Unbeendet Alle guten Dinge sind drei...

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn die Flurtür zu wäre, könnte die planlinke Wand z.B. für das Kochfeld genutzt werden, planoben die Spülenzeile und planunten weiterhin die Hochschränken. Das Esszimmer bliebe unberührt. Das Häuschen ist nicht so groß, dass eine gefangene Küche große Umwege bedeuten würde, und das ist deine einzige Chance, mehr Küche aus dem Raum zu holen.
 

EwkaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Isabella,
vielen dank für die Anregung, das müsste ich aber noch im Familienverbund besprechen ob das Option wäre. Das habe ich nicht alleine zu entscheiden.
Gruß Ewa
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Müsstest ihr dann immer quer durch die WZ Garnitur gehen oder ist das nur am Plan so eingezeichnet?
Bei der jetzigen Küchenkonstellation habt ihr viel Leerraum.
Wäre es vielleicht möglich nur die Türen/Öffnungen zu versetzen? Es würde euch zwei Zeilen ermöglichen, eine in übertief, wo ihr beispielsweise auch Aufsatzschränke für mehr Stauraum planen könnt. Das S steht für das Sideboard
 

Anhänge

  • BAFC61DD-654A-44B3-94B5-CF576FF2A764.jpeg
    BAFC61DD-654A-44B3-94B5-CF576FF2A764.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 93
  • 5060BA75-CC85-4846-AEC9-BEB8657616F2.jpeg
    5060BA75-CC85-4846-AEC9-BEB8657616F2.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 95

EwkaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Melanie,
ja es ist sozusagen Quadratur des Kreises, die Öffnungen lassen sich wegen Heizung im Flur und der Eingangstür nicht verrücken und tatsächlich müsse ich durch die Garnitur durch bei Schließung.
Wenn die Sache nicht so beengt wäre hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht so viel damit beschäftig, groß ist zwar nicht immer gut aber einfach. Leider steht einfach bei mir nicht zur Verfügung.
Ich habe schon ganz viel aus der Küche verbannt um bei der erneuten Planung nicht so auf den großen Kühlschrank oder Schränke angewiesen zu sein. Darum wollte ich einfach bessere Lösung in dem bestehenden Zustand erzielen. Wenn es jedoch nicht möglich ist was besseres daraus zu machen versuch ich das nur zu optimieren. Es ist einfach so verzwickt, danke für die Aufmunterung deinerseits, ich habe mich so bisserl überrannt gefühlt, es ist mit verdammt klar dass ich wenig Platz zur Verfügung habe jedoch hoffte ich auf zumindest Idee was ich aus dem Bescheidenem machen kann, vielleicht kommt doch dabei raus, zumindest paar Ideen.

Gruß Ewa
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wenig Platz habe ich auch ;-)

Vielleicht ein L

beginnend mit 70 Spülenunterschrank mit 50 Spüle rechtsbündig (um Abstand zur Wand zu haben), 60 Geschirrspüler, 40 US, totes Eck, 80 US mit 70 Kochfeld

Zur Erläuterung
die neuen Spülen haben oft einen großen Radius, ich habe beispielsweise die Spüle Andano 450 u, die ist wirklich groß

Beim Kochfeld 70 ist der Nachteil, dass es nicht sehr viele Modelle gibt, die meisten haben 60,80 oder 90. Ich habe trotzdem ein 70er genommen, weil 60 mit Bedienung oben doch sehr klein ist. Bei mir geht es auch in die Ecke, das heißt du könntest dennoch knappe 20 cm Platz nach außen lassen.

Deine Arbeitsfläche würde sich auf 100 erhöhen und das lästige Drehkarussell wäre weg.

Gegenüber hast du mit den Hochschränken genügend Stauraum, falls du mehr Abstellfläche brauchst, könntest du diese dort noch einplanen. Meine Kaffeemaschine habe ich jetzt auch im Eck neben dem Kochfeld stehen, das ginge, wenn dein Modell nicht zu groß ist.

Da siehst du die Spüle mit 12 cm Abstand in einem 60er Spülenunterschrank- du bräuchtest etwas mehr, weil bei dir die Wand ist (Ellbogen); das Kochfeld kannst du dir auch anschauen

Sehr kleine Familienküche im Reihenhaus | Küchenplanung einer Küche von Ewe
 

EwkaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Melanie75,
sowas würde mir gefallen und deine Küche habe ich schon länger im Auge. Ich werde es mir so auf dem Papier aufmalen. Das gefällt mir, müsste noch nach Kochfeld gucken.
Gruß Ewa
 

Kochfreundin

Mitglied

Beiträge
36
Hallo Ewa,
ich verstehe deine Bedenken gut, wir haben gerade unser Haus auch komplett umgebaut bzw. sind wir noch dabei.
Ich würde mich auch über ein Foto deines Esszimmers freuen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Momentan würde ich auch an die Wand zwischen Küche und Esszimmer gehen.
Könntest du nochmal ansprechen, ob nur der hintere Teil vom Durchgang in Richtung Fensterwand weichen kann.

Dann könnte man gelb eingezeichnet eine kleine Insel schaffen oder blau eingezeichnet,
die Zeile etwas verlängern. Dann bekommst du das Kochfeld vom Rand weg bzw kannst ein 80er Feld planen.

Gruß Anja
337CCDDA-FC5D-4F56-A350-85451C9DDC5C.jpeg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@EwkaS Ich greife deinen Thread noch einmal auf.

Das Zumauern der Flurtür ist definitiv ausgeschlossen? Denn da links eine durchgehende Wand würde der Küche definitiv gut tun, andererseits muss man dann natürlich mit den Einkäufen usw immer um zwei Ecken durchs Wohn- und Esszimmer laufen. Da müsstet ihr euch mal im Alltag beobachten, welche Wege ihr häufiger geht, um zB ein kaltes Getränk aus dem Kühlschrank zu holen usw.

Andere Frage: die 326cm Esszimmerbreite stimmen? Wie breit ist das Sideboard? Wie breit ist der Durchgang ins Wohnzimmer? (und nein, ich möchte weder die Wand zwischen Küche und Esszimmer noch die zwischen Esszimmer und Wohnzimmer einreißen ... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Um dir die Überlegung zur Flurtür etwas zu erleichtern ;-), zeige ich dir, was dann zB möglich wäre:
 

Anhänge

  • EwkaS_V2_A1.jpg
    EwkaS_V2_A1.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 113
  • EwkaS_V2_A2.JPG
    EwkaS_V2_A2.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 103
  • EwkaS_V2_A3.JPG
    EwkaS_V2_A3.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 104
  • EwkaS_V2_G.jpg
    EwkaS_V2_G.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 104

EwkaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Annette,
das ist ein tolle Planung, da musss ich tatsächlich alles durchgehen, die Entscheidung liegt nicht nur bei mir, und die gewohnten Wege wären ganz anders,
Dankeschön
Ewa
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das Beste, was mir zu deinem Raum einfällt, wenn beide Türen drin bleiben, ist dies.
Erstmal lass ich nur Bilder sprechen:
 

Anhänge

  • EwkaS_V1_A1.JPG
    EwkaS_V1_A1.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 79
  • EwkaS_V1_A2.JPG
    EwkaS_V1_A2.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 85
  • EwkaS_V1_G.jpg
    EwkaS_V1_G.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 83
  • EwkaS_V1_A3.JPG
    EwkaS_V1_A3.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 83

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Hier mein Vorschlag auf Basis der Angaben ohne räumliche Anpassungen.

Idee:
  • Bestmöglich Stauraumnutzung
  • 10 cm Sockel
  • Unterschrankhöhe 84,5 cm
  • Steinarbeitsplatte 2 cm
  • Wunscharbeitshöhe 96,5 cm (bitte prüfen, bei 169 cm Körpergröße kritisch)
  • Arbeits- und Abstellfläche auf der Fensterseite
  • Geschirrspüler unter dem Backofen (das ist kein Problem)
  • Nachteil: Ein- und ausräumen immer über eine freie Fläche.
  • Vorteile: Die Tür steht geöffnet nicht im Arbeitsbereich.
  • alternativ Fensterseite zur rechten Ecke (Kochfeld)
  • Beim Spülbecken würde der offene Geschirrspüler den Zugang zum
  • Spülbecken und Abfallsystem versperren.
  • Vor dem Kamin ist ein ca. 16 cm tiefer Hochschrank vorgesehen.
  • Kann für Gläser, Tassen und Teile, die nicht tief sind, genutzt werden.
  • Optische verschwindet der Kamin.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 78
  • P1.jpg
    P1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 78
  • P2.jpg
    P2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 74
  • P3.jpg
    P3.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 75
  • P4.jpg
    P4.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 77
  • P5.jpg
    P5.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 72
  • P6.jpg
    P6.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 76

EwkaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Anette, hallo roba 55
vielen Dank das sind trotz kleinem Raum schöne Ansätze, ich gehe am Dienstag ins Küchenstudio sehen wir mal was wir daraus machen
mfg Ewa
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wunscharbeitshöhe überprüfen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben