Schwierigkeit Dunstabzugshaube. Was tun?

Padi

Mitglied

Beiträge
29
Hallo zusammen,

bräuchte dringend Eue Hilfe!!

Bei der Installation einer neuen Dunstabzugshaube ( die neue wurde bereits entsorgt) ergibt sich in unserer Eigentumswohnung ( letzte Etage) fogendes Problem: Über dem Herd befindet sich ein Abluftschlauch mit einem Durchmesser von 10 cm, der durch das Dach ins Freie geht. Die neuen Abzugshauben haben jedoch einen Durchmesser von 15 cm. Wie mir der Fachberater sagte, könne man zwar eine neue Dunstabzugshaube mit dem Schlauch von 10 cm Durchmesser verbinden, hat jedoch dadurch eine geringere Leistung der Dunstabzugshaube und eine größere Geräuschbelästigung. Man hat mir davon abgeraten. Gibt es eine andere Lösung oder muss ich auf eine Dunstabzugshaube verzichten?

Für Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

LG
Padi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schwierigkeit Dunstabzugshaube. Was tun?

Wenn Du eine Haube, die einen 150er Anschluß erfordert, an einen geringeren Querschnitt anschließt, geht die Leistungsfähigkeit zurück und der Geräuschpegel steigt. Bei vielen Hauben verlierst Du außerdem die Garantie .

Da Du im obersten Geschoss wohnst, sollte doch die Installation einer 150er Abluft über Dach möglich sein.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Schwierigkeit Dunstabzugshaube. Was tun?

Hallo Padi,


bei einer aktuellen Leistung in ein 100er Rohr wird es nicht nur laut, sondern der entstehende Rückstau bläst IN die Küche zurück. Dh. die Wirkung ist nicht nur Null, sondern sogar negativ.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

- Änderung der Abluftleitung auf 150

- Berbel Hybrid-Filter (wenn vom Abzugschacht her möglich)

Gruß

JOs
 

Padi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Schwierigkeit Dunstabzugshaube. Was tun?

Hallo Martin, hallo JOs,

die Öffnung durch das Dach möchte ich nicht vergößern lassen, da ich nicht schuld sein möchte und in Regress von anderen Eigentümern genommen werden möchte, wenn dann dadurch das Dach undicht werden würde.
Die Möglichkeit eines Berbel Hybrid-Filters werde ich mal prüfen.

LG
Padi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schwierigkeit Dunstabzugshaube. Was tun?

Hallo Padi,

in Regress wird doch der ausführende Handwerker genommen, der für die ordnungsgemäße Ausführung verantwortlich ist, und nicht du.
Aus diesem Grund vergibt man ja Gewerke an Spezialisten und fummelt nicht überall selber dran rum.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schwierigkeit Dunstabzugshaube. Was tun?

Vergrößerung des Abluftquerschnittes muss in Deinem Fall natürlich ein Dachdecker machen (der dann auch haftet). Das ist kein Hexenwerk. Inwieweit die Miteigentümer zustimmen müssen, weiß ich natürlich nicht. Ich kenne den Teilungsvertrag ja nicht
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schwierigkeit Dunstabzugshaube. Was tun?

Ohje, in jungen Jahren hatte ich auch eine ETW unter dem Dach und eine ähnliche Situation.

Die Diskussionen mit der WEG wollte/konnte ich nicht abwarten. Auch die Kosten nicht, denn ich stellte mir vor, dass es sehr teuer werden würde, wenn ich Jemanden beauftragen würde, auf dem Dach einer Wohnanlage mit 5 Stockwerken etwas machen zu lassen (alleine schon der Gerüstaufbau!).

Ich bin auf eine gute Umlufthaube ausgewichen, die vertilgte zumindest effektiv die Fettwrasen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schwierigkeit Dunstabzugshaube. Was tun?

Ulla: Du nimmst immer das Schlimmste an - wenn es ein Penthouse ist, wäre es ganz einfach auf's Dach zu gelangen ;-)
 

Padi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Schwierigkeit Dunstabzugshaube. Was tun?

Habe mich bei meinen Miteigentümern inzwischen erkundigt. Zwei verweigern die Zustimmung, die Öffnung im Dach vergrößern zu lassen!!


LG
Padi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schwierigkeit Dunstabzugshaube. Was tun?

Ist das ein Schräg- oder Flachdach? Wenn schräg, was für eine Eindeckung?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schwierigkeit Dunstabzugshaube. Was tun?

müssen laut Statuten alle zustimmen, genügt eine einfaches Mehr oder benötigt ihr ein qualifizierten Mehrheitsentscheid?
 

Padi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Schwierigkeit Dunstabzugshaube. Was tun?

leider müssen alle zustimmen. Es handelt sich um ein Flachdach.
 

sven29da

Mitglied

Beiträge
1
AW: Schwierigkeit Dunstabzugshaube. Was tun?

...bei einer aktuellen Leistung in ein 100er Rohr wird es nicht nur laut, sondern der entstehende Rückstau bläst IN die Küche zurück. Dh. die Wirkung ist nicht nur Null, sondern sogar negativ.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

- Änderung der Abluftleitung auf 150

- Berbel Hybrid-Filter (wenn vom Abzugschacht her möglich)

Gruß

JOs

Hallo werte Forengemeide,
ich bin erst seid ein paar Tagen unter Euch, um mich ein wenig schlau in Sachen Anforderung Elektroleitungen für Küche zu machen, da ich in den nächsten Wochen die Leitungen für die Küche dorthin ziehen muss.

Nun habe ich hier diese Aussagen gelesen und das in der letzten Zeit nicht zum ersten mal. Sprich, wenn eine Abzugshaube z.B. ein 150mm Rohr hat, dann muss diese Größe bis nach Außen führen.

Nichts für ungut, aber wie wird das bitte in der Praxis gemacht? Ich kenne keinen Ziegel Hersteller der 150mm Dunstabzugsrohre herstellt. Diese sind in der Regel 100 oder maximal 125mm. Ich habe z.B. "nur" 100mm Dunstabzugsrohre von Creaton auf dem Dach.

Wäre nett wenn Ihr mir dies erklären könntet und ich hoffe es hat keiner etwas dagegen, wenn ich diese Frage in diesem Thread stelle. Denke das auch für den Themenstarter dies Interessant sein könnte.

Danke und Gruß
Sven
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben