Stratosphärensprung

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Stratosphärensprung

Das ist der eigentliche Grund warum ich es mir angesehen habe. Was riskiert er wirklich? Was konnte schief gehen?

Auf jeden Fall weniger als die NTV-Kommentatoren uns dort weiß machen wollten. Der einzige kritische Punkt war doch der Absprung und die darauffolgende Beschleunigung von 0 auf 1100 Km/h in 40 Sekunden. Das schafft mein Audi nicht ganz, zugegeben. :cool:
Dennoch sind das Beschleunigungen, die jeder Jet-Pilot bei fast doppelten G-Kräften regelmäßig aushalten kann/muss.
Die Wahrscheinlichkeit des "Trudelns" läuft bei einem Luftdruck gegen 0 auch gegen 0. Für den unwahrscheinlichen Fall, daß es doch passieren sollte, hatte er vier Ausgleichsschirme, die sich automatisch bei G-Kräften ab 3,6 geöffnet hätten.

Sein größtes Risiko war doch eigentlich die Gefahr des nicht öffnenden Fallschirms. Wie viele Fallschirmspringer gehen weltweit täglich das gleiche Risiko ein?
Letztlich ist es doch wurscht ob ich aus 36 Km Höhe aufschlage oder aus 500 Meter. ;-)

Aber mutig ist es schon. Da musst du erstmal den Absprung machen... Jeder der schon mal auf dem 10-Meter-Brett stand weiß was ich meine. :w00t:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Stratosphärensprung

Ehrlich... für mich ist schon der Starterblock zu hoch.... :-[

mfg

Racer

P.S. Hätte der liebe Gott gewollt das wir springen, hätten wir Sprungfedern statt Beine.. :tounge:
 

Der Da

Mitglied

Beiträge
17
AW: Stratosphärensprung

Stell dir vor du stehst da oben, dass und sagst dann..... Nö jch spring nicht, dass trau mich net. Das wäre der brüller.. :-D

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Stratosphärensprung

Stellte nicht das unkontrollierte Trudeln die größte Gefahr da? Eine rotierende Bewegung in großer Höhe, die durch den sehr geringen Luftdruck in der Höhe weder durch Ausgleichsbewegungen - sofern bewusst möglich - noch durch Fallschirme hätte gebremst werden können? Und was, wenn die Notfallschirme zwar aufgegangen wären, er aber durch sein Trudeln er sich in den Leinen verfangen hätte?

Manches war ja doch erst Theorie. Die Testsprünge gingen ja "nur" aus 24km Höhe.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Stratosphärensprung

Michael aus der Höhe schafft dein Audi die Beschleunigung auch. ;-)

Er ist doch ins trudeln gekommen. Also so berichteten die hinterher jedenfalls im Fernsehen davon.

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Stratosphärensprung

Einen Sinn hatte das Ganze für die Forschung schon: zu sehen, ob das eine mögliche Rettungsoption für Astronauten werden könnte. Er hatte ja sowas wie einen Raumanzug an. Nachdem, was ich gelesen hab, denken die schon drüber nach, sowas in der Art bei Astronautentrainings künftig mit aufzunehmen. Vll. net grad die Sprünge, aber das drauf Vorbereiten.

Denke, bevor man mit einer unkontrollierbaren Kapsel ins Weltall abdriftet, wäre es sicher besser, zu versuchen, mit kleinem Antrieb am Anzug in die Stratosphäre zu kommen und dann so einen "Sprung" zu machen... Naja. Vielleicht. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Stratosphärensprung

Beim Wiedereintritt in die Atmosphäre kommen aber noch einige Temperaturen dazu...

was dann ja wieder zum Küchenforum passt....

da haben wir den Bogen ja mal wieder gespannt....:cool:

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben