logo

Menu

Login Mobile

Endlich fertig

M Aktualisiert 03 September 2023
3386 0 4
Kommentare (2)
20230903_193203
20230903_193149
20230903_193215
20230903_193243

Meine neue Küche ist endlich auch fertig. Der Erstbesuch in 3 Küchenstudios war im Dezember 2021! Beginn des Aufbaus nach einem langen Planungsdrama (leider habe ich das Küchenforum erst nach der Bestellung entdeckt, war Beginn des Aufbaus im September 2022, unzählige Mängel, nicht herstellbare Schränke, falsche APL Ausschnitte, vermurkste Schrankänderungen und und und.

Aber mit dem Ergebnis bin ich jetzt zufrieden.

Wir wollten eine nicht zu teure Küche, für die nächsten 8-10 Jahre, weil wir sicher wissen, dass wir das Haus dann verkaufen werden, weil es uns zu groß ist. Wir wollten daher keine großen Umbauten und nicht sooo viel Geld ausgeben.

Wir hatten vorher eine Buche-Küche, ich wollte weiß, wobei ich mich jetzt wirklich dran gewöhnen musste, sieht doch sehr "küchig" aus :-).

Die Stauraumplanung passt bis auf eine Kleinigkeit super, in den Auszug für die kleinen Tupper-Dosen werden wir eine Innenschublade nachrüsten. 

Mein Mann war nicht von einer "Toten Ecke" zu überzeugen, daher haben wir ein Eck-Karussell, mittlerweile finde ich das aber auch ganz gut, ich habe Mixer, Pürierstab, Zerkleinerer etc mit dem jeweilgen Zubehör in Boxen und im unteren Regal große Töpfe, die ich nur ganz selten benötige. Die Töpfe und Pfannen für den täglichen Gebrauch sind in den Auszügen unter dem Kochfeld.

Angefixt hatte mich im Küchenstudio die Keramik-APL.........das ist schon sehr ungewohnt. An die Geräuschentwicklung beim Abstellen von Geschirr muß man sich gewöhnen.

Diese hier viel gepriesenen Arbeitsabläufe, Kühlen, Spülen, Schneiden, Kochen sind für mich perfekt. Um jeden Zentimeter Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld habe ich gekämpft. Vorher hatte ich 45 cm, jetzt 70. Auch wenn es kein MUPL ist, finde ich das Müll-System Blanco Select III super. 

Die Einbausituation des Geschirrspülers am Ende der Zeile ist nur halbobtimal, die Alternative (ich glaub Evelin hatte es vorgeschlagen) wäre ein Platz am "langen L" gewesen. Allerdings haben wir den hohen Korpus gewählt, sodass die Front vom Geschirrspüler dann ca 66 cm in den Raum geragt hätte und dann an dem Platz niemand mehr hätte sitzen können beim geöffneten Geschirrspüler.

Wir hätten für die komplette Küche 14.000€ bezahlen sollen, allerdings hat uns das Küchenstudio wg. der extremen Fehlplanungen, Mängel und den vielen Aufbauversuchen 1.500€ nachgelassen. Das fanden wir sehr anständig.

Monika

 

 

 

Küchendetails

Stilrichtung
Datum der Fertigstellung
Juni 2023

Gerätedetails

Kochfeld
Neff Induktion T46PT60X0
Backofen / Einbauherd
Neff Slide&Hide B45CR22N0
Geschirrspüler
Miele G 5265 Vi
Kühlschrank
Neff FreshSafe 2
Dunstabzugshaube
Neff Flachschirmhaube DE46ED52X1

Küchen-Raumdetails

Küchenraum-Art
Geschlossene Küche
Reine Küchengröße
13,1 bis 16 m²
Raumform
Quadratisch
Küchenform
L-Form

Benutzer-Kommentare

2 Kommentare
Tolle Küche
Das sieht wirklich nach einer treffenden Umsetzung eurer Wünsche aus.
Herzlichen Glückwunsch.
S
Herzlichen Glückwunsch, das deine Küche nun fertig ist du damit auch zufrieden. Das Eckkarusell ist so bestückt das man nicht ständig ranmuss. Daumen hoch
G