Spülbecken: Franke vs. Eisinger - Abfluss? Preis?

martinba

Mitglied

Beiträge
87
Wohnort
Österreich, Vorarlberg
Hallo!

Im Küchenstudio hat man mir auf die Frage nach einem großen Spülbecken (ich will unbedingt ein Backblech voll hineinlegen können) folgende Produkte gezeigt. Ist aus'm Kopf jetzt, d.h. evtl bin ich nicht 100% richtig, sollte für meine Frage aber irrelevant sein:

Franke : (~ 1800 EUR excl.)

Peak, PKX 210-55, Edelstahl (http://pim-kitchensystems.franke.co...language=de&country=de&fun=127.0178.128&pdf=1)

Eisinger : (~ 1000 EUR excl.)

eisinger swiss: TLX21055/61055 (http://www.eisinger-swiss.com/filea...en/Techno-Line/TechnoLine_TLX_21055_61055.pdf)

Laut Aussage der Planerin sind die Becken selbst identisch (sie haben mal auf jeden fall exakt identische Abmessungen).

Wie man auf den Abbildungen sieht, haben das Franke Becken und das Eisinger Becken aber unterschiedliche Abflüsse - zumindest unterschiedliche "Siebe".

Daher jetzt meine Frage:

  • Wieso ist das Eisinger Becken 800,- EUR billiger? :w00t:
  • Was ist der Unterschied der Abfluss-Systeme / Siebe? (Konnte mir die Planerin leider nicht so recht erklären.)

Danke!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Spülbecken: Franke vs. Eisinger - Abfluss? Preis?

Franke hat Eisinger übernommen, die Läden sind genauso verbandelt wie Porsche und Volkswagen, wobei Eisinger ganz klar den Porsche darstellt.

Der angegebene Franke Preis fällt auch eher in die Kategorie "Märchen aus 1001er Spüle" wenn ich sehe, dass das Becken online zwischen 750,00 und 900 € kostet..

Qualitativ sollte man bei beiden Becken und in der Preisklasse erwarten dürfen, dass die Siebkörbe aus echtem Edelstahl sind und nicht aus Blech. Somit könnte der Unterschied nur noch in der einen oder anderen Dämmmatte liegen, wenn es außer dem optischen Unterschied des Siebkorbs überhaupt einen Unterschied gibt, was ich nicht annehme...

mfg

Racer
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Spülbecken: Franke vs. Eisinger - Abfluss? Preis?

Aber ich frage mich, ob ein Becken mit solch kantigen, eckigen Vertiefung ueberhaupt gut zu reinigen ist? Mir wurde v einem KFB mal gesagt, nicht. Was ist eigentlich wahr?

Vielen Dank u VG,
H-C
 

martinba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Wohnort
Österreich, Vorarlberg
AW: Spülbecken: Franke vs. Eisinger - Abfluss? Preis?

@racer -

Was den Preis angeht ... Die Dame hatte nen gehefteten Franke Katalog und nen gehefteten Eisinger Katalog wo die Preise gedruckt waren - also geh ich mal davon aus, dass das die offiziellen UVP der Marken in Österreich sind. (Und wenn Eisnger der Porsche ist, wiso isses dann billiger? :-) )

Wegen dem Sieb ... das ist also das gleiche Teil, nur, dass das eine Löcher hat, und beim anderen das Wasser am Rand durchläuft ??? oder wie ??? Gibt'S irgendwo ne übersicht über die verschiedenen Sieb-Systeme?

@H-C - Kann ich mir gut vorstellen, dass es zum putzen etwas unpraktischer ist. Ist mir persönlich sehr egal.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben