Status offen Wohnküche 220cm mit 45cm Geschirrspüler - Hilfe bei Planung benötigt

Hendrik89

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

ziehe Ende des Monats um und benötigte Hilfe bei der Küchenplanung .
Ich koche eher selten etwas aufwendiges, sondern überwiegend Fertiggerichte bzw. Teilfertiggerichte und habe daher keine all zu hohen Ansprüche an die Küche.
Der Kühlschrank soll in einem anderen Zimmer stehen - ist direkt hinter der Tür an der "rechten" Wand auf der Skizze.
Das Budget, ohne Elektrogeräte, beträgt ca. 1500€, sollte aber wenn möglich unterschritten werden.
Tisch etc. findet im restlichen Teil des Zimmers Platz.

Die Breite der "Wand" ist ca. 223cm - ist die "Ausbuchtung" rechts oben auf der Grundriss-Skizze. (Auf der Skizze leider falsch bemaßt!)
Es sollte also eine 220cm Küche reinpassen.

Als Besonderheit würde ich gerne meinen bisherigen 45cm Unterbaugeschirrspüler in der neuen Küche unterbekommen.
Ein Problem könnte hierbei sein, dass die Mitte des Abwasseranschlusses 52cm von der linken Wand entfernt ist, der Wasseranschluss 60cm.
Je nach Schrankbreite würde dann die Seitwand des Schrankes genau vor einem Anschluss sein.

Mein momentaner Plan sieht vor, ganz links ein Spülenschrank 50cm, daneben den 45cm Geschirrspüler, Herd, 60cm Unterschrank .
Bei dieser Anordnung dürfte allerdings, wie schon erwähnt, die Seitwand des Spülenschranks mit dem Abwasseranschluss "kollidieren".
Wenn ich hingegen den Geschirrspüler links an die Wand stelle, verliere ich die Ablagefläche links des Herdes.

Hier kurz die Position der Anschlüsse:
Abwasser: 52cm von links, 49cm Höhe
Wasser: 60cm von links, 58,5cm Höhe
Steckdose: 60cm von links, 33cm Höhe
Strom: 91cm von links, 33cm Höhe

Auf dem Screenshot vom Alno -Planer sieht man meine oben erwähnte Planung. Würde die offenen ~5-8cm dann hinter einer "Deckleiste" verschwinden lassen.

Alternativ habe ich auch überlegt, die IKEA Knoxhult Küche zu drehen und mit Metod "nachzubauen". Da der 45cm Geschirrspüler dann in die 60cm Lücke muss, da Ikea keine 50cm Schränke anbietet, müsste ich mir dann eine Deckplatte in 15cm Breite zurechtbasteln.

Ein Alternativplan wäre, einen 40cm Unterschrank links, daneben 60cm Spüle, daneben 60cm Geschirrspüler (bzw. der 45cm in 60cm Lücke) und den Herd rechts an die Wand. Damit würde ich vermutlich der Anschlussproblematik entgehen, hätte aber nur links vom Herd eine Ablagefläche.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hierbei helfen. Vielleicht hat ja auch schon jemand mit ähnlichen Anforderungen/Problemen einen Küchenplan erstellt und wäre bereit, diesen mit mir zu teilen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 870
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 469
  • alno.jpg
    alno.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Du hast die Tiefe der "Nische" nicht genannt, und die Maße der Breite sind 223 im Text, 233 im Bild - ich hoffe, es sind letztere. ;-) Links und rechts musst du auch noch Blenden einrechnen.

Ich würde die Zeile vorziehen und das Geld in übertiefe Auszüge oder wenigstens eine übertiefe Arbeitsplatte investieren - du gewinnst damit sehr viel!
 

Hendrik89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Nörgli,

es sind leider nur 223 cm Breite, auf dem Bild ist es falsch, da habe ich wohl geschielt.

Die Nische ist ca. 110cm tief, davon sind 61cm gefließt an der Wand.

Wird meine erste "eigene" Küche, habe daher nicht viel Ahnung vom planen. :(
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dann als Beispiel so: Blende, 50er Spülenschrank, 45er Geschirrspüler, 60er Unterschrank mit Auszügen, 60er BO+KF, Blende. Das Kochfeld ist somit zwar nah an der Wand, aber du hättest eine große Hauptarbeitsfläche in der Mitte, wo du im hinteren Teil Wasserkocher und Co. stellen kannst. Empfehle einen Aufbau durch Küchenstudio , da alles so eng ist.

Bei IKEA übertief z.B. so: Blende, 40er Spülenschrank mit gedrehter Spüle, 45er Geschirrspüler, 60er Unterschrank mit Auszügen, 60er BO+KF, Blende.
 

Anhänge

  • hendrik89_noergli_V01_grundriss.png
    hendrik89_noergli_V01_grundriss.png
    10,7 KB · Aufrufe: 528
  • hendrik89_noergli_V01_3D.png
    hendrik89_noergli_V01_3D.png
    18,9 KB · Aufrufe: 2.073

Hendrik89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für den Vorschlag. Das sieht doch deutlich besser aus als meine bisherigen Versuche.

IKEA dürfte damit aber irgendwie ausscheiden - übertiefe Arbeitsplatten gibt es direkt bei denen nicht, zumindest habe ich keine gefunden. Und übertiefe Auszüge auch nicht.

Muss ich mal schauen, wo es sowas in meiner Gegend gibt, ohne mein Budget zu sprengen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Übertiefe Arbeitsplatten gibt es als Maßanfertigung, ist aber teuer. Übertiefe Auszüge gibt es nicht, und deine Raummaße passen auch nicht so gut zu IKEA . Würde wirklich in Küchenstudios Angebote holen, viel Erfolg! :-)
 

gaertnerin

Mitglied

Beiträge
18
Abwasser: 52cm von links, 49cm Höhe
Wasser: 60cm von links, 58,5cm Höhe

Ich würde links mit dem Geschirrspüler anfangen, dann die Spüle, damit Wasser und Abwasser im Spülenschrank zugänglich sind. So kannst du im Notfall das Wasser abdrehen. Eine ähnliche Wasserposition hatte ich in meiner alten Küche.
 

gaertnerin

Mitglied

Beiträge
18
Und ein Domino-Kochfeld mit zwei Kochstellen ist nur 30-40 cm breit, dadurch gewinnst du Arbeitsfläche.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
...zu beiden Posts von Gärtnerin. + BO/Mikro-Kombi, wenn das Budget mitspielt.
 

Hendrik89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die Tipps. Das mit dem Geschirrspüler ganz links ist eine gute Idee.
Mit dem Domino-Kochfeld bin ich mir nicht ganz sicher, damit würde ich zwar 95% der Zeit auskommen, aber die restlichen 5%.. Wobei ich für diesen Fall dann auch einfach ein tragbares Induktionskochfeld kaufen könnte, die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

BO/Mikro-Kombi wird wohl zu teuer, zumindest vorerst, vorallem da die Küche bei einem Küchsenstudio + übertiefer Arbeitsplatte wohl doch deutlich teurer wird, als die zuerst gedachte METOD.

Werde mal mit der Planung von Nörgli mit getauschter Spüle/GS und vielleicht dem 2er Kochfeld mal bei den Küchenstudios hier anfragen, wie viel mich der Spass dann kosten wird und welche Ideen die vielleicht noch haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben