Welche Anschlüsse sind notwendig

Beiträge
2
Guten Abend,

für unser Haus bin ich momentan bei der Küchenplanung. Aus Kostengründen werden wir vorerst unsere jetztige Küche aus der Wohnung mit ins Haus nehmen, dementsprechend haben wir auch die Elektroplanung durchgeführt. Siehe Anhang.

Allerdings wollen wir nun noch zusätzlich eine mögliche Küchenneuplanung mit berücksichtigen. Dabei spielen wir mit dem Gedanken, Backofen vom Ceranfeld zu trennen und z.B. einen hocheingebauten Backofen und ein autarkes Kochfeld zu verwenden. Allerdings Frage ich mich nun, ob der Backofen und das Kochfeld jeweils einen Starkstrom? Anschluss benötigen also jeweils einen mit drei Phasen. Diesen habe ich bisher noch nicht mit eingeplant.

Kann man die Anschlüsse für einen autarken Backofen und für ein autarkes Kochfeld überhaupt pauschalisieren oder verwendet jeder Hersteller andere Anschlüsse?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

Grüße
Trin
 

Anhänge

Beiträge
14.041
Wohnort
Lindhorst
Für das Kochfeld solltet ihr einen 3-phasigen Anschluß vorsehen und für den Backofen eine separat abgesicherte Schuko-Steckdose.

Pauschalisieren kann man nicht weil es auf die Geräte ankommt. Viele Kochfelder von Miele z.B. benötigen drei Phasen. Die meisten Backöfen aber nicht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.845
Wohnort
78655 Dunningen
Hallo @Trinitus
Zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Was die Elektroplanung betrifft, so wäre zu überlegen, die auch nach einer neuen Küche vorzuplanen. Macht euch im Vorfeld Gedanken, was ihr euch für später an Geräten anschaffen wollt und plant danach die Anschlüsse. Eine Hilfe ist z. B. Steckdosen im Sockelbereich vorzuinstallieren. Das macht euch mit der späteren Position von Schränken flexibler.
 
Beiträge
2
Hallo,

der drei Phasen Anschluss ist der Standard Anschluss für z.B. eine Backofen-Ceranfeld Kombination, korrekt?

Wenn das Ceranfeld / Induktionskochfeld an der gleichen Stelle bleibt, brauche ich ja eigentlich zusätzlich nur eine separate gesicherte Einfachsteckdose, korrekt?

Vielen Dank für die Reaktionen :-)

Grüße
Trin
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben