Unbeendet Tipps

Nani40

Mitglied
Hallo. Ich würde mich sehr über einige Tipps zu meiner Küche freuen. Ich bin im Moment dabei ein altes Haus zu renovieren und mache das (leider) alleine. Da ich sowas noch nie gemacht habe bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar. Die Küche stellt sich für mich speziell schwierig dar, wegen den Durchgängen und dem wenigen Licht. Die Fenster sind eher klein, der Raum nach hinten eher dunkel. Außerdem ist der Raum nicht im rechten Winkel. Ich schwanke zwischen Insel oder nicht und einerseits möchte ich natürlich viel Arbeitsfläche und andererseits möchte ich eine luftige Küche die einen nicht gleich erschlägt wenn man rein kommt. Mir ist die Optik sehr wichtig, denn es ist der erste Raum den man betritt wenn man ins Haus kommt.
Danke jetzt schon mal und liebe Grüße.
Dunstabzug hab ich nicht.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 200
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Ja gröder umso besser. AbEr mindestens 1.20 mal1
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Für Familienfeiern 1-2 mal im Jahr und zum täglichen Essen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Suppen, Rohkost, Müsli...
Hauptsächlich vegetarisch

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es gab bisher noch keine Küche. Mir wäre wichtig das Licht zu berücksichrigen. Die Fenster gehen in den Garten.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

Anhänge

• 20171210_122912.jpg
    20171210_122912.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 261
:welcome:

im Küchen-Forum, @Nani!

Wenn auch etwas verspätet, so doch ein herzliches Willkommen.

Beträgt die Raumhöhe wirklich nur 200 cm? Du schreibst, der Raum befindet sich nicht im rechten Winkel. Es wäre wichtig, wenn du uns die Winkel angeben könntest.

Dann lass uns gemeinsam deine/eure Küche planen.

@Nani40 ... das soll also der einzige Esstisch werden, und wieviel Personen sollten max. daran Platz finden? Dann wäre es wichtig zu wissen, wo die Türendurchgänge hingehen und herkommen. Und, die 200 cm sind mir auch aufgefallen.

Ist der Keller direkt unter dem Küchengeschoß? Und, wenn schon renoviert wird, was wird alles gemacht? Fußböden? Elektrik?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben