U-Küche in Altbau - Unsicher bei der Schrankwahl

Noctuaya

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: U-Küche in Altbau - Unsicher bei der Schrankwahl

Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst in unser "neues" Haus mit Baujahr 1911. Bisher war es bei uns in der Küche sehr beengt und nun wollen wir uns dort eine schöne U-Küche
gönnen in der wir endlich entspannt kochen können ohne ständig übereinander zu fallen.

Nach mehreren Besuchen in Möbelhaus und Küchenstudio sind wir nun endlich auf dem Weg zur fertigen Küchenplanung . Dabei haben wir uns hier schon einige wichtige Informationen und Tipps angelesen und hoffen nun auf Feedback zur aktuellen Planung.

Zur Sicherheit erst einmal eine Frage - lange haben wir zwischen Häcker classic und Systemat geschwankt, sind nun bei classis gelandet. Die höheren Unterschränke von Systemat benötigen wir nicht. In den etwas dickeren Brettern sehen wir keinen wirklichen Mehrwert - übersehen wir einen Vorteil von Systemat oder sind wir mit classic auch gut bedient?

Ansonsten beschäftigen uns noch folgende Fragen:
1) Die Spüle soll vor das Fenster, dann wäre das Fenster nur noch zu kippen, weil der Wasserhahn davor ist. Lohnt ein umklappbarer Wasserhahn und gibt es Erfahrungen ob der Umklappmechanismus nicht mit der Zeit ausleiert?
Putzen kann man das Fenster vom Garten aus, es geht also letztlich "nur" um eine weitere Möglichkeit zu lüften.
2) Der Schrank links neben dem Herd soll die Gewürze enthalten, hier überlegen wir ein Modell mit drei Schubladen und einem Auszug zu nehmen. Die Höhe der Gewürze ist durch die Schubladen natürlich limitiert. Sinnvoll, oder gibt es bessere Ideen? Und nein, wir füllen keine drei Schubladen mit unseren Gewürzen, aber 1 1/2 dürften es schon werden, dazu dann noch Dinge wie Muskatreibe etc..
3) Der kleine Schrank rechts von der Spüle hat wahrscheinlich nur 30cm Breite. Ist es besser hier eine einfache Tür mit Einlegeboden zu nehmen oder Auszüge? Prozentual verliert man hier ja recht viel Stellfläche durch Auszüge, kommt in so engem Schrank aber auch schlecht nach hinten. Derzeit haben wir keine Idee was in diesem Schrank verstaut werden soll.
4) Der Schrank links neben der Waschmaschine ist für Wasch/Putzmittel/Geschirrspültabs usw plus etwas Putzzeug gedacht. Auch hier die Frage, lieber Tür mit Einlegeboden oder Auszüge? Restliche Putzsachen werden im 1.OG im HWR landen, es geht nur um ein paar Basissachen um mal kurz Dinge aufzuwischen.
5) Der Hochschrank war zwischendurch mal mit Auszügen im unteren Bereich geplant, derzeit nur noch als 2 Türen Variante. An die unteren Fächer kommt man dann natürlich schwerer ran ohne Auszüge.

Hier noch einige Informationen zum Grundriss:
Wasser und Abwasser geht leider über die Leitung im Gäste-WC in der linken oberen Ecke, deshalb führt aktuell ein "Wasserkanal" an der oberen und Teilen der rechten Wand entlang in dem Zu und Abwasserleitung laufen. Die Leitungen wollen wir gerne erhalten, da die Position der Spüle vor dem Fenster uns gut gefällt. Den Kanal versuchen wir noch zu entfernen und hoffen damit noch ein paar Zentimeter zu sparen, an der rechten Wand ist er schon fast weg (Vermieter gab glücklicherweise das ok dazu).
Unter der Küche ist kein Keller, da das Haus nur teilunterkellert ist.
Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer haben wir gerade neu setzen lassen, es handelt sich um eine Trockenbauwand, doppelt beplankt mit Holzverstärkungen zwischen 190 und 230 cm Höhe.

Außer Getränken müssen eigentlich alle Vorräte in der Küche lagern, da der Keller etwas feucht ist und somit höchstens für Konserven (haben wir eh fast keine) taugt.

Ich hoffe es fehlen keine relevanten Informationen...

Vielen Dank fürs Anschauen/Feedback.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,60 / 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 266
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 57,5

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Üblicherweise zu zweit, irgendwann dann auch zu dritt

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Offen, vohandene Geräte: Herd AEG , Kühl/Gefrierkombi Liebherr
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Heute (andere Wohnung), zu wenig Platz um zu zweit ungestört zu arbeiten. Ständig ist zu wenig Arbeitsfläche vorhanden/bzw. die vorhandene schon belegt.
Preisvorstellung (Budget): <10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    26 KB · Aufrufe: 238
  • Kueche.jpg
    Kueche.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 206
  • AktuellerStand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • AktuellerStand.POS
    8 KB · Aufrufe: 143

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo!
Würdest du bitte von den Planungen Screenshots einstellen ? Nicht jeder hat hier den Alnoplaner.
Ist die Wand zum Wohnzimmer tragend? Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz angenehm wäre, diese Wand raus zu nehmen und so einen offenen Wohnbereich mit kurzen Wegen zwischen Küche-Essplatz-Terrasse zu schaffen.
 

Noctuaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ups. hier sind Screenshots der Alno -Darstellung.

Die Wand ist nicht tragend, aber wir haben sie gerade erst einbauen lassen, da wir unter keinen Umständen eine offene Küche haben wollen. Gerüche und Anblick der unaufgeräumten Küche sprechen für uns absolut dagegen. Da nehmen wir den weiteren Weg in Kauf.
 

Anhänge

  • Rechts.JPG
    Rechts.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 210
  • Oben.JPG
    Oben.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 218
  • Herd.JPG
    Herd.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 224
  • Ansicht.JPG
    Ansicht.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 213

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm.. das würde ich anders planen.
Ihr habt links der Spüle viel Fläche, dafür zwischen Spüle und Herd relativ wenig, wo eigentlich die meisten Handgriffe stattfinden.
Habt Ihr den Kühli schon? Welche Maße hat er? Warum ein untergebauter BO? Wollt ihr das so, oder dürfte der auch hochgesetzt sein? Du schreibst Standmikrowelle; wo soll die hin?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gerade gelesen: Kühli und Herd habt Ihr...
Braucht der Kühli Platz zur Seite für die Tür? Wie hoch/ tief ist das Gerät?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, hier mal flott zusammen geschoben, wie ich es mir vorstellen könnte:
planoben habe ich die Wand 10cm tief abgestellt, damit dahinter das Wasser verlegt werden kann. Planrechts ist die APL 10 cm tiefer; auch für die Wasserverlegung aufputz.
Noctuaya Grundriss.JPG

Ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:
- Blende
- Waschmaschine mit einem darüber angebrachten 60cm breite, 60cm tiefen Schrank, der so hoch ist wie die HSs daneben. Unten könnte dann die Wama hinter einer Schranktür verschwinden.
- HS mit Mikrowelle, darunter würde ich Auszüge planen, die so angelegt sind, dass sie ggf. mal den Platz unter dem KF einnehmen können. So könnt Ihr jetzt den BO weiter benutzen, aber wenn der mal den Geist aufgibt auf einen hochgesetzten BO im HS umschwingen, indem Ihr einfach Auszüge und BO tauscht.
- HS für Vorräte
- Wange
- tote Ecke
- GSP ; auf toter Ecke und GSP finden Kleingeräte wie Kaffeemaschine und Co Platz, ohne auf der eigentlichen Arbeitsfläche zu stören.
- 6 cm Blende
- 50 Spüle (evtl schafft ein findiger KFB auch Platz für einen 60er Spülen-US, indem die Blenden an den toten Ecken schmaler angelegt werden; es fehlen 4 cm)
- 30 MUPL
- tote Ecke (hier finden Geräte, die man bei der Zubereitung braucht, Stellfläche ; z.B. Küchenmaschine, Mixer o.ä.)
- 100 Auszüge und Schubladen
- 60 Herd (siehe HS)
- 80 Auszüge
- Kühli


Planunten habe ich eine ruhige, durchgehende OS-Fläche mit Lüfterbaustein geplant. Viel dezenter Stauraum ohne Ecken zum Kopfstoßen oder schwierig zu reinigenden Versätzen.
 

Anhänge

  • Noctuaya Ansicht2.JPG
    Noctuaya Ansicht2.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 191
  • Noctuaya Ansicht1.JPG
    Noctuaya Ansicht1.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 186

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
- Waschmaschine mit einem darüber angebrachten 60cm breite, 60cm tiefen Schrank, der so hoch ist wie die HSs daneben. Unten könnte dann die Wama hinter einer Schranktür verschwinden.
Das ist unnötiger und teurer Aufwand.
Entweder baut man die Waschmaschine (mit Deckel 85cm)unter,das ergibt dann mit 4 cm Arbeitsplatte 89cm Arbeitshöhe die zur vorhandenen Brüstungshöhe des Fensters passt.
Bei einer weissen Küche und nicht gerade mitten im Blickfeld optisch durchaus akzeptabel.
Oder man wählt eine vollintegrierte Maschine,wenn die Optik oder eine andere Arbeitshöhe im Vordergrund steht.
Wenn hier öfter zu zweit gearbeitet wird,ist zusätzlich 60- 120 cm Arbeitsplatte sinnvoller.
Bei der eingestellten Planung würde ich die Waschmaschine weiter nach links schieben(geht problemlos mit längeren Schläuchen unterm Sockel )
Die Spüle könnte auch weiter nach links zugunsten mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle,
das Problem Armaturhöhe wäre damit auch gelöst.
Evtl doch ein hochgebauter Backofen mit Kochstelle,aber dann sofort.Vorausschauende Sondergeschichten mit späterem Umbau lohnen sich preislich nicht,es sei denn man bastelt alles selber.Evtl ist es ja noch im Budget.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

ich finde deine Planung gut, würde aber trotzdem ein paar Dinge ändern.
  • Einmal würde ich das 6er Raster nehmen, also Systemat.
  • 2 x 90er und 1 x 60er US mit Rasterung 1-1-2-2
  • 1 x 60er US mit Spüle 3-3
  • 1 x 30er US oben ein MUPL , unten Öle auch 3-3
  • im Vorrats HS 6 x Auszüge
Normal tiefe US und HS im unteren Bereich mit "nur" Fachböden ausrüsten, ist Quälerei.

Für die Gewürze könntest du einen schmalen Innenauszug in ca 110-120cm Höhe im HS vorsehen, so wie ich das gemacht habe. Ich finde es so komfortabler als in einem US, wo man auf den Deckel schaut.

Gewürzauszug.jpg

hier mein Vorschlag

noctu1.JPG noctu2.JPG noctu3.JPG noctu4.JPG

weil die US an der Wand planoben vorgezogen sind, würde ich die OS mit Abstand an die Wand hängen. Irgendwie geht das, weiß aber nicht genau wie. Ansonsten wird es für die kurze Person schwieriger, etwas aus den OS zu entnehmen.

Eine tiefere AP ist etwas feines, man arbeite vorne und stellt hinten ab.

Wenn es knapp mit dem Budget wird, würde ich an den OS sparen (weniger), an der Front aber nicht an den Auszügen und nicht an der AP. AP deshalb, weil das der Teil de Küche ist, der sehr beansprucht wird.

Zur Armatur kann ich nichts sagen.
 

Anhänge

  • noctu-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • noctu-evelin-PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 126

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
6er Raster (Arbeitshöhe 92cm)passt nicht mit der gewünschten Arbeitshöhe bzw Brüstungshöhe.
Die Waschmaschine würde ich mit dem linken Nachbarschrank tauschen und mit Wange nach aussen setzen.
2 Geräte übereck sind mit Eckpassleisste schlecht zu montieren,weiterhin sollte die Fensterseite
5cm übertief sein,weil hinter der Spülmaschine dann 4 Schläuche liegen.
Alternativ Spülmaschine und Spülenschrank tauschen,dann treffen sich die Anschlüsse im Spülenschrank .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ist die BRH mit oder ohne Fensterbank gemessen? Wie ist der Abstand von der unteren Kante Fensterschiebe zum fertigem Fußboden?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Zur Sicherheit erst einmal eine Frage - lange haben wir zwischen Häcker classic und Systemat geschwankt, sind nun bei classis gelandet. Die höheren Unterschränke von Systemat benötigen wir nicht.
Die Entscheidung ist doch schon getroffen und passt zum Raum -Budget etc.
Warum unnötig kompliziert ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ach, @bibbi, was heißt denn „kompliziert“, in letzer Zeit wird hier losgeplant ohne die Checkliste zu hinterfragen und die Leute über Sinn und Zweck aufzuklären und es wäre Schade, wenn hier eine Entscheidung auf die falsche Grundlage getroffen werden würde.
Im Eröffnungspost steht sogar:

In den etwas dickeren Brettern sehen wir keinen wirklichen Mehrwert - übersehen wir einen Vorteil von Systemat oder sind wir mit classic auch gut bedient?“

Dann heißt es: Keller feucht, alle Vorräte müssen in die Küche gelagert werden.
Und Keiner hat das Thema Raster erklärt oder auf das Thema Arbeitshöhe hingewiesen.
Ich poste hier mal den Link:
* 6 Raster - was heißt das? *
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das mit der WAMA stimmt, hab ich falsch gedacht, Nun ja, bin kein KFB und ich denke, ein KFB wird das am Ende doch richtigstellen oder?

Und wenn die BRH 89cm ist und der Fensterflügel 94.5cm, kann man da kein 78er Raster nehmen?

@isabella
in letzer Zeit wird hier losgeplant ohne die Checkliste zu hinterfragen
ja, wenn dem so ist, warum beteiligen sich nicht mehr am "hinterfragen, Pläne malen"? Es macht wenig Spaß sich hier (kein spezieller thread) abzumühen, wenn NULL, nada, niente feedback kommt, ich meinen laptap mit pdf Grundrissen vollmülle, und man immer mehr Gegenwind von TEs bekommt. ZB Kochfeldposition.

Ich bin es echt leid, in jedem thread zu hinterfragen, warum jemand das Kochfeld auf der Insel haben will. Einmal ist es nicht meine Küche, jeder kann das Thema in 1000 anderen threads nachlesen und die Leute heute, insbesondere die Jüngeren wollen das so, weil wohl alle, außer meiner Tochter und mir, gleichzeitig kochen und sich mit Leuten unterhalten können.

Und dies nur als Beispiel.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
@isabella

1. Falls doch eine Standwaschmaschine eingeplant wird passt das mit dem 72er Korpusmaß deutlich besser
2. Der Rastervorteil ist marginal,weil er nur 3 Unterschränke betrifft,der Rest sind Hochschränke/Geräte/Spülenschrank/Hängeschränke
3.Falls die Arbeitshöhe 86cm gewünscht wird muss eh ein 72er Unterschrankmaß geplant werden.
Aber vielleicht sagt @Noctuaya ja erstmal was dazu.
 

Blablabella

Mitglied

Beiträge
2

Ich bin es echt leid, in jedem thread zu hinterfragen, warum jemand das Kochfeld auf der Insel haben will. Einmal ist es nicht meine Küche, jeder kann das Thema in 1000 anderen threads nachlesen und die Leute heute, insbesondere die Jüngeren wollen das so, weil wohl alle, außer meiner Tochter und mir, gleichzeitig kochen und sich mit Leuten unterhalten können.



Dann lass es doch einfach mal. Schon mal darüber nachgedacht, wie viel Zeit Du hier im Board verbringst. Zwingt Dich jemand dazu? Schon mal was über Suchtverhalten und Internet gelesen? Mach mal heute 50 Postings weniger und informiere Dich mal ....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
@Blablabella : als newbee solltest Du Dich mit Deinen Äußerungen deutlich zurück halten. Und verbale Angriffe gehen gar nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
insbesondere die Jüngeren wollen das so, weil wohl alle, außer meiner Tochter und mir, gleichzeitig kochen und sich mit Leuten unterhalten können

Nö, das wohl weniger. Die Leute sehen halt nur im TV in (fast) jeder Kochshow eine Kochinsel. Die dient allerdings hauptsächlich dazu, dem Kameramann vernünftige Bilder zu ermöglichen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
BlaBlabella ist kein Newbee sondern unser altbekannter Forentroll von der Uni Stuttgart mit dem dritten Account. :hand-man:
Warum wir die Accounts nicht löschen? Weil sie halbwegs lustig sind und die Aussage meines früheren Lateinlehrers bestätigen der zu sagen pflegte, dass Studium nicht vor Dummheit schütze. :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ja, und ich war Patin für die Namensgebung von @Blablabella :cool:

Ich hab’ irgendwann meine gesamte virtuelle Umgebung auf dem Mac einschlafen lassen, weil ich keinen Bock darauf habe, für anderen die Arbeit zu machen. Aber gerne erkläre ich und verlinke und hinterfrage. Jeder, der hier aufschlägt, ist erstmalig mit dem Thema konfrontiert und, bewusst oder nicht, überfordert. Und wenn es für uns das millionste Mal ist, dass wir Arbeitshöhe, Raster, Korpushöhe, MUPL , Hauptarbeitsfläche usw., für die neue Usern sind es alle bömische Dörfer, also es gilt erstmals das zu erklären. Loszuplanen und dann beleidigt sein, weil die neue User die Feinheiten nicht sehen und honorieren bringt nur Frust. Das sollte aber Spaß machen!
 

Noctuaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die vielen Antworten. Da wir uns hier schon durch einige Threads gearbeitet hatten sind Arbeitshöhe, Raster, Korpushöhe und MUPL keine bömischen Dörfer.

Die hier von mir hochgeladene Planung ist auch nicht der erste Wurf, sondern hat sich seit diesem schon stark verändert. Trotzdem ist es schwer zu beurteilen was wirklich wichtig ist wenn man es aktuell nicht hat ;-)

z.B. klingt der MUPL schon praktisch, aber wenn man 40 Jahre mit auf dem Boden stehenden normalen Mülleimer lebt erscheint das jetzt nicht so zwingend zum Glück.
Trotzdem würde ich den Vorschlag von Evelin mit MUPL in den 30er Schrank gerne aufgreifen. Bei welchem Hersteller schaue ich da am Besten nach einer Lösung? Für die 30er Schranke finde ich hauptsächlich diese am Schrankboden befestigten Abfallsysteme, aber MUPL ist doch im Auszug stehend, eben unter der Arbeitsplatte und nicht am Schrankboden.

Das 6er Raster klingt erstmal gut und leuchtet auch ein, aber ich bin eben "nur" 1,60m groß. Heute ist unsere Arbeitshöhe bei ~85cm (Uralte Küche), und nach der "ab Ellenbogen gen Boden Regel" wäre das für mich doch gerade noch so die geeignete Höhe. Mit 78er Unterschrank kämen wir ja mindestens (10cm minimale Sockelhöhe + AP) auf 92 cm, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da noch gut drauf arbeiten kann. Schon heute muss ich z.B. für intensives Kneten ausweichen da das auf der Arbeitsplatte gar nicht mehr geht.

Aus demselben Grund stört mich ein Backofen als normale Unterbauvariante nicht so, bis zum Boden ist es eh nicht weit und ein auf Arbeitshöhe eingebauter BO würde für mich bedeuten 250° heiße Sachen auf Hüft oder gar Schulterhöhe aus dem Ofen zu holen - ist in meinem Kopf eher gefährlich als praktisch.

Die Variante die Gewürze in Innenauszügen im Hochschrank unterzubringen muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wäre sicher auch eine Variante. Wobei dann der Weg zu den Gewürzen beim Kochen minimal größer wäre als wenn die in der Schublade neben dem Herd ruhen. Aber die Hochschrank-Lösung sieht auch gut aus.

Für die zwei Geräte über Eck hat der KFB schon zwei zusätzliche Wangen eingeplant (hab ich evtl nicht im Plan übernommen). Geschirrspüler und Spüle tauschen würde bedeuten, dass wir den Wasseranschluss noch verlegen lassen müssen. Auch wäre dann die Spüle direkt in der Ecke, das hatte ich vermeiden wollen damit man sich da nicht so "eingequetscht" fühlt. Wegen den auf der Wand entlang laufenden Wasser/Abwasserleitungen müssen die Unterschränke ja ohnehin etwas von der Wand ab, da tun die Schläuche der Waschmaschine auch nicht mehr weh dachten wir uns.

Die Sorge wie gut ich an der oberen Seite dann an die OS komme (wegen der tiefen Arbeitsplatte) haben wir auch, aber durch die Wasserleitungen haben wir da wenig Chance. Der Tipp, die OS nicht direkt auf die Wand zu hängen klingt gut, fragen wir mal den KFB. Wobei ich fürchte eine Speziallösung könnte das Budget sprengen.

P.S. ich versuche hier regelmäßig zu schreiben, aber wir stecken mitten im Umzug, da ist nicht immer Zeit noch einmal online zu sein. Wegen der langen Lieferzeiten werden wir mit der alten Küche umziehen, deshalb laufen Umzug und Küchenplanung parallel. Die Hinweise sind also nicht vergebens sondern werden durchaus gelesen, evtl aber erst einen Tag später.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben