Da wir hier ja leider oft Stories hören, wo küchentechnisch Dinge so richtig schief gelaufen sind, Geräte falsch geliefert wurden, Services unterirdisch waren, insgesamt der Küchenhandel ein ganz dreckiges Geschäft ist, und ohnehin außer Mutti eh alle doof sind, will ich mal von einem löblichen Gegenteil berichten.
In der Küche meiner Eltern hatte sich am vergangenen Wochenende eine Kochstelle des inzwischen über 30 Jahre alten Glaskeramik-Kochfelds verabschiedet.
Die Not war groß!
Zunächst einmal gab es nun keine Kartoffeln, vor allem aber waren meine Eltern mit dieser Gesamtsituation eigentlich direkt etwas überfordert.
Sind eben nicht mehr die Jüngsten und teilweise auch schon etwas tüddelig.
Es war alles sehr aufregend.
Sie hatten sich dann an ein „im Dorf“ alteingesessenes
Küchenstudio /Haushalts-Großgeräte-Fachgeschäft gewandt.
Dort wurde meiner Mutter dann klugerweise bereits am Telefon der Zahn gezogen, daß „man das doch sicher noch reparieren könne“, denn so hatte sie wenigstens etwas Zeit, diese Nachricht zu verdauen.
Aber nur kurz, denn nach 1,5 Tagen (!) stand bereits der Monteur/Techniker zum Ausmessen in der Küche.
Direkt im Anschluss (!) konnten meine Eltern dann in die örtliche Ausstellung fahren und sich dort ein neues Herdset aussuchen und ausprobieren (!).
Da dieses Gerät sofort (!) lieferbar ist, wird es nun bereits am kommenden Montag (!) eingebaut, so dass es spätestens am Mittag (!) wieder Kartoffeln geben kann.
Man hat dort weder versucht, meiner Mutter irgendetwas anzudrehen (autarkes Kochfeld mit Touchbedienung, mit der sie dann nicht klarkommt; nächstes Jahr, wenn der Ofen vielleicht auch kaputt geht, das gleiche Spiel nochmal...), ist sofort auf ihre Wünsche eingegangen (keine
Induktion !), hat ihr aber auch gleich die Grenzen bezüglich Wünsche vs. Liefermöglichkeiten aufgezeigt („nein, einen weißen Ofen können wir derzeit leider nicht bekommen“).
Hier wäre wirklich genug Spielraum gewesen, „den alten Leuten irgendwas anzudrehen“, was so manchem Händler ja gerne unterstellt wird.
Natürlich war das Gerät selbst etwas teurer als bei irgendwelchen Internet-Elektro-Billigheimern (im Mittel so um die 100-150€). Für Aufmaß, Anfahrten, Montage inkl. Anpassung des APL-Ausschnitts und Altgeräteentsorgung wird darüberhinaus noch eine Pauschale von lediglich 100€ fällig.
Ich hatte mit
deutlich mehr gerechnet!
Wenn nun Lieferung und Montage am Montag wirklich so gut klappen wie derzeit angenommen, finde ich das alles ganz wunderbar und kann es eigentlich kaum fassen.
Hoffentlich bleiben uns solche Geschäfte noch möglichst lange erhalten!
Gerade bei der immer älter werdenden Bevölkerung, wo die Leute eben nicht mehr alles selbst machen können und von „der ganzen Technik und diesem Internet“ ohnehin überfordert werden, sind solche Dorfläden mit Komplettservice einfach Gold wert!
Und bevor nun jemand fragt, warum ich denn meinen armen alten Eltern nicht einfach geholfen habe…
Nun, die wohnen einfach über 600km entfernt, und wenn ich dort wegen jedem kaputten Elektrogerät/Rolladen/Briefkasten/Zahnprothese/you-name-it antanzen täte, dann könnte ich dort auch direkt wieder einziehen.
Telefonisch habe ich aber gegeben, was ich konnte!