U-Küche in Altbau - Unsicher bei der Schrankwahl

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Ihr seid mit einer Häcker Classic sehr gut bedient. Das Gesamtbudget ist begrenzt, die reine Möbelmenge ganz ordentlich und wie Bibbi bereits erklärt hat, betrifft die Korpushöhe nur einen Teil des Unterschrankbereichs.
Bei 4cm dicker APL und Arbeitshöhe um 90cm ergibt das ein sehr erträgliches Sockelmaß von 14cm.
Die Classic hat sehr ordentliche Beschläge, einen sauberen Korpusaufbau und ist im Budget das ausgewogenere Produkt-Ihr braucht ja nicht nur Schränke.
Sehr günstig sind bei Häcker übrigens Glasrückwände-manchmal ist eine Aufwertung in diesem Bereich am Ende sinnvoller, als 6cm mehr Korpushöhe bei 1/3 der Unterschränke.
VG,
Jens
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Den MUPL gibt es serienmässig als Abfallsammlerschrank.
Die Waschmaschine würde ich trotzdem weiter nach links schieben,also neben den Kühlschrank.Auch bei etwas übertiefer Arbeitsplatte lassen sich die Oberschränke gut bedienen,das sollte man ausprobieren.Angenehm ist die bessere Kopffreiheit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
nur noch ergänzend zu meinem Plan. Ich hatte bis auf einen 60er OS die anderen 80, bzw 40cm breit gewählt. Grund, eine 60er Tür steht ca 37cm über der AP in den Raum, man haut sich eher mal den Kopf an.

Und was die AP Höhe betrifft (ich will ich dich nicht umstimmen). Meine alte Küche hatte eine AP von 89cm. Bis vor kurzem glaubte ich, dass ich noch 163cm groß bin. Bevor ich meine Küche gekauft hatte, 2013, haben wir öfters housesitting bei Freunden gemacht (wegen Haustieren). Dort gab es eine neue Küche. Drei Dinge sind mir damals positiv aufgefallen, der tolle KS, die schöne Stein AP und die angenehme Arbeitshöhe . Ja, so wollte ich das auch, 2cm mehr.

Inzwischen bin ich auf 158.5cm geschrumpft, meine AP ist immer noch 91cm und ich finde es immer noch angenehm. Ich trage keine Schuhe daheim.

Ich war auch der Meinung, dass Hersteller flexibel bez der Füsse sind. Früher hatte ich einen 6cm hohen Sockel (weil wir einen höheren Holzboden verlegt hatten), sah schön aus, läßt die Küche höher wirken. Jetzt habe ich einen 11cm hohen Sockel. Gefällt mir nicht und einen 14cm hohen Sockel, hm. Mir hat damals die Erfahrung gefehlt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben