erst müssen wir das Küchenprojekt abschließen...

Was mich auch noch am "T" stören würde, wäre das Sitzen mit dem Rücken zum offenen WZ. Das haben die Wenigsten gern, meine ich. Man müsste sich selbst beobachten: Wo setzt man sich am Liebsten hin, wenn man ins Restaurant geht?
 
Moin Moin zusammen
(ich schreibe jetzt mal wieder frech im Namen meiner Frau, so langsam überlege ich mir, ob ich nicht einen eigenen Account anlege...)
Der erste Besuch beim Fachmann jenseits der virtuellen Welt war schon ganz interessant, aber ganz glücklich bin ich nicht. Wir haben zwar was einige Details angeht (Spüle etc.) jetzt eine bessere Vorstellung, was wir wollen, aber beim Layout ist das wohl nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber wir haben noch mindestens 2 weitere Studios mit guten Referenzen auf der Liste, die wir besuchen wollen.
Und zu den Vorschlägen: die Tür bleibt ;-) Ansonsten wird das eine verdammt lange Strecke mit den Einkaufstüten. Da die Wohnung sehr viele Original Elemente (Stuck, Türen, Türrahmen) hat, wollen wir die eigentlich auch baulich in dem Bereich nichts ändern. Wir sind ja ganz froh, nicht in so einer rechteckigen Einheitsbox zu wohnen, wie sie gerade überall gebaut werden. Ich finde, gerade die Kombination der neuen Stilelemente mit einer modernen Küche macht den Reiz aus.
Alle unsere Wünsche da dann unterzubringen wird ja nicht ganz einfach, aber mit dem, was ich hier bisher gelesen habe, bin ich ganz zuversichtlich, dass wir da was ansprechendes gebaut bekommen.
So wie es aussieht, werden wir wohl noch einige Termine brauchen, bis wir einen Fachmann/-rau gefunden haben, der uns überzeugt.
heute Abend werden wir aber mal probeweise einen Maßstabsgetreuen Mockup der Banklösung (Bücher stapeln :-) ) von Kerstin nachbauen, um das ganze auf Sitzergonomie zu prüfen.
Gruß & vielen Dank für euren Input, wir sind schwer begeistert von der Möglichkeit, hier verschiedene Ideen zu diskutieren!
Lars
 
Naja, die "verdammt lange Strecke" wäre um die 3 m an Stelle von 2... Meine beste Freundin wohnt in einen Renaissance-Palazzo mit Fresken an den Decken - das hat sie nicht daran gehindert, den gesamten Grundriss ihren Bedürfnissen anzupassen und die jahrhunderte neuen Original-Türzargen zu versetzen und, in einem Fall, sogar für einen Schrank zu verwenden. Bei Euch könnte man die Zarge zur Flurseite lassen und in der Laibung ein Regal einbauen. Evtl. sogar die Tür auch lassen, nur die Türgriffe entfernen und von der Küchenseite, z.B. Hochschränke davor stellen. Damit wäre die Bausubstanz unangetastet, aber evtl. Euer Inseltraum ein Stück näher. Ich teile übrigens Deine Abneigung für Einheitsboxen und finde auch, dass eine moderne Küche wunderbar in einem Altbau passt.
 
Wenn wir mit der ausziehbaren Insel planen, ist die Tür aber auf jeden Fall noch notwendig. Ansonsten kommt man bei ausgezogener Arbeitsfläche ja nicht mehr rein und raus. Heute steht dahinter ein noch tieferer Schrank und ist mit Türstopper ganz gut geschützt (momentan von zwei Seiten, da hier ja auch das Scheunentor vom Wohnzimmer aus aufgeht), wenn wir hier eine flachere Lösung einbauen, seh ich da kein Problem. Und wenn die Tür geschlossen wird, landen wir wohl bei irgend etwas L- oder U-Förmigen, was mir nicht so gut gefallen würde, an einer (Halb-)Insellösung finde ich ja gerade das kommunikative Kochen schön, da ich dann nicht mit der Nase zur Wand stehe. Unsere Große (4 Jahre) ist jetzt schon ein begeistertes Küchenhelferlein und ich hoffe ja, dass das so bleibt.
Ich hatte auch mal dran gedacht, den großen Durchgang zu schließen und einen klassischen Zweizeiler zu bauen (ist ja typisch für die meisten Altbau Küchenschläuche), aber das wäre mir dann doch zu langweilig und die fertigen Teller durch den Flur zum Esstisch zu balancieren habe ich dann auch keine große Lust.
Gruß
Lars
 
Ich wiederhole mich mal ... der Vitrinenschrank ist ja kein fixer Baustein, und stört im Zweifel ja auch nur, wenn die Insel ausgezogen ist. Dann kann man aber auch die 3 m über den Flur gehen ;-) ;-)

Wenn jedoch die Halbinsel fix in der Größe ist, dann sieht das so aus, wobei rot dem Durchgang entspricht:
feelfine_20140615_kb1-alt_GrundrissgrosseInseldauerhaft.jpg


ggü. eingeschobener Variante fürs Standardkochen
feelfine_20140615_kb1-alt_GrundrissgrosseInseleingeschoben.jpg


Und da stört die Vitrine eigentlich nicht. Und das Türproblem läßt sich mit dem Türstopper Fixfax auch lösen.

Aus dem Wohnbereich kommt man so jedenfalls eindeutig fluffiger in die Küche als mit der fixen großen Insel.

Selbst ein Küchentürschließen planoben löst nicht das eigentlich Problem ... den Wunsch nach einer Insel. Man könnte dann zwar gut Hochschränke planoben stellen, erhält dann aber eher planrechts eine lange Zeile oder landet wieder bei der Problematik, dass ja auch Zeilenabstände entstehen müssen, und, dass eine Insel/Halbinsel schon sinnvollerweise ca. 90 cm tief sein sollte.
 
Die Vitrine stört (anscheinend nur mich) bei der ausgezogenen Insel, wenn man durch muss/möchte. Aber ich gebe auch zu, dass Kerstin hier diejenige ist, die aus jedem Loch eine wunderschöne und praktische Küche zaubert, während ich bestenfalls eine subjektive Laienmeinung beisteuern kann, und eine bessere Alternative habe ich auch nicht im Köcher.
 
Klar, mit Vitrine kommt man bei ausgezogener APL nur noch mit Hängen und Würgen durch. Ist dann aber vielleicht auch gut, weil ich denke, dass man die APL nur bei Großaktionen auszieht. Und dann kann da angerichtet werden und von Wohnbereichsseite zum Tisch getragen werden usw. Und zum Schluß geht der Koch den weiten Weg oder zwängt sich durch ;-)

Ich will das hier auch nicht endlos "verteidigen", allerdings habe ich vor dieser Lösung schon so einiges geschoben in diesem Raum, weil ich eigentlich von der Insellösung aus der Threaderöffnung weg wollte. Es hat mich nichts überzeugt.

Und, eine Insellösung ist halt auch wirklich kommunikativ, auch, wenn ich nach wie vor die Spüleninsel bevorzuge. Die geht hier aber nicht.
 
Ja, @KerstinB , eine Insel ist schon was Tolles... Ich hab zwar mittlerweile nur eine Halbinsel noch ohne APL, aber der Platz an der Spüle ist auch so wirklich toll (ich nenne es "Kommandobrücke", weil ich von dort so gut wie alles im Blick habe und auch ziemlich viel erreichen kann, ohne mich großartig bewegen zu müssen).

Ich habe Deine Planung von vornherein super gefunden, aber eben ohne Vitrine, oder mit Vitrine dort, wo momentan die Tür ist. Manchmal sind es nur Details, die den Unterschied machen, und ich bin, leider, detailversessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
;-) ... ich liebe meine Kommandobrücke an meiner Halbinsel auch. Meine Küche ist ja nicht groß, aber letztes Wochenende haben da tatsächlich 5 Leute vorbereitend rumgewuselt .. war toll. Und daher kann ich jetzt auch nochmal fester sagen ... ca. 90 bis 93 cm Abstand reichen, aber weniger wird echt lästig.

Die Vitrine, ich finde sie stört eigentlich überhaupt nicht an der Position. Das einzige, woran ich auch störend dachte, war die Sache mit der Tür vom Flur. Dieser Türstopper scheint da aber die ultimative Lösung zu sein.
 
Naja, hoffentlich muss man kein wunderschönes Fischgrätparkett wg. Dem Türstopper anbohren... Ich könnte den seinerzeit in eine hässliche Fuge vom hässlichen neuen Fliesenbelag versenken... Aber jetzt ist alles weg...:kiss:
 
Da kann ich dich beruhigen .. ziemlich am Anfang

Da wir den Boden auf jeden Fall neu machen werden (da liegen momentan recht billige weiße Fliesen)

Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen. Und sonst bekommt man wohl auch keinen Strom zur Insel. Und der Flixflax wird ja sogar im Boden versenkt.
 
@ feelfine: Eine ganz ketzerische Frage - könnte man eigentlich den Durchgang noch ca 50 cm nach planoben vergrößern? Dann könnte die Küchentür bleiben und der Durchgang an der Insel sollte reichen... Oder war das schon wegdiskutiert? Hab den Thread nicht nochmal vollständig lesen können.:-[
LG Gisella
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben