Verzogene Türen bei unserer Nolteküche

Dieses Thema im Forum "Herstellerfehler" wurde erstellt von Mediocre, 16. Okt. 2015.

  1. Mediocre

    Mediocre Mitglied

    Seit:
    16. Okt. 2015
    Beiträge:
    4

    Hallo liebe Community!
    Bei meiner Küche von Nolte mit Fronten Montreal hochglanz weiß sind einige Türen wie ein Flitzebogen verzogen. Der Schaden ist kurz vor Ablauf der 5Jahres-Garantie aufgefallen und sofort an den Händler gemeldet worden. Beim Besichtigungstermin mit dem Kundendienst des Händlers wurde uns gesagt, daß man diese Schäden mittels "Ausfräsungen" und/oder einem dritten Türscharnier beheben könne. Der Schadensaufnehmer gab uns auch den Tip, daß man bei einer Küche dieser Preiskategorie keine lange Haltbarkeit - wie man sie von früher kennt - erwarten dürfe.

    Nun kommt der nächste Clou:
    per Post wurde uns mitgeteilt, daß unsere Reklamation nicht berechtigt wäre,
    man uns aber aus "Kulanz" helfen wolle.

    Wie genau diese Hilfe aussehen soll, teilte man uns aber nicht mit.
    Nun habe ich Angst, daß Maßnahmen wie "entlastende Ausfräsungen" und zusätzliche Scharniere
    nur zu einer Verschlimmbesserung führen und wir uns dann ohne weitere Chance auf "Nachbesserung" (wegen der Kulanz) mit wild zerfrästen und trotzdem verbogenen Türen abfinden müßten.

    Bevor ich nun irgendwelche -womöglich dumme- Aktionen starte,
    hoffe ich auf Resonanz und Ratschläge.
    Außerdem wären Infos hilfreich:
    wie sehen solche Ausfräsungen aus, wenn ich die Tür öffne?
    gibt es Normen, in denen steht, wieviel mm verzogen sein dürfen?


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  2. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Mach doch mal Bilder
    Wie hoch sind die Türen die sich verzogen haben?
     
  3. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Wenn der Hersteller 5 Jahre Garantie gewährt und sich die Fronten verzogen haben, dann ist dies aus meiner Sicht ein klarer Produktmangel. Da spielt es auch keine Rolle, wie hoch die Fronten sind.

    Ich würde auf Austausch der Fronten bestehen.
     
  4. Mediocre

    Mediocre Mitglied

    Seit:
    16. Okt. 2015
    Beiträge:
    4
    Hier sind ein paar Fotos....
     

    Anhänge:

  5. Mediocre

    Mediocre Mitglied

    Seit:
    16. Okt. 2015
    Beiträge:
    4
    Thema: Verzogene Türen bei unserer Nolteküche - 354308 -  von Mediocre - rek.hardeck.2.jpg
     

    Anhänge:

  6. Mediocre

    Mediocre Mitglied

    Seit:
    16. Okt. 2015
    Beiträge:
    4
    Das waren Schnellschüsse mit der Handykamera.Sorry dafür.
    Die Türen sind unterschiedlich hoch:
    90cm, 104cm, 119cm ...
     
  7. Kücheplanlos

    Kücheplanlos Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.509
    Bei den kleineren Fronten könnte man vom Bild her meinen, dass nur mal neu ausgerichtet werden müsste. Die grosse allerdings nicht. Mir wurde von einem KFB gesagt, dass bei grossen schweren Fronten auf der Rückseite ausgefräst wird und mit einer Metallstrebe verstärkt. Das war aber eine Front größer 1,8m.
    Wenn Garantie noch besteht müsst ihr es evtl. mit einem Anwalt regeln, aber ihr könnt ja erstmal anhören was die vorschlagen. Kann ja auch vernünftig sein
     
  8. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    Verzogene Fronten können nachträglich mit Hilfe von Ausrichtbeschlägen korrigiert werden, funktionieren wie Spannstäbe in Gitarrenhälsen. Dazu werden rückseitig Längsnuten gefräst, darin die Stäbe hineingelegt und an beiden Enden kraftschlüssig mit der Front verbunden. Die Fräsungen werden nach de Justage mittels Abdeckplatten verschlossen.
    Allerdings behaupte ich mal, dass der Gesamtaufwand den Wert einer Folienfront übersteigen könnte…
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hausbau - Küchenplanung und damit Implikation auf Fenster/Türen Küchenplanung im Planungs-Board 23. Nov. 2016
Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2016
Küchenkauf im bestehenden Haus - viele Fenster und Türen Küchenplanung im Planungs-Board 13. Apr. 2016
Status offen Ideensuche für kleine Wohnküche mit 3 Türen Küchenplanung im Planungs-Board 3. Feb. 2016
Fronten/ Türen ohne Griffe Küchenmöbel 30. Apr. 2015
Küchenfronttüren aus Altholz Küchenmöbel 6. Apr. 2015
Abgesehen von der Optik, gibt es Vor.-u. Nachteile bei großen Armaturen? Spülen und Zubehör 28. März 2015
French Door Kühlschrank mit Türen im Gefrierteil Einbaugeräte 15. Feb. 2015

Diese Seite empfehlen