X-BO

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja, das macht jeder Backofen so. Die hohen Temperaturen schaffen die meisten Backöfen eh nur mit Ober-/Unterhitze. Da gilt die alte indianische Daumenregel:
270° Ober-/Unterhitze = 250° Heißluft = 220° Heißluft mit Dampf

Da sollte also ungefähr das gleiche Ergebnis herauskommen. Rein mathematisch natürlich nur. Ein richtiger Pizzasteinofen liegt allerdings bei 350 bis 400° oder gar mehr.

Feuchte Luft überträgt die Hitze wesentlich besser. Das spart Energie, wird knuspriger und trocknet nicht aus.

Erwähnte ich schon, dass Fastfood und Hocherhitzes Fettiges irgendwie gar nicht gesund ist? :rofl:
 
Hallo US68_KFB,

schau mal hier: X-BO. Dort wird jeder fündig!

Bo66

Mitglied

Beiträge
1
Das Gerät hat einen Wasserabaluf und auch einen Wasseranschluß.

Bei entsprechender Luftgeschwindigkeit und Geräteleistung wird auch bei geringeren Temperaturen mehr Wärmeenergie übertragen (Erhöhung des Wärmeübergangskoeffizienten :-). Der Lüfter ist ja vergleichsweise groß, eher so wie bei den professionellen Geräten.
 

Kati1337

Mitglied

Beiträge
70
Gibt es eigentlich irgendjemanden der das Teil schon privat verbaut oder getestet hat?
Wir haben ihn im Küchenstudio bewundert und haben ihn uns in einem Anfall an jugendlichen Leichtsinn mal rechnen lassen. Falls wir ihn nehmen würden, würden wir den zweiten GSP rausschmeißen damit er auch eine hochgestellte Position kriegt wo man ihn täglich bewundert kann.

Wir haben uns dann aber am Ende dagegen entschieden weil er halt schon den Preis eines Kleinwagens hat. Ganz in Ruhe lässt das Teil meinen Mann aber noch nicht. Daher wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung hat?
 

superiwan1

Mitglied

Beiträge
10
Falls es noch interessierte Personen gibt:
Wir haben uns nun für einen X Bo entschieden und sind bis jetzt restlos begeistert. Leider findet man nicht so viele Berichte im Internet. Deshalb würde ich mich über einen Austausch über Erfahrungen bei der Nutzung freuen.

Ich beginne mal damit, dass unser X Bo nach Inbetriebnahme trotz vermeintlicher WLAN Verbindung einen Hinweis gab: „Bora Cloud nicht erreichbar“

Kundendienst hat sich umgehend mit uns in Verbindung gesetzt und das Problem wurde dadurch gelöst, indem das Gerät drei mal hintereinander an und ausgemacht wurde. Danach hat er eine Art Reset gemacht und neu gestartet. Danach wurde die Internetverbindung sofort aufgebaut und auch ein Update gefunden.

Automatikprogramme funktionieren perfekt. Eigene Programmierungen für Lasagne zum Beispiel haben auch ein tolles Ergebnis geliefert.

Zeittechnisch ist das Gerät unschlagbar!
4 Minuten zum aufheizen,
12 Minuten und Grillgemüse wird perfekt,
Kartoffeln nach 15 Minuten dämpfen fertig.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Meiner kommt mit neuer Küche gegen Ende des Jahres - bin auch schon sehr gespannt. Schön zu hören das er gut funktioniert.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Wie gut funktioniert die automatische Reinigung? (Damit macht auch Miele Werbung bei den neuen Dampfbacköfen DGC xxx HC x PRO) Das spielt beim Dampfgaren nicht die große Rolle, beim Braten aber doch. Pyrolyse oder perfekt clean ist ja nicht .
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Also meiner Erfahrung nach (nur in der Arbeit, nicht zu Hause) funktioniert das sowohl bei Gaggenau als auch Bora einwandfrei.
Der Rost aus dem Backofen wir im Gsp auch sauber, ist das gleiche Prinzip.
 

superiwan1

Mitglied

Beiträge
10
Solange haben wir unseren noch nicht, dass er eine Reinigung gefordert hätte.
Ich werde berichten, wenn das der Fall war. Aber schön zu hören, dass es dabei keine Probleme gibt. War auch einer der Gründe, warum wir uns dafür entschieden haben.
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Nachdem wir das Gerät in der Ausstellung hatten, bin ich morgens immer erstmal dahin und habe ein bisschen damit gespielt.
Das Display ist geil, die Graphik macht Appetit, das beste ist aber die Darstellung von Temperatur und Dampfmenge in einem Koordinatensystem-man fühlt sich wie commander spock am Replicator...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das Teil ist schon richtig cool, aber 6700 Euro ist schon ne Hausnummer und lohnt für mal ab und an nicht (obwohl man könnte sich glatt verleiten lassen, das Teil oft zu nutzen) dazu noch die laufenden Kosten für Filter und die Patronen... Hat aber denke ich für den aufgerufenen Preis schon einiges zu bieten. Was mir besonders gut gefällt ist das Design.

Während das Teil läuft könnt ich auch meiner Frau ne Mitteilung ins Display schreiben: Bin ma kurz en Bierchen trinken.....:cool:
 

superiwan1

Mitglied

Beiträge
10
Zum Thema Preis:
Wir kaufen uns für zig tausende Euros Autos, die die meiste Zeit rum stehen.
Manche hängen sich für mehrere tausend Euro einen TV an die Wand. Tausende Euro für 14 Tage Urlaub. Handy, Klamotten… ich könnte ewig weiter machen.
Essen tun wir jeden Tag. Wir sind was wir essen. Essen macht Freude.
Ich hatte das Glück deutlich weniger zu zahlen, aber bleiben wir bei 6700€.
Unseren letzten Herd hatten wir 16 Jahre und er war jetzt immer noch nicht kaputt.
6700€ durch 15 Jahre = 446,66€ im Jahr
Sind 1,22€ am Tag für ein Gerät was man jeden Tag nutzen und sich daran erfreuen kann. So seh ich das, ich finde es ok!
 

superiwan1

Mitglied

Beiträge
10
Bei meinem Kaufpreis komme ich für mich im obigen Beispiel sogar nur auf 91 Cent.
Aber sparen mussten wir natürlich vorher trotzdem.
Ich will nur sagen, aus einem anderen Blick relativiert sich so ein Preis auch schnell. Ihr werdet nicht enttäuscht!
(Nein, ich werde nicht dafür bezahlt, dass zu schreiben )
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Wenn ich etwas unbedingt haben möchte und der vernünftige Teil in mir nicht sparsam mit Gegenargumenten ist, dann rechne ich mir das genau so schön wie superiwan. :rofl: :top:

Lass das aber nicht den Lindner hören. Wenn der weiss, dass sein Porsche nur 12,- am Tag kostet, nimmt er das 49,- Ticket zurück. Viel zu teuer.... ;-)

Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass ein teurer Backofen unvernünftig ist. Es ging mir nur um die Prozedur.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Gutes Essen geht über gute Zutaten und etwas Übung. Das Werkzeug kann die Zutaten nicht besser machen als sie sind, noch Kreativität ersetzen, noch abschmecken. In meinem Beruf lautet ein beflügeltes Wort: „a fool with a tool is still a fool“ und diese Meinung teile ich. Das Geld in eine Reise kann sehr gut investiert sein, Food for Thought, sozusagen. Das soll keine Wertung des Backofens (den ich nicht kenne) noch dessen Besitzern und Bewunderer sein, mich hat nur die Moralpredigt in #32 gestört.
 

superiwan1

Mitglied

Beiträge
10
Guten Morgen…
Ich merke schon, ich muss vorsichtiger sein. Deshalb möchte ich mich entschuldigen! Aber ich glaube ich wurde missverstanden, sollte keine Moralpredigt sein. Die wurde mir gehalten.

Ich mache das ja teilweise selbst so und kann eure Argumente nachvollziehen.
Jedoch sehe ich einen Unterschied ob ein Lebensmittel in der Pfanne mit Öl oder im Dampfgarer zubereitet wird. Zumal man dabei nebenbei sogar noch etwas anderes zubereiten kann, da es weniger Aufmerksamkeit bedarf.
Aber eigentlich ging es ja nicht um irgendwelche Grundsatzfragen, sondern um Erfahrungen mit dem X Bo.

Nochmal Entschuldigung!!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Mein Post in #34 sollte auch keine Moralpredigt sein. :cool:

A fool with a tool.... ist klar.

Es gibt auch Menschen, die können etwas sehr gut und nutzen deswegen das beste Werkzeug dafür. Habe ich gehört. :obacht:
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
na, da können wir ja mal die Diskussion bis zum Thermomix weiter spinnen.. da hat sich das mit dem "Fool" dann auch erledigt... der kostet am Ende übrigens nur 20% vom Bora Ofen... :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben