Verzogene Türen bei unserer Nolteküche

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
@Mediocre bei dem gleichen Materialaufbau kommt es auch wieder zu den gleichen Verzugserscheinungen welche nur durch ein eingefrästes verstellbares Gegenzugband verhindert werden kann.

LG Bernd
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann wäre es aus meiner Sicht doch gut eine bessere Frunt zu wählen,den Mehrpreis zu zahlen und man hat eine Rechnung mit Garantie ab Austauschdatum.
 

Mediocre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@bibbi:
Das Möbelhaus will die Folienfront nun gegen eine hochwertigere Lackfront austauschen, daher werde ich auch keine Rechnung bekommen und auch nicht zahlen müssen. Das ist das Ergbnis aus den Verhandlungen mit einem teuren Beweissicherungsverfahren inklusive eines gerichtlich bestellten Gutachens.

--------------------------------------------------------------------------------------

@ MoArt:
Vielen Dank für den Link zur Gewährleistung /Garantie
und die Ausführungen zum Materialaufbau!
Da ich mit dem Materialaufbau der Front Nolte Montreal schlechte Erfahrungen gemacht habe, soll ich mir jetzt eine Echtlack-Front aussuchen.
Nach meiner Recherche sind es die Nova Lack und die Elegance 340,
welche Nolte aktuell in Echtlack hochglänzend weiß anbieten kann.
Allerdings sind beide auf der Rückfront in Melamin ausgeführt.

---------------------------------------------------------------------------

Nach der Reklamation wollte das Möbelhaus "aus Kulanz" vier der am schlimmsten verzogen Fronten austauschen/bearbeiten, die weniger verzogenen wären noch im "Toleranzbereich".
O-Ton des vom Möbelhaus geschickten Schadensaufnehmers:
Bei einer Küche dieser Preiskategorie könne ich ja nichts anderes erwarten
;-(
Wenn aber einmal der Prozess des Wölbens bei einer Front angefangen hat, schreitet er weiter fort und wird schlimmer.
Ich bestand also auf einen Austausch sämtlicher Fronten.
Das Möbelhaus wollte das nicht.
Deswegen veranlaßte ich ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren mit einem Guachten eines gerichtlich bestellten Experten.
(Damit ist ein Austausch aus Kulanz definitiv vom Tisch)
War ziemlich teuer, für die Gerichtskosten und das Gutachten in Vorkasse zu gehen,
Ich möchte nicht wissen, wievielen jungen Familien, Häuslebauern etc. hier schon das Geld fehlt, um ihre Interessen zu vertreten.
Nun ließ das Möbelhaus anwaltlich mitteilen, sie würden einen kompletten Austausch mit der Folienfront Montreal vornehmen wollen In diesem Schreiben, war geschickt formuliert ein Verzicht auf Garantie/Gewährleistung hineingebastelt. Das habe ich abgelehnt. Daraufhin kam ein Schreiben,d as Möbelhaus würde anregen, daß ich mir eine andere Front in Lack aussuchen soll.

Deswegen stellt sich mir die Frage, welche Fornt ich nehmen soll.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Nova Lack und Elegance 340 gemacht?
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...das hilft jetzt nicht bei der Frontwahl, aber Du hast meinen Respekt das durchgezogen zu haben!!!

Man sieht wieder, es klappt nicht immer mit reden. Manchaml muß man auch das Risiko eingehen (können).

Wie lange hat das eigentlich alles ab Veranlassung Beweissicherungsverfahren gedauert?

VG und Erfolg beim aussuchen der dann hoffentlich besseren Front! Ist ja wie eine neue Küche ;-) und Du hast wenigstens einen kleinen Trost der hochwertigeren Front für Deinen Einsatz.


Jens
 

Mediocre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@RedKing:

Erst einmal sorry für meine verspätete Antwort.
Zu deinen Fragen:
Der Schaden wurde 25.08.2015 beim Möbelverkäufer gemeldet.
Das setzte das Drama in Gang.
Es gab einen Termin mit einem Fachmann des Möbelhauses,
daraufhin wollte man aus "Kulanz" 4 Türen auswechseln.
Einige dreiste Unverschämtheiten später habe ich den Vorgang meinem Rechtsanwalt übergeben,
mit Prozessvollmacht und dem ganzen PiPaPo.
(Randbemerkung: ich habe weiterhin recherchiert, Information zusammengetragen, weil ein RA selten Zeit und Möglichkeit hat, sich ausgiebig in komplexe und fachlich spezialisierte Sachverhalte hineinzufuxen)
Die Gegenseite engagierte ihrerseits die vermeintlich renommierteste Kanzlei am Ort.
Somit war uns die Gegenseite fachlich eindeutig überlegen, schließlich war dort jede Menge Kompetenz und Erfahrung im Abwiegeln von Ansprüchen vereint.
Man versuchte uns zu zermürben, indem man inhaltlose Briefe schickte, die zu beantworten waren,
und versuchte die Sache zu behindern und zu verzögern.
Mittlerweile hatte ich ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren in Gang setzen lassen.
Da die Mühlen langsam mahlen gab es 07.03.2016 den ersten Beweisbeschluss des Gerichts,
in dem die Fragen an den Gutachter formuliert wurden.
Der Möbelverkäufer war damit nicht einverstanden, und so gab es 17.05.2016 den zweiten Beweisbeschluß.
Daraufhin wurde das gerichtliche Gutachten beauftragt.
(das ist wichtig, weil ein von mir beauftragtes Gutachten vor Gericht keine Relevanz gehabt hätte und ich auf den Kosten hierfür sitzengeblieben wäre)
Es gab dann für das Gutachen einen Ortstermin am 15.06.2016
Das Gutachten datiert vom 29.09.2016.
Danach gabe es weiteres Geplänkel und Verhandlungen,
um sich ohne eine Gerichtsverhandlung zu einigen und die Schäden zu beheben.
Mittlerweile gab es einen Termin im Möbelhaus.
Die Fronten sollen nun komplett ausgestauscht werden und da wir ja nicht beabsichtigen auf eine Gewährleistung /Garantie auf die neuen Fronten zu verzichten,
legte man uns nahe eine hochwertigere Front in Echtlack auszusuchen.
Der Austausch mit Nova Lack Fronten soll nun in wenigen Wochen stattfinden.
Ich bin ganz optimistisch, daß ich spätestens 2 Jahre nach Schadensmeldung wieder eine schöne Küche haben werde!
Liebe Grüße!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben