Themenersteller markiert

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich finde das ganz nützlich wenn man Themen nicht von Beginn an verfolgt. Man weiß trotzdem wer das Thema erstellt hat.
Original Phrase lautet Thread Starter.

Ist Themenersteller für euch ok?
 

Anhänge

  • Themenersteller.JPG
    Themenersteller.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 165

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ich bin für ein geschlechtsneutrales "themenerstellendes Lebewesen".
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Verdammt, Genderkonformität ist mir noch fern und ich tue mich schwer damit.
Gibt es Anregungen? Im Text schreiben wir oft TE. Das könnte aber eher verwirren, oder?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Ja, hab ich mal gemacht. Zu lang....

Themenstarter*in

Gibt es überhaupt Starterinnen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Muss man darauf wirklich achten? :cool: .. ansonsten finde ich das auch ganz gut. Manchmal klicker ich nämlich tatsächlich Seite 1 an, um nochmal zu gucken, wer hier überhaupt eröffnet hat.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Oh was hab ich da angerichtet. Nachdem zwei Frauen inkl. LGBT dem Themenersteller zustimmten, dachte ich nicht, dass daran noch wirklich gezweifelt werden könnte.
Thema erstellt unter dem Namen erscheint mir nicht sofort verständlich zu sein, eher "erstellte Thema". Jetzt halte ich mich hier lieber raus.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Ist schon ok, Tux. Wir müssen uns anpassen. :so-what:

Ich finde ja auch, dass es vielen Situationen das Leben vielleicht korrekter, aber auch komplizierter macht.

Ich bin einfach davon überzeugt, dass man die persönliche Interpretation nicht erzwingen kann und wer bei dem Satz: "Ärzte bezweifeln die Wirksamkeit...." ausschließlich an die männlichen Individuen denkt, der hat ein Problem, das sich mit dem Satz "Ärzte*innen bezweifeln die Wirksamkeit...." auch nicht beheben lässt.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Jetzt muss ich doch noch was schreiben.
Es heißt dann Ärzt*innen, nicht Ärzte*innen und wird mit Pause nach Ärzt gesprochen.
Es gibt dann also Ärztinnen und Ärzt. Sprachlich ist das für mich schwachsinnig.
Es ist in Ordnung beide Geschlechter zu berücksichtigen und Sprache prägt das Denken, aber dann bitte in einer sprachlich vernünftigen Form.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Danke für die Korrektur. Beim Rest bleibe ich.
Sprache prägt das Denken nur dann, wenn die kognitiven Fähigkeiten es überhaupt hergeben. Andererseits kann man froh sein überhaupt einen verständlichen Satz zu hören zu bekommen. Da wäre dann das Gendering das kleinste Problem.

Wie gesagt: Ich kann problemlos von "Ärzten" sprechen und fühle mich dabei nicht diskriminierend den Ärztinnen gegenüber. Möglicherweise bin ich zu unsensibel. :psst:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nee, bist du nicht. Ich hatte auch nie ein Problem damit, dass auf meinem Kaufmannsgehilfenbrief, wie das so schön von der IHK heißt, Datenverarbeitungskaufmann als erlernter Beruf stand/steht :cool: aber, das ist 3,5 Jahrzehnte her ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich bezeichne mich u. A. selbst immer als Küchenfachberater , noch nie als Küchenfachberaterin..
Ansonsten bin ich die Chefin ... kurioserweise nicht der Chef .:think:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben